Autor Thema: Werteingabe+Analogausgang  (Gelesen 3917 mal)

Offline Niggo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Werteingabe+Analogausgang
« am: November 20, 2006, 20:46:48 Nachmittag »
Aloha,

Ich bin MFD -Anfänger ;D und habe folgendes Problem dass ich nicht so ganz in den Griff bekomme:

Ich will im Display einen Zahlenwert von 0-40 haben, den ich mit den P-Tasten 2 und 4 verändern kann. Entsprechend dazu soll der Analogausgang ein Ausgangsignal von 0-10V liefern. hat jemand eine Idee?
Ein paar Programme hab ich ja gefunden die so ähnlich waren, aber leider konnte ich da nix wesentliches umsetzen ::)

Beste Grüße,
Nico   

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Werteingabe+Analogausgang
« Antwort #1 am: November 20, 2006, 21:43:57 Nachmittag »
Hallo Nico!

Das ist recht schnell erklärt:

Du fügst in der Visualisierung ein Feld "Werteingabe" ein.
Bei Setzvariable stellst du QA1 ein

Bei Zahlenbereich/-format stellst du als Wertebereich 0-1024 un als Abbildungsbereich 0-40 ein. Eine Maßeinheit kannst du auch noch verwenden.

cu
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline Niggo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Werteingabe+Analogausgang
« Antwort #2 am: November 27, 2006, 16:58:17 Nachmittag »
Okay, das hab ich hinbekommen. Wenn man sich ein bisschen einarbeitet ist alles gar nicht so schwer...

Nächstes Problem: Ich nehme als Setzvariable statt dem QA1 ein Merkerwort z.B. MW2 . Wie kann ich das Merkerwort mit einer Bitverknüpfung auf den Analogausgang kombinieren? Das der Wert des Worts nur mit einer positiven Bitverknüpfung auf den Analogausgang ausgegeben wird... eine Boolsche Verknüpfung?

Gruss,
Nico

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Werteingabe+Analogausgang
« Antwort #3 am: November 27, 2006, 20:32:39 Nachmittag »
Hallo Nico