Deutsch - Applikationen > easy in der Gebäudetechnik

wieder einmal Rolladensteuerung

(1/3) > >>

AndiS:
Hallo,

auch ich habe Fragen zu Rolladensteuerung.

In unserem Neubau sind im DG 5 Rolläden und im EG 11 Rolläden, die ich gerne über eine Easy steuern möchte.

Alle Schalter für Licht und Rollo sind auf Niedervolt ausgelegt, 12V oder 24V steht noch nicht fest (was macht zusammen mit der Easy eigentlich Sinn?)
Bei der Verdrahtung habe ich außer der Steuerspannung für jeden Rollladen jeweils eine Ader für Auf und Ab vorgesehen. Die Rollos sollen wie ein Garagentor auf-halt-ab-halt gesteuert werden.

In jeder Etage sitzen zwei 4-reihige Unterverteilungen, in der alle Leitungen zentral zusammen laufen. Die Unterverteilungen sind durch Leerohre und ISTY-Kabel miteinander verbunden.

Was benötige ich nun an EASY Hardware, um eine sinnvolle zentrale Steuerung zu realisieren ? Sind außerdem noch weitere Relais nötig, um die Befehle der Easy umzusetzen ?

Gibt es außerdem irgendwo ein Programm für die Easy, mit der sowas schon einmal realisiert wurde ?

Ich bin für jeden Tip dankbar !

Grüße Andreas



Reimund:
Hallo Andreas,

ich denke, bei dieser Anzahl von Rollladen ist es nicht mehr sinnvoll, mit der Easy zu arbeiten. Du würdest zu viele Geräte benötigen (16 Rollladen x 2 = 32 Ausgänge)
Eine Verknüpfung als Gruppen- oder Gesamtsteuerung wird zusätlich problematisch, ausser du nimmst Easy800.
Das wird jedoch recht teuer.
Vorschlag: Überlege mal, ob du nicht den Niko-Bus nimmst.
Für diese Anzahl an Rollläden brauchst du 3 Module.
Programmierung einfach mit dem Schraubendreher.
Weitere Infos unter www.xcomfort.de. Unter Kontakt findest du einen Partner in deiner Nähe.
Viele Grüße
Reimund

AndiS:
Hallo Reimund,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe allerdings keine Vorstellung davon, was mich die Geräte in der Easy-Version, geschweige denn in der Niko-Bus-Version kosten.

Welche welche Vor- oder Nachteile habe ich bei den Unterscheidlichen Systemen ?

Irgendwie wird diese ganze Rolladengeschichte durch Deine Aussage noch unüberschaubarer für mich. Bin zwar Technikverliebt, aber die Vielfalt der Lösungen, egal ob nun Moeller oder andere Hersteller, machen einem die Entscheidung nicht einfach. Ich möchte möglichst flexibel bleiben und im Laufe der Zeit noch einige Features einbauen, etwa dass die Rolläden mit der Alarmanlage verknüpft werden und bei Alarm alle Rolläden runterfahren. Einfach als Alternative zu EIB, zumal auch individueller und wahrscheinlich auch günstiger.

Gruß Andi

Uwe Schröder:
Hallo!

Als Alternative zum EIB ist EASY eine gute Möglichkeit.
Gerade wenn man am Anfang noch nicht bis im Detail weis,
was man machen möchte bietet EASY durch die Vielzahl
der Möglichkeiten in Hard- und Software, genug Spielraum
um auch später viele Ideen zu realisieren.

Das geht bei vielen Komplettsystemen nicht. :'(

Wenn man nun konkret in die Unterverteilungen
entsprechend der benötigten der Ein- und Ausgänge
EASY,s einbaut und diese auf einfachsteweise Verbindet,
sollte man trotzdem Kostengünstig und Flexibel bleiben.

Ich persönlich bin für die DC Variante der EASY800.
Man kann alle Taster mit 24V DC betreiben.
Die Transistorausgänge der EASY geben auf Koppelrelais,
die man im Bedarfsfall schnell wechseln kann.
So entsteht eine EASY - Anlage mit der man viele Jahre
keine Probleme hat, da Sie praktisch Wartungsfrei ist!

Erstmal so weit!

Wenn noch Fragen, einfach wieder melden!

mfG. Uwe Schröder :) :) :)

AndiS:
Hallo Herr Schroeder,

danke auch Ihnen für Ihre Antwort. Vielleicht sollte ich vorab erwähnen, dass ich mich um unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten bemüht hatte, und letztendlich durch etliche Postings in Bauherrenforen ,in dennen auch immer wieder die Easy gelobt wurde, hier gelandet bin. Bitte entschuldigen Sie dashalb, wenn ich noch weiter banale Fragen wie die folgenden stelle.
 
Eine für mich wichtige Frage wurde noch nicht beantwortet. Welche Easy Hardware (Hauptgerät und ggf. Module) benötige ich in meinem konkreten Fall ?
Zusätzlich werde ich wohl für jeden Ausgang (32 Stück) noch ein Koppelrelais benötigen. Sehe ich das richtig ?
Wenn ich den Materialbedarf kenne, kann ich mir die Kosten dafür ausrechnen. Aber da habe ich auch schon die nächste Frage: Wo kann ich die Easy bestellen, und gibt es eine Preisliste ?

Durch das Posting von Raimund kam auch noch die Frage in mir auf, ob man das Niko-Rolladenmodul evtl. auch mit der Easy kombinieren kann. Könnte man nicht das Rolladenmodul als ausführendes Element verwendet und  für das ein odere andere zusätzliche Feature (z.B. die Verknüpfung mit der Alarmanlage) die Easy einsetzen um entsprechende Steuerbefehle zu geben ?

Beste Grüße
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln