Autor Thema: Zählerprogrammierung  (Gelesen 7318 mal)

Offline ATP-Kunststoff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Zählerprogrammierung
« am: Juli 17, 2008, 10:06:57 Vormittag »
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe ein wenig sorgen mit der Programmierung eines Zählers.

Eingebaut ist ein MFD 80 B.

Ich habe eine Lichtschranke mit einem Impulsgeber der die Umdrehungen des Motors misst. Mit dieser LS sollte ich vier verschiedene Sollwerte/Mengen extern programieren und auf dem Display darstellen.
Zähler eingang (Lichtschranke auf Lochscheibe) ist auf dem TA 16 Eingang I1.

Hat jemand eine Ahnung wie ich dies machen kann?? Help

Danke im voraus. ??? ???

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Zählerprogrammierung
« Antwort #1 am: Juli 17, 2008, 11:46:47 Vormittag »
Hallo,

zunächst stellt sich die Frage ob du mit einem normalen Zähler auskommst oder ob du mit einem Highspeed Zähler arbeiten musst. Wie hoch ist die max. zu messende Frequenz ?

Infos zum normalen Zähler C:
http://www.trainingscenter.moeller.net/functions/easySoft/easy-800/counter-relay.html

Infos zum Highspeed Zähler CH:
http://www.trainingscenter.moeller.net/functions/easySoft/easy-800/high-speed-counter.html

oder willst du die Geschwindigkeit des Motors messen, dann brauchst du einen Frequenzmessbaustein CF.

Infos zum Frequenzzähler CF:
http://www.trainingscenter.moeller.net/functions/easySoft/easy-800/frequency-counter.html

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: Zählerprogrammierung
« Antwort #2 am: Juli 17, 2008, 14:44:58 Nachmittag »
Hallo ATP-Kunststoff

Nachfolgend ein kleines Beispielprogramm zum testen.
In der Simulation kann man den "Schnellen Counter" nicht testen aus diesem Grund habe ich den normalen Counter parallel dazu eingefügt.
I1 Zählimpulse;
Maske:
Die Werte werden mittels der OK-Taste eingegeben. ( 2x OK -> dann nach links die entsprechende Stelle im Wert anwählen und mit " P2" den entsprechenden Zahlenwert hochsetzen, mit OK quittieren und mit dem 2. mal OK den nächsten Wert anwählen und entsprechen einstellen. Nach dem letzen Quittieren mit ESC den Eingabemodus verlassen.
Nun kann man mit den "P-Tasten" einen der 4 Werte auswählen und als Sollwert auf den Counter schreiben, zwecks Kontrolle oder Rückmeldung blinkt die Anzeige neben dem aktivierte Wert .
Viel Spass beim Testen
Kurt
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline ATP-Kunststoff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Zählerprogrammierung
« Antwort #3 am: August 12, 2008, 19:50:23 Nachmittag »
Danke für die Antworten und dem Beispiel. :)
Bei mir funktionert es immer noch nicht, auch das Beispiel Zählt nicht.
Ich habe eine Lichtschranke die von einer Lochscheibe (60 löcher) impulse zählt, die Motordrehzahl ist 120U/min das entspricht einer impulsfrequenz von 120Hz.
Ich möchte durch 4 verschiedene impulswerte die ich anwählen kann dem Motor die Impulsmenge (arbeitszeit) vorgeben.
zB.
soll 1 =500    Ist =00000
soll 2 =1000
soll 3 =1500
soll 4 = 50000

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Zählerprogrammierung
« Antwort #4 am: August 12, 2008, 23:48:54 Nachmittag »
Hallo ATP-Kunststoff,

wenn du das testprogramm verwendest und das Programm in der Steuerung testest musst du
im Programm Strompfad 2 löschen,weil wenn I1 der Zähleingang ist darf I1 im Programm nicht verwendet werden.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.