Autor Thema: CF-Frequenzzähler / 3600 Hz in Simulation bei Easy 800er testen  (Gelesen 2384 mal)

Offline Epoxy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
CF-Frequenzzähler / 3600 Hz in Simulation bei Easy 800er testen
« am: Februar 25, 2009, 22:41:16 Nachmittag »
Als  Neuanwender einer 819 DC-RC (bisher nur Erfahrung mit Easy 720 DC-TC) ist die Umstellung auf die  leistungsfähigeren  800er Geräte programmiertechnisch  doch  recht anspruchsvoll.

Hat jemand  eine  Idee, wie ich zur

Simulation in der  800er Serie
am  Eingang I3 eine Frequenz von bis 3600 Hz erzeugen kann.

Die erzeugte Frequenz  von max. 3600 Hz möchte ich vom CF03-Frequenzzähler-Baustein erfassen lassen,

den von cf03 ermittelten Wert dann in einem weiteren Schritt skalieren:

Bei tatsächlicher Eingangsfrequenz von  3600 Hz, soll der skalierte Wert 1624 betragen, das ganze linear,

also  bei 1800 Hz soll der skalierte Wert 812 betragen.

Ich habe es mit der LS-Wertskalierung versucht, aber  es wird bei mir nichts umgerechnet.

Und das ganze  soll visuell in einem  D-Textanzeige-Baustein  angezeigt werden. Die tatsächliche Eingangsfrequenz und der skalierte Wert.

Zum  Einschalten des Frequenztesters hatte ich eine rastende P-Taste verwendet, weil mein Mausclickfinger keine 3600 Hz schafft.

Ich habe leider nichts im Forum gefunden, wie ich die Frequenz am  CF-Frequenzzähler simulieren kann, obwohl andere im Forum  geschrieben haben  das es da was geben müßte.

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Einen nächtlichen Gruß von

Epoxy



« Letzte Änderung: Februar 26, 2009, 01:38:03 Vormittag von Epoxy »
Keine Haftung für Programme oder andere von mir veröffentlichte Inhalte.
Irren ist menschlich !

Offline Epoxy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: CF-Frequenzzähler / 3600 Hz in Simulation bei Easy 800er testen
« Antwort #1 am: Februar 26, 2009, 01:36:41 Vormittag »
Ok,  umrechnen  von 3600 Hz in 1624 bekomme ich mit LS-Wertskalierung hin:

X1 = 0    Y1 = 0
X2 = 3600   Y2 = 1624

Baustein Eingang z.B. MW 34
Baustein-Ausgang z.B. MW 35


D-Textanzeige mit  MW 34 und den  umgerechneten Wert mit MW 35 geht auch.


Aber als  Frequenzzähler habe ich bisher nur ein T-Zeitrelais -blinkend und ein  C-Zählrelais mit C_Schütz und  Baustein Ausgang MW 34

Aber das Zeitrelais in Verbindung mit dem Zähler ist eben kein Frequenzzähler mit 3600 Hz, damit schaffe ich trotz  t=0,005 s im Zeitrelais maximal knapp 5 Hz.

Eigentlich  müsste t=0,005s ja eine Frequenz von 100 Hz ergeben. Die Differenz wird wohl von der Zykluszeit aufgefressen (Vorgabewert der Simulation 100 ms).

Setzt man die Zykluszeit auf den kleinsten Wert von 30 ms, schafft das Zeitrelais trotzdem bloß 6,6 Hz. (Theoretisch möglich sein müssten  eigentlich 25 Hz bei Zykluszeit 30 ms + 2 x 0,005s blinken on/off)

Zu einem Frequenzzähler mit 3600 Hz Simulationsfrequenz fehlen da leider noch Welten.

Hat jemand eine Idee ?

Vermute ich richtig, das der Easy 800 "normale  Messwerterfassungen" maximal ca. 4 - 5 Stück pro Sekunde (=Hz)  auswerten kann.



Epoxy schläft erstmal eine Nacht drüber.
Keine Haftung für Programme oder andere von mir veröffentlichte Inhalte.
Irren ist menschlich !

Juergen.J

  • Gast
Re: CF-Frequenzzähler / 3600 Hz in Simulation bei Easy 800er testen
« Antwort #2 am: Februar 26, 2009, 09:31:55 Vormittag »
Hallo Epoxy,
dem Frequenzzähler CF01 ist direkt der Eingang I01 zugeordnet. D.H. du musst die zu zählende Frequenz direkt dort anlagen und kannst diese nicht simulieren. Einzigste Möglichkeit ist z.B. Hardware Simulation, in dem du einen Transistorausgang als PWM beschaltest und diesen dann auf den Eingang 1 verdrahtest. Allerdings machen die Ausgänge lt. Beschreibung (Handbuch) max. 200 Hz. Zum probieren aber vielleicht ausreichend.
Gruss
Jürgen