Autor Thema: Ansteuern einer Schrittmotorendstufe  (Gelesen 3366 mal)

Offline WernerS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Ansteuern einer Schrittmotorendstufe
« am: März 03, 2005, 10:26:22 Vormittag »
Hallo,

ich wollte mit dem MFD Kit eine Schrittmotorendstufe ansteuern. Dazu müsste ich eine kleine Start- Stoprampe und eine stabile Frequenz (für die Geschwindigkeit) ausgeben. Bei der Frequenz soll nur eine bestimmte Impulszahl, die dann dem Weg der Lineareinheit entspricht ausgegeben werden. Hat das jemand schon gemacht bw. geht das?

Gruß
Werner Scharnhorst

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: Ansteuern einer Schrittmotorendstufe
« Antwort #1 am: März 03, 2005, 18:58:38 Nachmittag »
Eine stabile Zeitbasis wird mit dem Baustein Sollzykluszeit erzeugt.
Wie dies geht steht in der EASY-Soft Online Hilfe(F1 drücken) unter Tipps & Tricks.
Die minimale Zeit richtet sich nach der tatsächlichen MFD Zykluszeit.
Kann im Online Betrieb ausgelesen werden
Wenn die Frequenz nur einige Hertz betragen muß,könnte die Simulation mit dem MFD funktionieren.
Generell halte ich das MFD für zeitkritische Anwendungen nicht geeignet,da sehr schnell die Zykluszeit mit dem Programm zunimmt und auch deren Schwankungen durch den Display-Refresh sehr groß sind.
Wenn kurze Reaktionszeiten gefordert sind nehme ich grundsätzlich EASY-800 ohne Display.
Gruß,
Julian

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Ansteuern einer Schrittmotorendstufe
« Antwort #2 am: März 04, 2005, 11:27:56 Vormittag »
Hallo Werner,

die nächste Version der Easy800-DC-Geräte mit Transistorausgängen soll neue Funktionsbausteine enthalten, die eine direkte Ansteuerung von zwei Schrittmotoren ermöglichen. Eventuell lohnt es sich, diesbezüglich "am Ball" zu bleiben und weitere Informationen zu erwarten oder auch direkt bei Moeller anzufragen.

Freundliche Grüße

Bernhard