Autor Thema: Pinbelegung der Easy Cab Kabel  (Gelesen 7781 mal)

Offline ghazalin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Pinbelegung der Easy Cab Kabel
« am: Juni 21, 2005, 14:44:52 Nachmittag »
Hallo,

irgendwo in diesem Forum habe ich mal eine detaillierte Beschreibung der Easy-CAB Kabel mit Pinbelegung. Kann mir jemand helfen dies zu finden?

Mit bestem Dank

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Pinbelegung der Easy Cab Kabel
« Antwort #1 am: Juni 21, 2005, 21:52:18 Nachmittag »
Hallo!

Wir haben uns ausgiebig über die Schnittstellenthematik
in Verbindung mit USB ausgelassen.
Dort sind auch Hinweise über die Steckerbelegung.
Alle im Bereich "Berichte" gemachte aussagen treffen
heute noch voll zu.

Bitte aus Sicherheitsgründen nicht das Kabel nachbauen
zu versuchen, durch die Elektronikplatine im EASY - Stecker
eigentlich wieso nicht möglich.

Wenn es noch Probleme gibt, bitte wieder melden,
wir helfen gern weiter.

mfG. Uwe Schröder :) :) :)


Offline ghazalin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Pinbelegung der Easy Cab Kabel
« Antwort #2 am: Juni 22, 2005, 17:32:54 Nachmittag »
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe in allen möglichen Berichte reingelesen und fand leider die genaue Belegung der 9-poliger Stecker nicht drin.

Mein Anliegen ist das folgende:
Ein Lantronix WiBox (Wireless Boxx) wird über Null-Modem-Kabel an die COM1 eines PCs angeschlossen. Ein anderes identisches WiBox-Gerät wird an ein Easy-Gerät (400/600) mit Hilfe eines Easy-CAB-Kabel angeschlossen. Eine Software-Applikation versucht zwischen den beiden WiBox-Geräten eine Wireless-Verbindung herzustellen und anschließend Informationen aus dem Easy-Gerät zu holen.
Eine Wireless-Verbindung wird erfolgreich hergestellt die Applikation kann aber nicht in das Easy-Gerät gelangen, um Informationen zu holen.
Nach einem Gespräch mit der Firma, die das Lantronix-Gerät vertreibt, wurde ich drauf angesprochen, die Pinbelegung des Easy-CAB-Kabels mit der Pinbelegung der seriellen Schnittstelle des Lantronix-Gerätes zu vergleichen.

Hat jemand die genaue Pinbelegung noch irgendwo im Kopf oder anderweitig?

MfG
Abdelsalam Ghazalin

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Pinbelegung der Easy Cab Kabel
« Antwort #3 am: Juni 22, 2005, 19:30:55 Nachmittag »
Hallo,
wie bereits erwähnt sind im EASY Programmierkabel Optokoppler zur galvanischen Trennung. Diese versorgen sich über die Steuerleitungen.
Vermutlich steuert die WiBox die Handshakeleitungen anders als vom Progkabel erwartet oder bringt zu wenig Strom. Einfach über ein externes Netzgerät die Optokoppler im Programmierkabel speisen.

siehe: http://easyforum.regulski.com/ef_berichte_usbadapter.html

Ich habe es selbst schon bei einer anderen Anwendung gemacht und es hat dann sofort funktioniert. Auf die Höhe der Speisespannung kommt es wohl gar nicht so genau an. Bei mir ging es auch problemlos mit 6V.

 :) ;) :D
Gruß Paul