Autor Thema: EASY Generatorstart  (Gelesen 6879 mal)

Offline Bussiber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
EASY Generatorstart
« am: Januar 18, 2012, 11:16:17 Vormittag »
Hallo Forumsmitglieder,
brauche dringend Tipps/Hilfestellung für eine etwas überlegtere (intelligenter als ich es kann) Programmierung meiner EASY 719-AC-RC+618-AC-RE für den Start eines Stromgenerators. Komme an meine Grenzen wenns dann um Stromausfall-/wiederkehr, Startwiederholungen Störungsanzeige usw. geht - bekomme furchtbar große Anzahl Strompfade und verzettele mich immer mehr. Generator steht in Inselanlage incl. Photovoltaik/Batterieanlage. Vielleicht hat ja ein Miglied schon Ähnliches im Keller stehen? Währe dankbar für vorgefertigte Programmierung um mir gute Lösungen abzugucken.
Gnerator hat eigene 12V-Batterie, keinen Choke oder Vorglühen (Benzin-Inverter 3,4kW mit elektr. Zündung und Zündschloss-Starter + Benzin-MV).

Viele Grüße aus Deggendorf/Cala Murada

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:EASY Generatorstart
« Antwort #1 am: Januar 21, 2012, 16:21:55 Nachmittag »
Hallo Bussiber,

was hast Du für Eingangssignale für Stromausfall, Motorstarts etc. also wie mit welchen Geräten Überwachst Du was ?

Wenn Du im reinen Inselbetrieb fährst wie überwachst du Akkuladung Wechselrichter und ähnliches ?

Stelle doch mal deinen Programmansatz ein, damit mann sieht wo die Probleme sind.

Meiner Meinung nach ist die 719 mangels Analogeingängen und beschränkten Buasteinen nicht so ganz das Wahre.

Ich habe Steuerungen für Wasserkraftanlagen und BHKW´s für Insel/Netzparalellbetrieb realisiert und benutze dafür die 822 mit Titan MFD kombiniert,
da ich da mehr Möglichkeiten für Stromüberwachung über Analogsignale habe.

Gruß
TomiL

Offline Bussiber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re:EASY Generatorstart
« Antwort #2 am: Januar 28, 2012, 16:23:03 Nachmittag »
Hallo TomiL,
anbei die Datei, soweit vorhanden.
Der Haupt-Inverter (Batterie 24V ==> 230VDC/50Hz) hat einen frei programmierbaren potentialfreien Kontakt, der das Generator-An-Signal schaltet. Dies kann wie gesagt frei programmierbar über Stromstärke/Zeit und Spannung/Zeit oder auch Schaltzustände im Inverter geschehen. Zusätzlich soll ein Hand-Ein-Aus-Option per Taster vorhanden sein. Stromausfall ist kein Thema, da nur Low Voltage - Generator EIN verlangt wird. GEN-Ein-signal nehme ich digital vom 230VDC Genratorausgang mit 2Sek Verzögerung. Benzin MV muss geschaltet werden (12V, Stromlos geschlossen), 3 Anlassvorgänge, je 15 Sekunden, danach Störungsanzeige. Generator-Ein-Signatl muss durchgeschaltet werden zwecks interner 12V-Batterieaufladung, Generator-Stop-Signal brauche ich zur Abschaltung des GEN. Nach EIN-Signal vom Inverter soll Start beginnen, sobald Inverter-signal fehlt soll Generator stoppen, nachdem er 1 Minute ohne Last ausläuft (verbessert Wiederanlassverhalten).
Notaus ist eingebaut und muss Generator stoppen und vor Wiederanlassen sichern.
Zur Kühlung/Entlüftung des Generatorraumes muss ab Start bis 5Min nach Generator-Aus ein 220V-Rohrlüfter arbeiten.
_____________________________________________
Vorhandenes Programm enthält nur einmaligen Start, keine MV-Anbindung, kein Lüfter und Lastfreier auslauf und auch keine Taster Hand-EIN/AUS Funktion.

Für Tipps jeder Art dankbar....

VG Bussiber
Bitte Datei umbenennen, .zip durch .e60 ersetzen - ist keine ZIP-Datei, leider als e60 nicht downloadbar.

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:EASY Generatorstart
« Antwort #3 am: Januar 28, 2012, 20:52:52 Nachmittag »
hi  Bussiber

das mit dem umbenennen klappt bei mir leider nicht am besten nimmst du 7zip das ist kostenlos

mfg dk

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:EASY Generatorstart
« Antwort #4 am: Januar 28, 2012, 21:56:49 Nachmittag »
wie wird denn dafür gesorgt das die Easy nicht ausfällt
und wie sind die Netze getrennt

mfg dk 

Offline Bussiber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re:EASY Generatorstart
« Antwort #5 am: Januar 28, 2012, 22:37:47 Nachmittag »
Ja, gute Frage:
Generator-Start Kommando kommt bei <20,0VDC Batteriespannung >5min, Ausfall Netz durch Inverter-Abschaltung erfolgt bei <19,6VDC >1min. D.h. bei erfolgreichem Generatorstart kann das Netz nicht ausfallen. Falls doch, muss gewartet werden, bis die Photovoltaik (1050W installierte Leistung) das Netz wieder über einen Einschaltpunkt >24V für 10 min auflädt. Dann läuft auch die EASY wieder.
VG Bussiber

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:EASY Generatorstart
« Antwort #6 am: Januar 28, 2012, 23:31:58 Nachmittag »
hi Bussiber

wie ist deinen Anlage aufgebaut wenn ich das richtig verstanden habe

Fotovoltaik------->Batteriepuffer------->Umrichter-----(Netz 1 230V AC)------------->Verbraucher
                                                                                                                   |         
Generator ----------------------------------------------------(Netz 2 230V AC)-----

mfg dk

Offline Bussiber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re:EASY Generatorstart
« Antwort #7 am: Januar 29, 2012, 08:44:50 Vormittag »
Hallo DK,

ich kopiere deine Grafik mal eben:


Fotovoltaik->--PV-Lader--->----Batteriepuffer---<->---Umrichter--->--(Netz 1 230V AC)---->Verbraucher
                                                                                     |     /   
Generator -------------(Netz 1a 230V AC)-->-----------------     /
        \                                                                                /
          \  ------<----------Generator-Start-Signal---<--------- /
           \
             \  --------<-----Generator Hand EIN/AUS                                                                     


wobei Netz "1a" dasselbe Netz wie Netz "1" darstellt, nur wird die Generatorpower (samt V und Hz-Werte durch den Umrichter "hindurchgeschleift" und übernimmt die "Führung", lädt gleichzeitig dann auch über den Umrichter die 24VDC Batterie. Umrichter (Inverter) prüft Qualität der Generatorstromqualität 1 min, dann wird erst eingespeist. Genrator-Start wird angefordert über Hilfskontakt des Inverters.

Grüsse
Bussiber

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:EASY Generatorstart
« Antwort #8 am: Januar 29, 2012, 17:20:27 Nachmittag »
Hallo Bussiber

was ist das den für ein Inverter vielleicht ist die Easy unnötig wenn der Inverter schon alles dabei hat für
eine zweite Einspeisung.

mfg dk

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:EASY Generatorstart
« Antwort #9 am: Januar 29, 2012, 18:35:06 Nachmittag »
Hallo Bussiber,

habe Dir mal was zurechtgestrickt, ist eine ZIP Datei.

Sollte so Funktionieren.

Ich empfehle IZARC zum entpacken.
Hier http://www.chip.de/downloads/IZArc_13007675.html ist die Freeware zum Download.


Viel Spaß in der Simulation.

Gruß
TomiL

Update hatte was Übersehen ( Rücksetzen Startzähler bei Störung ) anbei korrigierte File
« Letzte Änderung: Januar 29, 2012, 19:08:23 Nachmittag von TomiL »

Offline Bussiber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re:EASY Generatorstart
« Antwort #10 am: Januar 29, 2012, 18:40:11 Nachmittag »
...netter Gedanke, habe ich mir auch schon überlegt, jedoch... brauche einen der zwei Hilfskontakte, die zur Generatorsteuerung vorgesehen sind aber für eine andere spannungsabhängigen Schaltprozess. habe leider keine analogen Eingänge und muss mit dieser EASY vorlieb nehmen, da die eben schon da ist. Die EASY macht auch insgesamt flexibler und kann Dinge wie manuelle AUS/EIN Schaltung, Notaus usw. des Generators ermöglichen.
VG Bussiber

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:EASY Generatorstart
« Antwort #11 am: Januar 29, 2012, 23:27:26 Nachmittag »
hallo Bussiber

ich hab mal was programmiert schau es dir mal an ein Anschlussplan ist  auch dabei

mfg dk

Offline Bussiber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re:EASY Generatorstart
« Antwort #12 am: Januar 29, 2012, 23:36:10 Nachmittag »
...ich bin gerade am Versuch, meine V6.22 Basic update auf 6.90 zu machen. Will bis jetzt nicht klappen. Ich kann eure Programme im Moment nicht öffnen.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe!!!
Bussiber

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:EASY Generatorstart
« Antwort #13 am: Januar 31, 2012, 21:15:42 Nachmittag »
Hallo Bussiber

Ich habe mein Programm noch mal überarbeitet
das ich wohl eher was du dir vorgestellt hast
die PDF Generator Anlassen.e60 EASY 719-AC-RC+EASY 618-AC-RE ist eine " Druckerversion "
des Programms die du dann zu Not  in Easysoft 6.22 eingeben kannst .
   

MFG DK

Offline Bussiber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re:EASY Generatorstart
« Antwort #14 am: Februar 01, 2012, 21:29:39 Nachmittag »
 :) Vielen Dank, D.K.

...auch an TomiL für die große Mühe, die ihr euch gemacht habt.
Jetzt kann ich loslegen.

Eine Sache noch: Wie bekomme ich die Zeit festgeschrieben, wann z.B. eine Störmeldung mit Anzeige im Display aufläuft. Bei D-Funktion läuft bei mir die aktuelle Systemzeit mit?

Vielen Dank
Bussiber