Autor Thema: Zähler  (Gelesen 6772 mal)

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Zähler
« Antwort #15 am: Januar 28, 2012, 15:10:05 Nachmittag »
Hallo David.

Bei Spannungsausfall kannst Du die Istwerte der Zähler beibehalten, indem Du in der
Projektansicht den betreffenden Zählerbreich als remanent deklarierst (siehe Anhang).

Beim Überschreiben des Programms hilft dieser Beitrag.

http://easy-forum.net/index.php?topic=4013.msg22297#msg22297

Gruß
Maikky
   

Offline Davidf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Zähler
« Antwort #16 am: Januar 28, 2012, 23:18:29 Nachmittag »
Sorry wenn ich schon wieder komme

ich verstehe nicht wieso das man den C03 und C05 so berechnet. Wie weiss der DB weche Zahl zum C03 und welche zum C05 gehört. Warum nimmt man nicht einfach für jeden Zähler einen DB (es wird sicher einen Grund haben).

Danke nochmals für Eure Hilfe

Lieber Gruss
David

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Zähler
« Antwort #17 am: Januar 29, 2012, 00:27:00 Vormittag »
Hallo David.

Es ist durchaus möglich 10 weitere Datenbausteine zu verwenden.  In einem vorherigen Beitrag
hatte ich schon mal geschrieben, dass es sogar notwendig ist, falls die Zähler-Sollwerte grösser
als 65535 werden.

Allerdings gibt es nur 32 DB's und davon wären 30 belegt für die Vorgabe der Werte. Für
eventuelle Programmerweiterungen stünden dann nur noch 2 zur Verfügung. Desweiteren
wären 400 Byte Speicher belegt, der am Ende vielleicht fehlt. Der eigentliche Hintergrund ist
also Platz und DB's zu sparen, wenn sie denn nicht benötigt werden. Und es wird halt nicht
benötigt, solange die Zähler nicht weiter als 65535 zählen müssen.

Das Beispiel basiert auf einem Merkmal, was normalerweise vermieden werden soll aber hier
bewusst ausgenutzt wird, den überlappenden Merkerbereichen.

Die Sollwerte der Zähler sind abgelegt in den Wörtern MW93, MW94 und MW95. Die grösste in
einem Wort darstellbare Zahl ist 65535, daher die Begrenzung. Die Wörter MW93 (für C03) und
MW94 (für C05) können zusammen als Doppelwort MD47 angesprochen werden. Die Merker-
bereiche überlappen sich, d.h. wenn ein Wert als Doppelwort MD47 geschrieben wird, ändern sich
gleichzeitig die Wörter MW93 und MW94 und Du benötigst nur einen Datenbaustein anstatt zwei.

Zusammengefasst :
- sind die Zählervorgaben größer als 65535 : 10 weitere DB's verwenden
- sind keine grossartigen Programmerweiterungen geplant : 10 weitere DB's verwenden
- ansonsten einmalig die Mühe machen und Werte berechnen

Gruß
Maikky
    
« Letzte Änderung: Januar 29, 2012, 00:30:17 Vormittag von Maikky »

Offline Davidf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Zähler
« Antwort #18 am: Januar 31, 2012, 00:16:01 Vormittag »
Hallo Maikky

Muss mir jetzt zuerst die ganze Steuerung umverdrahten und das Programm anpassen. Melde mich dann wieder sobald die Maschiene eifacher läuft. Besten dank im voraus für Deine Bemühungen.

Gruss David