Autor Thema: Remanente Variablen  (Gelesen 4415 mal)

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Remanente Variablen
« am: Januar 13, 2007, 19:18:36 Nachmittag »
Hallo
Ich experimentiere wieder einmal mit der EC4P. Dabei wollte ich 2 Variablen einen remanenten Status zuordnen. Gemäss Handbuch deklariert man diese mit "VAR RETAIN". (Siehe Bild im Anhang).
So gut so schön, das Programm wird fehlerfrei übersetzt. Nur, die Variablen sind nicht remanent.
Was mache ich da falsch?  ???
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: Januar 13, 2007, 19:23:46 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Remanente Variablen
« Antwort #1 am: Januar 13, 2007, 20:28:27 Nachmittag »
Hallo KressSwiss,
ich denke mal das liegt daran, daß du auch den Istwert Retain gesetzt hast......das geht glaub nicht, weil der sich ja ständig ändert.......
soviel ich weiss wird auch der ganze Funktionsbaustein bzw die ganze Funktion auf Retain gesetzt, auch wenn nur eine Variable darin als Retain deklariert ist....

ich denke mal du willst eigentlich nur deinen Sollwert auf Retain setzten.......

-->ich setze immer alle Variablen mit denen ich später was anfangen will in die globalen Variablen und deklariere die ausfallsicheren immer als-->Var Global Retain
Versuch es doch mal so....

Gruß Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Remanente Variablen
« Antwort #2 am: Januar 13, 2007, 21:09:45 Nachmittag »
Hallo Herrmann,

im Gegensatz zu "normalen" Variablen behalten als VAR RETAIN deklarierte Variablen ihren Wert bei einem Start oder einem RESET des Programms, also auch wenn die Versorgungsspannung aus- und wieder eingeschaltet wird. Erst bei einem Kaltstart des Programms oder bei RESET KALT werden RETAIN VARIABLEN wieder auf ihren Initialwert gesetzt, in der Regel also auf "0".

Wie ist denn bei Deinem Projekt das Startverhalten des Programms eingestellt ? Das kannst Du auf dem Display der EC4 (wie bei der EASY800) nachsehen. Dort steht entweder WS (Warmstart), CS (Kaltstart) oder ST(Stop).
Nur bei der Einstellung WS sind die RETAIN VARIABLEN auch retain.

Wenn das nicht weiterhilft, schick mir mal das komplette Programm.

Viele Grüße
Dieter

 

 

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Remanente Variablen
« Antwort #3 am: Januar 13, 2007, 21:45:06 Nachmittag »
Hallo
Danke für das schnelle Antworten. Wirklich, auf Easy Forum kann man sich verlassen! Eigentlich klar, den Istwert remanent setzen ist nonsens. Gut beobachtet Jan.

Zur Anwendung:
Ich arbeite in der Simulation, da ich keine Steuerung zu Hause habe. Die Soll- und Istwerte setze ich in der Visu mit der Tastatur bei den Temperaturanzeigen. Wenn ich Auslogge und wieder Einlogge, sind die Werte wieder auf 0. Scheint also in der Simulation nicht zu gehen wenn wie Dieter schreibt, die Startkonfiguration im Steuergerät eingestellt wird. So wird es wol sein.
Grüss Euch
Hermann 
« Letzte Änderung: Januar 13, 2007, 21:53:26 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Remanente Variablen
« Antwort #4 am: Januar 13, 2007, 21:57:10 Nachmittag »
Hallo Herrmann,

remanenz funktioniert nur auf der richtigen Hardware und nicht in der Simulation.

Viele Grüße
Dieter

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Remanente Variablen
« Antwort #5 am: Januar 13, 2007, 22:14:03 Nachmittag »
Hi Dieter
Hab's soeben gefunden. Das Anlaufverhalten kann in der Software bestimmt werden. Ich werde das am Montag in der Steuerung testen und bin zuversichtlich, das es klappt.
Gruss Hermann
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!