Autor Thema: Zykluszeit überschritten  (Gelesen 4502 mal)

Offline OK

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Zykluszeit überschritten
« am: Januar 31, 2007, 14:54:17 Nachmittag »
Was sagt mir die Fehlermeldung...Zykluszeit überschritten, wenn ich während mein programm auf der Steuerung läuft mit dem PC die Schritte beobachten möchte.
Danke Oliver

Offline randolf.rautenberg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Zykluszeit überschritten
« Antwort #1 am: Januar 31, 2007, 15:40:45 Nachmittag »
Hallo Oliver,

ich vermute, das die Easy -wie andere SPSen auch- einen Watchdog-Timer hat, der auf eine Maximale Zykluszeit überwacht. Wird diese Zeit, z.B. durch eine fehlerhafte Endlosschleife in einem Strompfad, überschritten, dann schaltet die SPS auf Stop.

Möglich, dass die simultane Überwachung am PC die Zykluszeit so verlängert, dass die maximal zulässige Zeit überschritten wird. Versuch mal, den Parameter "Zykluszeit" auf ein Maximun einzustellen. Ich weiß aber nicht, ob das funktioniert...

Gruß
Randolf

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Zykluszeit überschritten
« Antwort #2 am: Januar 31, 2007, 19:25:30 Nachmittag »
Hallo,

die maximale Zykluszeit kann in der Steuerungskonfiguration eingestellt werden. Normalerweise steht diese auf 20 ms, kann aber bei Bedarf auch höher eingestellt werden. Oft erfolgt eine Zykluszeitüberschreitung bei einer Endlosschleife. Werden mehrere FOR Schleifen kaskadiert kann es auch sehr leicht zu hohen Zykluszeiten kommen. Dies gilt um so mehr, wenn in der Schleife Stringverarbeitung oder Reahlzahlen Arithmetik verwendet werden.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Zykluszeit überschritten
« Antwort #3 am: Januar 31, 2007, 19:33:15 Nachmittag »
Hallo Oliver,

die Online-Anzeige am PC belastet den Zyklus der EC4P nur geringfügig. Es kann also durchaus sein, daß, wenn der normale Zyklus noch so eben unterhalb der Überwachungszeit läuft, mit eingeschalteter Online-Anzeige der Überwachungstimer zuschlägt und das Programm anhält. Wenn das Programm ohne Online-Anzeige problemlos läuft, sollte man keinesfalls die Überwachungszeit auf Maximum (1000ms) stellen. Es reicht dann, die maximale Zykluszeit um 5 - 10ms zu erhöhen.

Viele Grüße
Dieter

Offline OK

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Zykluszeit überschritten
« Antwort #4 am: Februar 01, 2007, 11:40:46 Vormittag »
Danke für die Hilfen