Autor Thema: Windgeber einbinden  (Gelesen 3365 mal)

Offline IHV

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Windgeber einbinden
« am: Juni 07, 2010, 16:12:55 Nachmittag »
Hallo,
habe zurzeit noch ein Problem, das sich im Anhang befindliche Programm läuft soweit perfekt. Hand I1 --> Sollwertausgabe von AE1 auf AA1. Automatik I2 Ablaufprogramm (8 Schritte mit unterschiedlichen Zeiten und Spannungen am Analogausgang)mit Rampen - läuft so lange wie I2 gesetzt oder Störung I3 kommt. Nach Reset I4 wieder Neustart. Nun möchte ich an AE2 einen Windgeber anschließen 0-10V, der mir bei 1-5 Volt Analogausgabewert 1 zu 1 ausgibt, bei 5-8 Volt den Analogausgabewert halbiert und bei 8-10 Volt den Analogausgabwert auf 0 Volt setzt, am besten mit einer Zeitverzögerung und Wiedereinschaltung bei wieder kleiner werden Spannungen. Micky hat mir schon mal geraten es über einen Arithmetik Baustein zu machen !Habe es das ganze Wochenende probiert, bekomme es nicht hin.
Danke und Grüße
Klaus

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Windgeber einbinden
« Antwort #1 am: Juni 07, 2010, 19:57:16 Nachmittag »
Hallo Klaus,

habe in dein Programm in Zeile 79 - 82 den Windsensor eingebaut. Jedoch ohne Zeitverzögerung.
DB02 - DB05 und DB07 - DB10 schreiben den Wert in das MW20 und nicht mehr direkt in den QA1.
Schau die das Programm mal an, ob es so in etwa sein soll. Bei Fragen einfach melden.

Gruß
Micky

Offline IHV

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Windgeber einbinden
« Antwort #2 am: Juni 08, 2010, 07:37:13 Vormittag »
Hallo Micky,
besten Dank! Windgeber funktoniert perfekt, nur wenn jetzt die Störung auf I3 kommt die mit I4 resetet wird schaltet der Analogausgang nicht mehr ab.
Klaus

Offline IHV

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Windgeber einbinden
« Antwort #3 am: Juni 08, 2010, 17:27:33 Nachmittag »
Hallo Micky,
besten Dank nochmal, habe jetzt auch den Störungeingang für den Automatikbetrieb mit eingebunden ! Funktioniert alles.
Besten Dank nochmal
Grüße
Klaus  ;D