Autor Thema: Steuerung von 24 Oberlichtern mit easy 800?  (Gelesen 9267 mal)

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Steuerung von 24 Oberlichtern mit easy 800?
« am: Juni 02, 2007, 18:37:31 Nachmittag »
Hallo,

Ein Kunde von uns möchte 24 Oberlichter vor Ort bzw. einmal zentral steuern. Außerdem sollen sie noch ober Uhr und eventuell über Windmesser automatisch zufahren.

Da es sich um eine teilweise bestehende Anlage handelt müssten die Easy nachgerüstet werden.

es handelt sich dabei um:

je 3 Oberlichter in 5 unterschiedlichen Verteilungen
und
9 Oberlichter in einer weiteren Verteilung .....

also insgesamt um 24 Oberlichter.

Jedes Oberlicht hat noch einen Meldekontakt ob es offen ist, welches vor Ort am Schalter für jedes Oberlicht angezeigt werden soll und einmal zentral für alle Oberlichter eine Anzeige oder eventuell auch für jeden Bereich eine Anzeige.

Wenn ich richtig gerechnet habe, brauche ich also für die 5 Bereiche mit 3 Oberlichtern jeweils ein Easy 800 und für die 9 Oberlichter noch einmal 2 plus eine Erweiterung.Dann wohl auch noch eins am zentralen Schaltpunkt ... macht insgesamt 8x Easy 800 und eine Erweiterung  ::)
Das Ganze sollte auf 230V basieren, damit die vorhandenen Sachen genutzt werden können.

Da ich mit der Programmierung/ Vernetzung von mehreren Easy noch keiner Erfahrung habe könnte ich etwas  Hilfe gebrauchen  :)


Gruß Mark

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1951
  • Jürgen
Re: Steuerung von 24 Oberlichtern mit easy 800?
« Antwort #1 am: Juni 02, 2007, 20:00:04 Nachmittag »
Hallo Mark,

wo ist dein Problem genau?

Es können bis zu 8 Easy 800 im Netz laufen.

"5 Bereiche mit 3 Oberlichtern jeweils ein Easy 800"

Es ist auch möglich die Erweiterung extern von der Easy einzubauen.
Zusatz Bauteil für Externe Lösung nötig.
Da ist zu rechnen, was günstiger ist.

Für viele Anzeigen hat ein MFD mehr möglichkeiten.
Mal über ein Zentral MFD nachdenken.

Jedes Oberlicht hat noch einen Meldekontakt ob es offen ist, welches vor Ort am Schalter für jedes Oberlicht angezeigt werden soll und einmal zentral für alle Oberlichter eine Anzeige oder eventuell auch für jeden Bereich eine Anzeige.

Eingänge sind ja viele vorhanden. In der Relais Ausführung nur 6 Ausgänge bei der 800er MFD 4

Da würde es Ausgänge sparen, wenn die Anzeige vor Ort am Schalter direkt auf eine Kontrollleuchte geht und zusätzlich als Eingang auf die Steuerung.
Es können Meldetexte in der 800er oder im MFD Angezeigt werden.

Wie soll die Zentrale Meldung aussehen? Leuchten oder Meldetext im Display?

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: Juni 02, 2007, 20:13:50 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Steuerung von 24 Oberlichtern mit easy 800?
« Antwort #2 am: Juni 02, 2007, 22:06:25 Nachmittag »
Als zentrale Anzeige reicht eine Meldeleuchte völlig. Es soll nur sichergestellt sein das alle Oberlichter zu sind, ohne alle einzeln kontrollieren zu müssen und einfach zu bedienen.

Bei den Meldeleuchten bin ich zum gleichen Ergebnis gekommen um Ausgänge zu sparen. Deshalb reicht ja auch für die 5mal 3 Oberlichter jeweils ein Easy ohne Erweiterung.

Mit der externen Lösung der Erweiterungseinheit kenne ich mich nicht aus.
Aber wie ich eben gelesen habe beträgt die maximale Entfernung 30m, was leider zu wenig ist.  ::)

Mein Problem genau .... ich habe bisher noch kein Easy im Netzwerk programmiert .... bin grad beim Einlesen.
Die finanzielle Seite spielt bis zu einem gewissen Grad zwar keine Rolle, aber funtionieren muß es dann schon ... sprich, ich muß es dann auch zum Laufen kriegen. Notfalls das mir jemand hilft beim schreiben des Programms, was auch nicht kostenlos geschehen muß.

Den Regensensor hab ich völlig vergessen bisher zu erwähnen, obwohl er das Wichtigste ist. Da könnte ich auch noch einen Tipp gebrauchen, welchen man da nimmt.

Gruß Mark

Juergen.J

  • Gast
Re: Steuerung von 24 Oberlichtern mit easy 800?
« Antwort #3 am: Juni 03, 2007, 02:12:50 Vormittag »
Hallo Mark,
ich habe deinen Beitarg mit Interesse gelesen da ich Zeit 2 Jahren in der gleiche Brache tätig bin. Du erwähnst das Geld keine übergeordnete Rolle spielt, deshab würde ich dir empfehlen die 24VDC Ausführung zu nehemen um eventuell auch eine tägliche Lüftung mit Aussen- und Raumtemperaturfühlern zu realisieren und vorhandene Schnittstellen über Koppelrelais einzubinden. Ebenfalls kannst du die 230V und 24V Varianten im Netzbetrieb vermischen, was ev. Kosten reduziert. Die 24V-Variante hat den Vorteil das du eben Analogeingänge verarbeiten kannst. Beiträge dazu findest du zur genüge im Forum und bei der Erarbeitung deines Programm wird dir mit Sicherheit bei Problempunkten geholfen. Einen Regensensor findest du z.B. bei Conrad, der ebenfalls mit 24V arbeitet und für normale Zwecke seine Dienste tut. Je nach Objektgröße würde ich dir sogar empfehen mehre Regensensoren einzusetzen.
Gruß
Jürgen

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Steuerung von 24 Oberlichtern mit easy 800?
« Antwort #4 am: Juni 03, 2007, 13:49:32 Nachmittag »
Nachdem ich nochmal alles durchgegangen bin, konnte ich ein Easy einsparen. Könnte also noch ein Easy auf 24V- Basis einsetzen.

Was ich allerdings beim lesen festgestellt habe .... die Netzwerkleitung kommt anscheinend fast genauso teuer wie alle Easy zusammen  :o
brauche etwa 500,-m ::)

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re: Steuerung von 24 Oberlichtern mit easy 800?
« Antwort #5 am: Juni 03, 2007, 14:07:06 Nachmittag »
Zitat
Was ich allerdings beim lesen festgestellt habe .... die Netzwerkleitung kommt anscheinend fast genauso teuer wie alle Easy zusammen  :o
brauche etwa 500,-m ::)

Moin Mark,

hab da gerade so'n Gedanken.....es gibt von "Devolo" Netzwerkumsetzer die es ermöglichen die Daten über das hausinterne Stromnetz zu schicken. Mit dem EASY-Netz hab ich es selber (leider) noch nicht ausprobiert, aber es funktioniert im PC-Netzwerk....also warum nicht auch mit EASY ?
Allerdings sollte auf gleiche Phasenlage der Adapter geachtet werden.....

Vielleicht stellt das ne Lösung dar ?
(...würd mich im Moment jetzt selber brennend interessieren....)
(....der Gedanke is' guut.... ;D)


Gruss..........Heinrich

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1951
  • Jürgen
Re: Steuerung von 24 Oberlichtern mit easy 800?
« Antwort #6 am: Juni 03, 2007, 18:31:07 Nachmittag »
Hallo

ich habe Cat 5 Leitung gefunden.
CAT.5 Verlegekabel - FTP - Länge 100 m  39,95 EUR
Oder 1m 0,50Euro

Das ist gerade mal der Preis für 1 Steuerung

http://www.pollin.de/shop/tabelle.php?ts=0&pg=OA==&a=MjA4OTA5OTk=&w=Njk1OTM5

Hier am Schreibtisch geht das mit normalen Cat 5 Leitungen
mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Juni 03, 2007, 18:34:40 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Steuerung von 24 Oberlichtern mit easy 800?
« Antwort #7 am: Juni 04, 2007, 18:13:04 Nachmittag »
Hier am Schreibtisch geht das mit normalen Cat 5 Leitungen
mfg Jürgen

am schreibtisch ... aber bei 500m  ???

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Steuerung von 24 Oberlichtern mit easy 800?
« Antwort #8 am: Juni 04, 2007, 22:19:29 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

das easy-net arbeitet als CAN Netzwerk. Bis ca. 120 m kann man sicher bedenkenlos CAT5 Kabel einsetzen. Bei 500m ist es allerdings erforderlich CAN Kabel zu verwenden. Hier muss auch auf die Baudrate und den Querschnitt geachtet werden !!!

 :) ;) :D
Gruss Paul

hmai

  • Gast
Re: Steuerung von 24 Oberlichtern mit easy 800?
« Antwort #9 am: Juni 12, 2007, 10:35:29 Vormittag »
Hallo Marck30,

in Deinem Fall ist ein EASY NET mit EASY 800 sozusagen überdimmensioniert,
diesbezüglich hatte ich mich schon vor längerer Zeit mit dem Problem, lange
und kostengüstige Datenübermittlung, beschäftigt.
Ich habe ein Projekt mit zwei EASY 400 (Sender und Empfänger) vorgestellt,
womit einfache Befehle seriell von einer EASY zur anderen EASY übermittelt
werden.
Für Dein Projekt könnte als Zentrale Steuerung eine EASY 500,700 o. 800
zum Einsatz kommen und als Oberlichtsteuereinheit EASY 719-AC-RC
(siehe PDF Oberlicht).
Als Steuerleitung reicht eine Netzleitung 5*1,5mm² mit der auch alle
EASY's mit dem Steuernetz verbunden werden.
Die Programmbeispiele für Sender und Empfänger kannst Du dann auf
das Projekt zuschneiden ( bei den 500/700er ist ja noch genug Speicher-
platz frei).

Gutes gelingen   hmai

hmai

  • Gast
Re: Steuerung von 24 Oberlichtern mit easy 800?
« Antwort #10 am: Juni 12, 2007, 10:41:19 Vormittag »
ein Anhang fehlte noch !

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Steuerung von 24 Oberlichtern mit easy 800?
« Antwort #11 am: Juni 12, 2007, 21:24:32 Nachmittag »
Zitat
in Deinem Fall ist ein EASY NET mit EASY 800 sozusagen überdimmensioniert

für die reine Oberlichtsteuerung wahrscheinlich ja ....
mittlerweile ist allerdings so viel dazugekommen, das ich an alle 8 easy 800 auch noch eine Erweiterung setzen muß  ::)
es sollen jetzt halt auch noch alle möglichen Meldungen zentral aus allen Hallen auflaufen.
Hoffe das funktioniert nachher auch alles  ::)
bin momentan noch beim Programm schreiben.....

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Steuerung von 24 Oberlichtern mit easy 800?
« Antwort #12 am: Juli 01, 2007, 11:00:51 Vormittag »
hallo,

die steuerung läuft mittlerweile so, wie ich es wollte  :)

da ich aber noch weitere sachen mit eingebunden hab, wie überwachung der kompressoren, etliche störmeldungen usw., wäre eine visualisierung am pc doch von vorteil. hab davon allerdings nicht so viel erfahrung .... etwas eingelesen hier hab ich mich aber.

trotzdem mal die frage, welche software ihr empfehlen würdet die auch ein normal sterblicher elektriker in betrieb nehmen kann .... eventuell entstehende kosten sind auch nicht ganz uninteressant  ;)

gruß mark