Autor Thema: Standortanzeige Mit 822  (Gelesen 4836 mal)

Offline RalleH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Standortanzeige Mit 822
« am: September 08, 2007, 12:45:42 Nachmittag »
Hallo,
bin nicht nur im Forum neu, sondern auch mit der Easy noch unerfahren :-)
Ich muss rel. zügig eine Standortanzeige schaffen,
Eingänge: I0=Magnetschalter1 für -Zähleingang- (steigende oder fallende Flanke, egal)
I1=Magnetschalter2 -Korrektur- und definierte Rücksetzung auf Wert 0, ist jedes mal aktiv, wenn Objekt in der Ausgangsposition steht
I2=Eingang für Drehrichtung vor / zurück, wobei I2=1 vorwärts entspricht , I2=0 entspricht rückwärts

Ausgänge A0 bis A3 soll den Zahlenwert 0 bis 10 hexcodiert ausgeben.
Alternativ können aber auch die Ausgänge A0 bis A7 jeweils einem Zahlenwert von 0-7 fest zugeordnert werden.
Eine Umsetzung 1 aus n in Hex oder Gray kann die nachgeordnete GLT.
Müsste doch mit einer Easy klappen, zumal das vom Budget passen würde und ich aus Prinzip keine Si**** Teile mehr einsetzen möchte, oder liege ich da falsch?
Vielen Dank für Lösungsansätze, hoffe ich kann mich mal revanchieren

Ralle
 

Juergen.J

  • Gast
Re: Standortanzeige Mit 822
« Antwort #1 am: September 08, 2007, 13:29:47 Nachmittag »
Hallo Ralle,
werde aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau  ???. Ein Eingang für Magnetschalter 1, Teil fährt dort wohl vorbei. Ein Magnetschalter für Korrektur und Rücksetzung auf 0, fährt Teil dort Rückwärts vorbei oder ist dort Endpunkt erreicht? Wer steuert Drehrichtung? Wieviele Teile befinden sich auf der Strecke, warum Zählerausgang? Ausgänge A1 bis A4 sollen wohl Binär anzeigen (2³)? Eine genauere Beschreibung hilft um bei deinem Problem Hilfestellung geben zu können.
Gruß
Jürgen  :)

Offline RalleH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Standortanzeige Mit 822
« Antwort #2 am: September 08, 2007, 18:59:28 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
jau, war wohl etwas verworren, bemühe mich um Präzision
Objekt A fährt in 2 Richtungen und kann mehrere Standorte anfahren. Stelle Dir einfach eine Aufzugskabine vor! Die Steuerung arbeitet von dem von mir zu realisierende Visualisierung vollkommen unabhängig.
Der Richtungseingang erfolgt von der übergeordneten Steuerung als potenzialfreies Signal.
Die beiden Magnetschaltereingänge arbeiten als A Zähleingang, der jeweils bei Erreichen eines neuen Stockwerkes einen Impuls schaltet(Flanke) um jeweils in der Hauptposition ein definierten Zustand zu erreichen ist Magnetschalter B installiert.
Der Ausgang soll in die Gebäudeleittechnik den Zustand der Position als binäres Signal (2³) Hex oder Gray. Mal schauen was die GLT verarbeiten kann.
Schon mal Danke!
Ralle

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Standortanzeige Mit 822
« Antwort #3 am: September 08, 2007, 21:40:17 Nachmittag »
Hallo Ralle,

wenn ich das richtig verstehe, möchtest du mit der Easy nur die Position erfassen (von 0-10).
Bei einem Impuls vom Magnetschalter und I2=1 vorwärts zählen und bei einem Inpuls vom Magnetschalter und I2=0 rückwärts zählen. Diesen Zählwert binär über die Ausgänge Q1-Q4 ausgeben.
Habe dir ein Programm angehängt.
Wenn du I2 auf High schaltest, kannst du mit I1 hoch zählen (bis 10).
Schaltest du I2 auf Low, kannst du wieder mit I1 runter zählen (bis auf 0).
Der Wert des Zählers wird binär an den Ausgängen ausgegeben.

Gruß
Micky

Offline RalleH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Standortanzeige Mit 822
« Antwort #4 am: September 19, 2007, 23:21:58 Nachmittag »
Hi Mickey,
vielen Dank für Deine schnelle und ergiebige Hilfe.
Das passt genau. Eine Kleiner Zusatz muss ich noch rein machen: 1 Schalteingang, der die Position definiert auf 0 setzt. Z.B wenn sich der Wagen genau in Position 0 befindet, die Easy aber eine andere Position hat (z.B. bei Netzausfall ein verfahren von Hand stattgefunden hat)
Müsste doch über eine Resetfunktion gehen?
Gruss Ralle

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Standortanzeige Mit 822
« Antwort #5 am: September 26, 2007, 23:00:16 Nachmittag »
Hallo Ralle,

geht mit der Resetfunktion.

z.B.:
I--I03---------------------------------------------C01RE--I
ist der Eingang I03 high wird der Zähler C01 auf 0 gesetzt.

Gruß
Micky