Autor Thema: Klappensteuerung von Lüftungsanlage?  (Gelesen 9370 mal)

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Klappensteuerung von Lüftungsanlage?
« am: Dezember 12, 2007, 19:21:58 Nachmittag »
Hallo,

Ich muß einen Klappenenantrieb ansteuern, dessen Stellung sich der jeweiligen Raumtemperatur anpasst.
Klappenstellmotore sind von Belimo. Beschreibung ist im Anhang.
Die Motore werden mit einem Signal von 0-10V angesteuert und fahren in die jeweilige Stellung. Müsste also über einen Analogausgang erfolgen. Hab allerdings gleich 3 solcher Klappen  ::)
In welche Stellung sich die Klappen befinden müssen, wollte ich mit einem PT100 oder ähnlichem realisieren. 4 Analogeingänge sind ja vorhanden.

Bis jetzt hab ich noch gar keinen Plan  ::) also auch noch freie Auswahl welche Easy.
Mal ne grobe Richtung für eine Klappe wäre nicht schlecht  :)
Material wollte ich wenn möglich dieses Jahr noch bestellen damit es Anfang Januar gleich losgehen kann.
Nur muß ich erstmal wissen wie und was  ::)

Gruß Mark

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Klappensteuerung von Lüftungsanlage?
« Antwort #1 am: Dezember 12, 2007, 20:08:09 Nachmittag »
Da die Beschreibung vom Klappenantrieb zu groß ist, mal der Link ...

http://www.belimo.eu/pdf/d/LM24A-SR_1_3_de.pdf

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Klappensteuerung von Lüftungsanlage?
« Antwort #2 am: Dezember 12, 2007, 20:36:50 Nachmittag »
Hallo Mark
Ich habe mir den Antrieb angesehen. Er eignet sich, da die Ansteuerung mit 0-10V erfolgt. Nur:
Die Easys haben leider nur einen Analogausgang. Man benötigt somit 3 Easy 800, was in den Geldbeutel geht.
Eine möglichkeit wäre, den Analogausgang mittels eines Multiplexers zu verderifachen. Solche Geräte bietet die Firma Rink an. Möglicherweise isr das günstiger. Nachfolgend der Link:

http://www.rinck-electronic.de/rinck2001/MainFS1.htm

Eine elegente Lösung wäre das MFD, dies auf Grund der grafischen Anzeige. Das könnte so aussehen:
Siehe Anhang
Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2007, 10:20:23 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Klappensteuerung von Lüftungsanlage?
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2007, 07:00:42 Vormittag »
Hallo Mark,

es gibt von Belimo auch Klappen-Antriebe die in 3-Draht-Technik gesteuert werden, für die Stellungsrückführung kann über das integrierte Potentiometer realisiert werden. Somit kann das ganze mit z.B. einem 3-Punkt-Regler angesteuert werden.

Typ LM24AP5: http://www.belimo.de/DE/DE/Product/Actuators/ProductDetail.cfm?MatNr=LM24AP5&CatNr=0201010101&&CFID=363934&CFTOKEN=19608948

mfG Jan

« Letzte Änderung: Dezember 13, 2007, 07:06:32 Vormittag von Mr. Spok »
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Klappensteuerung von Lüftungsanlage?
« Antwort #4 am: Dezember 13, 2007, 16:40:41 Nachmittag »
Klappensteuerung hat der Lüftungsbauer bereits geliefert  :-\
Normaler Antrieb mit Poti wäre mir lieber gewesen. Dann hätte ich über Analogeingang gewusst wie die Klappe steht. So muß ich sie mit =- 10V ansteuern damit sie überhaupt auf und zu geht  ::)

Hab bisher auch noch nicht von einem anderen Anbieter eine Kleinsteuerung gefunden mit mehr Analogausgänge, so daß es wohl darauf hinausläuft nur 2-3 feste Positionen anzufahren mitels Ausgänge und Poti...

Juergen.J

  • Gast
Re: Klappensteuerung von Lüftungsanlage?
« Antwort #5 am: Dezember 13, 2007, 17:24:07 Nachmittag »
Hallo Mark,
wie Hermann schon vorgeschlagen hat kannst du ja einen Analogmultiplexer einsetzen. In meiner Preisliste von 05 steht dieser mit rund 84 Euro. Damit hast du die Möglichkeit aus einem Analogausgang, mittels 4 Digitalausgänge, 16 Analogwerte auszugeben. Wenn du nur die 3 benötigst steuerst du eben mit 2 Digitalausgängen nur 3 an. Für die Ansteuerung der Klappen ist diese Lösung ausreichend und die günstigste. Es wäre Schade wenn du die Möglichkeit der stetigen Regelung nicht ausführen würdest. Beispiele zur Ansteuerung des Mux findest du hier im Forum und bei Problemen wird dir sicherlich auch geholfen.
Gruß
Jürgen

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Klappensteuerung von Lüftungsanlage?
« Antwort #6 am: Dezember 15, 2007, 12:09:49 Nachmittag »
Hab mit dem Lüftungsbauer noch mal gesprochen. Antriebe werden getauscht und welche mit Potirückführung eingebaut  :)
heißt, ich kann die Anlogeingänge nutzen und muß die jeweilige Klappe "nur" über einen Ausgang so lange ansteuern bis sie in der entsprechenden Position gefahren sind.
Wie ich das mache ... muß erstmal lesen .... sollte aber jetzt einfacher für mich werden. Eine Klappe soll z.B. bei 5°C ganz geschlossen sein und bei 10° ganz geöffnet

Juergen.J

  • Gast
Re: Klappensteuerung von Lüftungsanlage?
« Antwort #7 am: Dezember 17, 2007, 00:11:55 Vormittag »
Hallo Mark,
ist normal kein Problem. Was man (du) noch wissen solltest ist der Temperauturbereich des verwendeten Fühlers (z.B. -30° bis 60° = 0-10V). Damit kann man dann den entsprechenden Bereich, mit dem LS-Baustein, ausfiltern, auf 0-1023 skalieren und mit dem Analogwertvergleicher, proportional die Klappe ansteuern. Vermutlich werden noch weitere Funktionen relalisiert werden müssen, Keilriemenüberwachung, Filterüberwachung usw., aber auch dies ist kein Problem. Frage, handelt es sich um eine Anlage mit 3 Auslässen oder um 3 Einzelanlagen?
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2007, 00:21:00 Vormittag von Juergen.J »