Autor Thema: Lichtsteuerung Hochregallager- Ideen?  (Gelesen 3774 mal)

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Lichtsteuerung Hochregallager- Ideen?
« am: April 22, 2008, 19:44:58 Nachmittag »
Hallo,

Ich muß demnächst eine Lichtsteuerung in einem kleinen Hochregallager realisieren. Ob mit Easy .... mal schauen.

Stehe noch relativ am Anfang. Fakt ist, es gibt 28 Regalgänge und einen Mittelgang. Mittelgang soll in 3 Abschnitte automatsch angehen sobald man mit dem Stapler usw. den entsprechenden Bereich betritt mittels Lichtsschranke oder Bewegungsmelder. Die einzelnen Gänge sollen ebenfalls automatisch eingeschaltet werden. Allerdings dürfen dabei 2 Gänge gleichzeitig eingeschaltet werden, was schon mal ein paar Ausgänge spart.
Ausgeschaltet werden soll nach einer gewissen Zeit wenn niemand sich mehr in diesem Bereich aufhält.
Wie ich dies überwache weiß ich allerdings noch nicht. Noch ´kein Plan, da ich weder mit Bewegungsmelder noch mit Lichtschranke den kompletten Gang überwachen kann.  Mehrere Bewegungsmelder pro Gang würden den Preisrahmen sprengen  >:( plötzlich im dunkeln darf aber auch niemand stehen  ::)

wenn jemand ne Idee hat ... ob Easy oder etwas anderes ...  :)

Gruß Mark

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Lichtsteuerung Hochregallager- Ideen?
« Antwort #1 am: April 22, 2008, 20:23:31 Nachmittag »
Hallo Mark,
also, mit Bewegungsmeldern hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht......hatten damals 7,95 DM ! gekostet.......(Conrad oder im Baumarkt).....ich denke, das ist selbst wenn sie jetzt 15€ kosten noch günstiger als Lichtschranken ?!
Vorteil von den Bewegungsmeldern ist: man kann die Dinger so empfindlich einstellen, daß sie bei nahezu jeder Bewegung im Erfassungsbereich reagieren. Dann auf die Ausschaltverzögerung des Bewegungsmelders verzichten und mit der Easy realisieren.....-->jedesmal wenn ein Impuls kommt, wird dieser für die eingestellte Zeit verlängert-->schon hast du deine Überwachung.

mfg
Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Juergen.J

  • Gast
Re: Lichtsteuerung Hochregallager- Ideen?
« Antwort #2 am: April 22, 2008, 22:26:44 Nachmittag »
Hallo Mark,
welche Lampen sollen damit geschaltet werden? Bei Gasentladungslampen sollte man abwägen was günstiger ist, eingeschaltet lassen oder höherer Verschleiss. Ausserdem brauchen diese meist eine Weile bis sie ihre volle Leuchtstärke erreicht haben. Habe letzten Monat im Elektropraktiker etwas gelesen von einem Zusatzgerät, das die Leuchtstärke und somit den Stromverbrauch reduziert (in Bezug auf Strassenbeleuchtung) bei dem die Lebensdauer nicht reduziert wird und innerhalb 2 Jahre die Anschaffungskosten sich amotisiert haben sollen. Ausserdem soll bei Zuschaltung die Leuchtstärke ohne grosse Zeitverzögerung wieder erreicht werden.
Bei Verwendung von Glühlampen machts Sinn.
Gruss
Jürgen

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Lichtsteuerung Hochregallager- Ideen?
« Antwort #3 am: April 23, 2008, 18:26:42 Nachmittag »
handelt sich um Lichtbänder T5- Leuchtstoffröhre mit EVG.

Werd es wohl auch nicht komplett mit Easy ansteuern. Hab heute ein paar Bewegungsmelder probiert, wobei einer doch so gut wie einen ganzen Gang abdeckt und sogar mit Fernbedienung zusätzlich geschaltet werden kann.
Es kommt also höchsten noch eine Easy zum Einsatz um den Ausschaltablauf etwas genauer einzustellen und um anderen Schnick Schnack zu realisieren.

Gruss Mark