Autor Thema: Probleme mit Easy OPC Server  (Gelesen 7123 mal)

Offline Macros

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Probleme mit Easy OPC Server
« am: August 18, 2008, 13:17:48 Nachmittag »
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Easy OPC Server. Ich verwende eine Easy 719 DC RC in Kombination mit einer Computergestüten Visualisierung (Visu+). Dies hat auch für einige Projekte problemlos funktioniert, bis ich den Easy OPC Server nicht mehr starten konnte. Nach einigen Versuchen habe ich mich dazu entschlossen den Easy OPC Server neu zu installieren. Danach hat er auch wieder funktioniert, aber leider nur für ein Projekt. Jetzt kann ich den Server nicht mehr starten und eine Neuinstallation bringt auch nichts mehr.

Woran könnte das liegen?
Was kann ich noch tun?

Macros

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Probleme mit Easy OPC Server
« Antwort #1 am: August 18, 2008, 16:46:10 Nachmittag »
Hallo Macros,

beim easy OPC Server muss ein Projekt aktiviert werden. Meist wird dies vergessen. Hier noch mal Schritt für Schritt die Vorgehensweise:
- OPC Server von CD installieren
- aktuelles Update installieren (1.13)
- OPC Symboldatei .eds speichern (easysoft Optionen)
- OPC Server konfigurieren und speichern
- OPC Konfiguration aktivieren
- OPC Verbindung mit Test Client prüfen (Bestandteil des OPC Servers)
- Kopplung mit eigentlichem OPC Client

Viel Erfolg !!!

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Macros

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Probleme mit Easy OPC Server
« Antwort #2 am: August 19, 2008, 16:05:17 Nachmittag »
Hi Paul danke für die Antwort.

mit "Jetzt kann ich den Server nicht mehr starten" meinte ich das was du "- OPC Konfiguration aktivieren" genannt hast, die Schritte davor habe ich alle wie beschrieben ausgeführt.
Also um das Problem genauer auszudrücken, ich kann auf den Button "OPC Server aktivieren" klicken, es passiert aber nichts, er färbt sich nicht Grau aber der Button "OPC Server beenden" ist Grau gefärbt also kann ich den nicht betätigen.

Weiß da absolut nicht mehr weiter.


Macros

Offline Macros

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Probleme mit Easy OPC Server
« Antwort #3 am: August 20, 2008, 21:39:01 Nachmittag »
Mir ist aufgefallen das ich dieses Problem habe seitdem ich den S7 OPC Server der Firma Softing auf dem Rechner installiert habe. Ich nutze die beiden OPC Server abwechselend, also bevor ich mit dem einen arbeite deaktiviere ich den anderen. Kann es da trotzdem einen Zusammenhang geben?

Macros