Autor Thema: mehrere LS Bausteine???  (Gelesen 4264 mal)

Offline Boogie!!

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
mehrere LS Bausteine???
« am: September 03, 2008, 21:01:42 Nachmittag »
Hallo,
habe mal wieder ein für mich als Anfänger schwieriges Problem, denke mal ihr könnt helfen.
Habe mal mein Programm angefügt, ist nach viel probieren schon etwas zerpflückt, aber ich hoffe man kann erkennen worum es geht.
Bin mir nicht sicher wie ich meiner 800 DC-RC beibringe welchen LS sie wann anwenden soll.
Brauche für eine Steuerung mehre Wertskalierungen (LS). Im oberen Teil  (Wärmetauscher aus)  trenne ich 2 LS mit einem BV Baustein.Das funktioniert dann auch in der Simulation.
Im 2. Teil (Wärmetauscher ein) müsste es eigentlich genau so gehen, geht aber nicht. Denke mal das die Easy dann durcheinander kommt, bzw nicht weiß welchen LS sie verwenden soll.
Hilfe....
Gruß Christoph

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: mehrere LS Bausteine???
« Antwort #1 am: September 03, 2008, 23:30:49 Nachmittag »
Hallo Boogie!!,

beschreibe doch mal deine Sollfunktion mal genauer,denn im Prinzip macht doch dein Programm
das was es soll,oder verstehe ich da was falsch.


Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Boogie!!

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: mehrere LS Bausteine???
« Antwort #2 am: September 04, 2008, 19:02:42 Nachmittag »
Hi,
hatte das falsche programm hinten dran.
schaut mal hier rein.
Gruß

Offline Boogie!!

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: mehrere LS Bausteine???
« Antwort #3 am: September 06, 2008, 11:41:08 Vormittag »
Hallo,
hier noch mal ein Beispiel.
Der QA soll genau immer das machen was drüber steht.
Also AI 10V - 8V  QA 10V - 6V
       AI 7,9V - 4V  QA 9V - 0V
       AI 3,9V - 0V  QA 4V-0V
Was ich nicht vertsehe ist die verknüpfung mehrere LS Bausteine.
Gibt es einen Baustein in den ich meine alle Eingangs und Ausgangsdaten einfügen kann??
Noh mals Danke für die Hilfe

Offline Boogie!!

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: mehrere LS Bausteine???
« Antwort #4 am: September 06, 2008, 12:56:08 Nachmittag »
Hi heho,
ja das ist so gewollt, Q1 soll bei AI <3V geschaltet sein, Q2 soll bei AI>8V dazu geschaltet werden.
Der LS soll dabei den QA entsprechen angleichen.

Offline Boogie!!

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: mehrere LS Bausteine???
« Antwort #5 am: September 06, 2008, 13:04:45 Nachmittag »
Tja heho,
wenn ich das wüsste wäre ich nicht hier. Genau das ist ja mein Problem.
Wie bekomme ich es hin das der QA das macht was ich möchte??
Wahrscheinlich müsste die Schaltung von Grund auf anders aussehen, aber wie??

Juergen.J

  • Gast
Re: mehrere LS Bausteine???
« Antwort #6 am: September 06, 2008, 13:16:05 Nachmittag »
Hallo Boogie,
hab dir mal ein Beispiel angehängt wie ich es lösen würde.
Gruss
Jürgen

Offline Boogie!!

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: mehrere LS Bausteine???
« Antwort #7 am: September 06, 2008, 13:43:21 Nachmittag »
Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
@heho Könntest du einen MX in die Schaltung setzen damit ich weiß wie er parametriert werden muss??
Bin mir nicht sicher was in "K" gehört?? Danke schon mal.

@Juergen Deine Schaltung funktioniert, danke für die Mühe. Verstehe nur nicht welche Funktion der DB hat, und auch die M1 sind mir nicht klar, wenn ich dass richtig sehe flackert der Merker nur, wozu dient das?

Gru Christoph


Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: mehrere LS Bausteine???
« Antwort #8 am: September 06, 2008, 13:52:37 Nachmittag »
Hallo Boogie!!,

ich hoffe es ist im sinne von Jürgen wenn ich mal auf deine Fragen Antworte.

M1 taktet die DB Bausteine in jedem Zyklus,dabei werden die Werte der LS Bausteine zum
Analogausgang kopiert.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Juergen.J

  • Gast
Re: mehrere LS Bausteine???
« Antwort #9 am: September 06, 2008, 14:19:50 Nachmittag »
Hallo Boogie,
@Veltins, danke für die Antwort, da Boogie jedoch Neuling ist werde ich es ausführlicher beschreiben.

M1 ist ein Merker der in einem Zyklus gesetzt wird, im nächsten Zyklus wieder rückgesetzt wird, usw. D.h. es wird jeden 2. Zyklus eine pos. Flanke erzeugt.
Der DB übernimmt Werte nur mit pos. Flanke. Würde man jetzt M1 vor jedem DB wegnehmen, würde nur der Wert übernommen der bei pos. Flanke am Eingang des DB ansteht. Ändert sich dann der Wert des LS (Eingang DB) würde der Ausgang des DB die überhaupt nicht mitbekommen. Da mit M1 aber jeden 2. Zyklus eine pos. Flanke erzeugt wird wird somit immer der aktuelle Wert des LS in das DB geschrieben und in den Analogausgang geschoben.
Ich hoffe diese Erklärung ist ausführlich genug, sonst einfach nochmal melden.
Gruss
Jürgen

@ Heho, mit dem MX ist auch möglich, da man aber die Spulenfunktion nur einmal parametrieren kann, mus die Kanalauswahl ebenfalls in einer Variablen erfolgen. Dies macht das ganze wieder umständlicher und somit ist glaube ich meine Lösung einfacher. Schön wäre wenn man die Spule des MX mehrfach bringen könnte und die Kanalauswahl neu besetzen könnte, dann wäre dies eine super Lösung.

Hab dein Beispiel erst danach betrachtet, so aufwändig ist das garnicht. Also viele Wege führen nach Rom!

Einverständnis ist immer gegeben, soll ja jemandem helfen und wenn man Arbeit sparen kann umso besser.
« Letzte Änderung: September 06, 2008, 14:26:29 Nachmittag von Juergen.J »

Offline Boogie!!

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: mehrere LS Bausteine???
« Antwort #10 am: September 06, 2008, 15:32:24 Nachmittag »
Holla noch mal,
vielen Dank für das hohe Maß an Hilfsbereitschaft.

Als ich meinem Chef sagte "das kriegen wir alles mit der easy hin"  hatte ich noch keine Ahnung das es gar nicht so "easy" ist wie ich dachte. Hatte bisher mit SPS nix am Hut, außer ein bisschen Grundlagen in der Ausbildung (1998). Standard Schützschaltungen sind auch kein Problem, aber diese Analog Geschichte treibt mich in den Wahnsinn! Aber einmal angefangen habe ich jetzt auch den Ehrgeiz das hin zu bekommen.
Ohne Forum hat man aber keine Chance, selber tüfteln und ausprobieren funktioniert bei der vielzahl an Funktionen nicht .
Habe mir übrigens 2 Bücher zugelegt "Kleinsteuerung mit easy" (Ulrich Kanngießer) und "Steuer und Logikrelais" (Jens Uetrecht), aber die sind scheinbar nicht für die 800er geschrieben. Vieleicht kennt ja jemand hier was besseres.

Soviel mal zu meiner Situation, muss jetzt erst mal aufhören zu basteln, sonst bin ich gleich solo ;D
Werde mich morgen noch mal rein hängen.

Gruß Christoph

Offline Boogie!!

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: mehrere LS Bausteine???
« Antwort #11 am: September 09, 2008, 19:38:30 Nachmittag »
Hi,
@heho, finde deinen Lösungsansatz noch am besten, einfache Bausteine die auch ein Leihe parametrieren und einbauen kann. Vielen Dank hierfür.

Werde mich noch mal damit auseinander setzen und meine dann hoffentlich komplette und funktionstüchtige Schaltung hier einstellen.

Wie gasagt, Vielen Dank an alle  ;D

Offline Boogie!!

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: mehrere LS Bausteine???
« Antwort #12 am: September 16, 2008, 20:58:43 Nachmittag »
Hallo zusammen,
hab hinten dran mal meine fertige Schaltung angehägt.
Ich hoffe das es so klappt, zumindest in der Simulation funzt es.
Könnte sich villeicht noch mal jemand den Betriebsstundenzähler anschauen?? Bin nicht sicher ob das so klappt.
Ich möchte einerseits nach X Stunden für 10 min Ausgang 5 schalten und andererseits die Betriebsstunden im Display anzeigen.

Gruß Christoph
« Letzte Änderung: September 16, 2008, 21:07:45 Nachmittag von Boogie!! »