Autor Thema: Zeichensatz für Textausgabebaustein  (Gelesen 3007 mal)

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Zeichensatz für Textausgabebaustein
« am: August 14, 2002, 21:20:49 Nachmittag »
Hallo!

Im Textausgabebaustein kann man 16 Zeichen in 4 Zeilen anzeigen lassen.
Auf der Seite 143 des EASY 800 Handbuches sind alle möglichen Zeichen dargestellt.
Umlaute wie ü ö ä und andere sind nicht erlaubt. :o
Der Texteditor lässt zwar die Eingabe zu, wenn man sich dann aber den Text in der EASY anschaut ist dort ein fehlendes Zeichen! :'(

Vielleicht kann man für die Texteingabefelder in der EASY SOFT eine Routine starten, die alle Zeicheneingaben prüft und die Eingabe gegebenfalls verweigert. ;D

mfG. Uwe Schröder  :D :D :D

Olaf_Dung

  • Gast
Re: Zeichensatz für Textausgabebaustein
« Antwort #1 am: August 15, 2002, 14:21:22 Nachmittag »
Hallo Herr Schröder,

Soeben haben Herr Regulski und ich Ihre Anregung aufgenommen und sie für EASY-SOFT V4.02, Build 65, in Vorbereitung gesetzt. Ab Build 65 kann der Benutzer wie bisher in die Texteingabefelder des Parametersatz-Dialogs für den D-Funktionsbaustein Umlaute nach Belieben eingeben. Betätigt er jedoch die Schaltfläche »Übernehmen«, so »fälscht« eine Parser-Routine die Umlaute zu einfachen Vokalen ab. Somit entstehen keine Leerstellen auf dem Geräte-Display und der Sinn des Anzeigetextes wird nicht vollständig entstellt.

Aus "Möllers Mühle" wird also nicht "Moellers Muehle", sondern "Mollers Muhle", um keine aufwändigen Text-Alignments durchführen zu müssen.

Das führt uns ungewollt zum Spruch des Tages:
»Aus Moellers Mühle, wie man weiss, stammt EASY-SOFT...  ??? ;D«

Schönen Tag noch

Olaf Dung

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Zeichensatz für Textausgabebaustein2
« Antwort #2 am: August 24, 2002, 14:24:29 Nachmittag »
Hallo Olaf Dung!

Vielen Dank für den lustigen Spruch und die schnelle Lösung! ;D

Ich möchte noch einen Lösungsvorschlag machen.
Für den Nutzer der EASY SOFT wäre es besser wenn das falsche Zeichen gar nicht erst erzeugt wird. :o
Wird also ein nicht erlaubter Zeichencode auf der Tastatur erzeugt, wird dieser nicht zur Anzeige gebracht und der Cursor bleibt an seiner Stelle.
Das diese Zeichen im ANSI - Code in drei Zahlenreihen
( 33 - 57 , 65 - 90 und 97 - 122 ) stehen sollte dies mit drei Gleichungen abgefangen werden können.
( Denk ich mir so!) ;D

Dieser Vorschlag mache auch aus dem Grund, weil ist nicht weiß was bei anderen Spracheinstellungen die Parser - Routine für Worte erzeugt.  ???
Ich möchte an dieser Stelle auch keine Kraftausdrücke als Beispiel zitieren, da diese Seiten womöglich auch von Frauen gelesen werden und dies ein schlechtes Bild auf uns Männer werfen würde.  ;)


mfG. Uwe Schröder :D :D :D