Autor Thema: EasyControl und CANOpen  (Gelesen 4332 mal)

Offline rcp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
EasyControl und CANOpen
« am: November 01, 2007, 12:44:18 Nachmittag »
Hallo,

ich bin momentan am versuchen, das EC4P als Master in einem CAN Open Netzwerk zu verwenden. Mein Problem hierbei ist, dass das Gerät sobald ich die SPS Start (SPS = RUN) immer nur PreOperational bei der CAN Kommunikations-LED anzeigt kriege. 

Natürlich habe ich hierfür auch die erforderlichen Bibliotheken CANopenMaster, CANDrv und CANOpenmanager eingefügt.

Mein Versuch war hierbei eigen entwickelte CANOpen Knoten anzusteuern, was wie beschrieben nicht funktioniert, jedoch auch die Anbindung z.B. eines MicroInnovation XV257-CNN bringt mir die gleichen Fehler.

Gruß Richard


Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: EasyControl und CANOpen
« Antwort #1 am: November 01, 2007, 15:06:52 Nachmittag »
Hallo Richard,

mit dem Einfügen der Bibliotheken ist es nicht getan. Wie sieht den die Konfiguration für den CANopen-Slave aus ?
Stell doch einfach mal das komplette Projekt ein.

Gruß
Dieter

Offline rcp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: EasyControl und CANOpen
« Antwort #2 am: November 01, 2007, 15:54:57 Nachmittag »
Ok, anbei dann mal mein Projektfile und die zugehörige eds Datei.

Gruß Richard

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: EasyControl und CANOpen
« Antwort #3 am: November 01, 2007, 17:46:49 Nachmittag »
Hallo Richard,

das Projekt sieht eigentlich gut aus. Vorausgesetzt, die Module sind korrekt mit dem BUS verbunden (CAN-H und CAN-L), die Baudrate stimmt (20kBaud) und die Node-Ids der beiden CAN-Module (8 und 2) sind richtig, sollte es eigentlich funktionieren. Du schreibst, das es sich bei den Modulen um selbstentwickelte CANopen Knoten handelt. Evtl. gibt's da noch ein Problem mit den Protokoll.. ? Hast du die Möglichkeit den Datenverkehr auf dem CAN-Bus mit einem CAN-Monitor aufzuzeichnen ?

Gruß
Dieter

Offline rcp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: EasyControl und CANOpen
« Antwort #4 am: November 02, 2007, 09:19:39 Vormittag »
Hallo Dieter,

ich habe schon versucht, die Kommunikation per CANExplorer zu analysieren. Es kommt jedoch keinerlei Kommunikation zustande. Die Node-IDs sind richtig eingestellt und die Knoten wurden zuvor bereits bei Projekten über das XV257 von MicroInnovation, also ebenso Codesys, angesteuert und funktionieren eigentlich einwandfrei.

Wenn man normalerweise das Easycontrol startet (Linke Leuchtdiode für RUN = dauergrün) , schaltet die rechte Diode dann normal auch auf grün?! Bei mir schaltet sie halt auf orange (=Preoperational). Dadurch gibt es ja leider keine PDO Kommunikation.

Um sicherzustellen, dass CAN-H und CAN-L richtig angeschlossen sind, wäre es super, wenn Du die genaue Pinbelegung des RJ45 Steckers irgendwo hättest. Ich habe diesbezüglich leider in zwei Anleitungen von Moeller verschiedene Varianten gefunden.

Im Handbuch für das Easycontrol steht: Pin1=CAN_H , Pin2=CAN_L
Anwendungshinweis ANEC4P-XVCANOpen (EC4P-200 an XV über CANOpen) : Pin2=CAN_L, Pin7=CAN_H

Vielleicht ist die Belegung ja doch irgendwie anders, diese beiden genannten habe ich probiert.

Vielen Dank

Gruß Richard





Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: EasyControl und CANOpen
« Antwort #5 am: November 02, 2007, 10:12:49 Vormittag »
Hallo Richard,

die angegebene Schnittstellenbelegung mit Pin1 CAN-H und Pin 2 CAN-L ist korrekt.
Welche Schnittstelle verwendest du und bist du sicher, daß die Pins nicht verdreht (1+2)
und nicht seitenverkehrt (Pin 7+8 statt 1+2) angeschlossen sind ?

Wenn du schreibst, das auf dem Bus keinerlei Kommunikation stattfindet, ist das doch recht merkwürdig.
Im Zustand Preoperational versucht die EC4P Verbindung mit den angeschlossenen Knoten aufzubauen, also sollten zumindest diese Telegramme zu sehen sein. 

Gruß
Dieter

Offline rcp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: EasyControl und CANOpen
« Antwort #6 am: November 02, 2007, 14:57:51 Nachmittag »
Hallo Dieter,

danke schön für Deine Hilfe. Das Problem lag wohl anscheinend an einem Kabelbruch für das Adapterkabel auf RJ45. Ich habe somit die Kommunikation zum Laufen gekriegt.

Danke schön nochmal für die kompetente Hilfe.

Gruß Richard