Autor Thema: Hydraulik-Steuerung  (Gelesen 11283 mal)

Offline chiemsee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Hydraulik-Steuerung
« am: November 02, 2006, 20:51:20 Nachmittag »
Hallo zusammen



Hier benötigt ein SPS-Fan/Neuling etwas Starthilfe...

folgendes:

Für eine hydraulische be- und entlastung benötige ich eine Steuerung, welche mir ein PWM-Signal auf ein Proportionalventil von Bosch (SB23) sendet:

An einem Potentiometer (auch Display von MFD möglich) stelle ich den gewünschten Hydraulikdruck ein. Vorgängig muss ich natürlich noch einstellen ob ich be- oder entlasten will, damit das Proportionalventil auch auf die richtige seite fährt.

Dann sendet die SPS das entsprechende Signal zum Magnet und gleicht den Druck dem Ist-Wert (0-10V Drucksensor jeweils in beiden Leitungen) an!

Ist so etwas überhaupt möglich mit einer Moeller Steuerung?

Gruss Chiemsee

Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Hydraulik-Steuerung
« Antwort #1 am: November 02, 2006, 21:58:03 Nachmittag »
Hallo Chiemsee

Du willst also eine Reglung auf bauen:
Druckwert einstellen über Tastaur oder Poti
Easy hält den Druck (über Propventil) auf den eingestellten Wert.

Die Reglung solte mit einer 800er oder einem MFD möglich sein.

Dann sendet die SPS das entsprechende Signal zum Magnet und gleicht den Druck dem Ist-Wert (0-10V Drucksensor jeweils in beiden Leitungen) an!
In welchen zwei Leitungen sitzen denn die Sensoren?

Ein direktes ansteuern des Propventils ist nicht möglich. Die Ausgangsleistung der Easy reicht nicht dazu. Da must du einen Treiber dazwischen hängen.

Martin
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline chiemsee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Hydraulik-Steuerung
« Antwort #2 am: November 02, 2006, 22:43:52 Nachmittag »
Hallo Martin

Schön das du mein Thema angeschaut hast...

Die beiden Sensoren sind in den Leitungen zu den Hydraulik-Zylinder. einer auf der Kolbenbodenseite (belasten) und einer auf der Ringseite (Entlasten)

Treiber?
Solte ich da einen Analogverstärker von Bosch verwenden? Das Prop. Ventil ist ebenfals von Bosch.


http://www.boschrexroth.com/business_units/brm/sub_websites/brm_catalog/de/Mobilelektronik/analogverstaerker_ra/index.jsp


Chiemsee

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Hydraulik-Steuerung
« Antwort #3 am: November 03, 2006, 07:59:07 Vormittag »
Hallo Chiemsee!

Ich bin mir nich sicher, ob dein Verstärker für 0-10V Eingang geeignet ist.
In der Beschreibung ist ja von einem Potentiometeranschluss die Rede.
Darüber sollte ein Anruf beim Hersteller Auskunft geben.

Möglicherweise kannst du ja das Potnetiometer direkt auf dein Ventil legen, und mit der Easy auf-stop-zu regeln.

cu
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Hydraulik-Steuerung
« Antwort #4 am: November 03, 2006, 21:17:21 Nachmittag »
Hallo Chiemsee

Die Transistorausgänge einer Easy koönnen nur 0,5 A schalten. Zuwenig um ein Ventil direkt anzusteuern.
Man könte mit dem PWM-Ausgang einen MOSFET ansteuern. Und der MOSFET steuert dann das Ventil.

Du brauchst einen Treiber mit 0-10 Volt Eingang der das Ventil dann ansteuern.
Diese werden von verschiedenen Herstellern angeboten.
Es gibt dieTreiber als externe Geräte oder im Ventielstecker eingebaut.

Noch ein Hinweis:
Ein gleichzeitieges Einstellen des Druckes mit Poti und über das Display wird nicht möglich sein.

Martin
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline chiemsee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Hydraulik-Steuerung
« Antwort #5 am: November 20, 2006, 06:46:34 Vormittag »
Hallo Martin

Den Druck möchte ich am Poti einstellen, das Display soll nur den Druck anzeigen.

Die Ansteuerung direkt über eine Easy ist nicht möglich, da die Easy nur feste Pulsbreiten ausgeben kann.
Für das Bosch Ventil benötige ich jedoch variable Einschaltzeiten: heben = 0-49%, neutral = 50%, senken 51-100%.

Jetzt habe ich versucht mit dem Analogausgang einen Verstärker von Wandfluh anzusteuern, welcher mir das PWM-Signal auf das Ventil generiert.

Jetzt habe ich aber ein Problem:
Wenn ich mit dem Sollwertpoti z.B. 7V auf die Easy gebe, dann steuert diese den Analogausgang so lange mit 7V an, bis der Sensor in der Druckleitung ebenfalls 7V bringt. Die Spannung am Analogausgang bleibt bei 7V. Für mein Zweck muss diese nun aber auf 5V zurückgehen (neutralstellung Ventil) da sonst das Ventil weiter angesteuert bleibt... bis zum maximalen Systemdruck!



Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Hydraulik-Steuerung
« Antwort #6 am: November 20, 2006, 08:32:06 Vormittag »
Hallo Chiemsee!

Bitte korriger mich, wenn ich falsch liege.

Du brauchst doch nur rechnen:

Sollwert - Istwert + Offset 512

und das dann auf den Analogausgang legen.

Das geht mit zwei Aritmetikbausteinen.


cu
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline chiemsee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Hydraulik-Steuerung
« Antwort #7 am: November 20, 2006, 16:21:53 Nachmittag »
Hallo Hans

Du liegst da genau richtig... war eigentlich eine kleine Sache.

Nun habe ich 2 Sollwertpotis eingebaut. mit einem stelle ich den Entlastungsdruck und mit dem anderen den Belastungsdruck ein.
Sollwert Entlasten an Eingang 1
Istwert Entlasten an Eingang 2
Sollwert Belastungan Eingang 3
Istwert Belastung an Eingang 4

Zum Steuern des Analogausganges benötige ich meiner Meinung nach 4 Arithmetik Bausteine.
Jetzt beeinflussen aber nur noch Poti 3 und Sensor 4 den Analogausgang. Auch wenn die anderen jeweils bei 0V sind.

Gruss Reto



Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Hydraulik-Steuerung
« Antwort #8 am: November 20, 2006, 17:11:55 Nachmittag »
Hallo Reto!

Hast du schon ein Programm als Überlegungsgrundlage?
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline chiemsee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Hydraulik-Steuerung
« Antwort #9 am: November 20, 2006, 17:47:07 Nachmittag »
Hallo Hans

Ja habe ich. Einmal habe ich es mit nur einem Sensor gemacht. Da klappt es.
Bei der 2. Datei sind 2 Potis und 2 Sensoren im Schaltplan.
Ich benötige ein Baustein, welcher mir einen Sensor und Poti "abschaltet"

Has du da auch eine Lösung?

Gruss Reto

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Hydraulik-Steuerung
« Antwort #10 am: November 20, 2006, 21:59:51 Nachmittag »
Hallo Reto!

Ich hab hier mal einen Vorschlag für dich.
Ein paar Bausteine mehr hab ich schon noch gebraucht.
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline chiemsee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Hydraulik-Steuerung
« Antwort #11 am: November 21, 2006, 09:48:17 Vormittag »
uhhh das habe ich mir leichter vorgestellt.

Ich bin gerade daran mich einzudenken... was, wieso, warum...

Wozu wird der Trigger benötigt?

Ich habe das ganze noch etwas angepasst:
Wenn ich mit dem Schlepper am Feldrand stehe, wähle ich zuerst ob ich Be-oder Entlasten will. Danach wird der gewünschte Druck eingestellt. Nun Senke ich die Fronthydraulik ganz normal über den Schlepper-Joystik  (oder die Vorgewende-Automatik). Während dem Losfahren drücke ich den Schalter an I3 ( Kleiner Drücker am Joystik)... Die Fronthydraulik wird auf den gewünschte Druck entlastet. Auf der anderen Feldseite drücke ich erneut auf I3, die SPS hat nun keine kontrolle mehr über das Ventil, die E-Box des Schleppers hat die kontrolle. Ausheben der Fronthydraulik über den Joystik oder Automatik. Die Signalumschaltung zwischen E-Box und SPS zu Ventil möchte ich über ein nomlales Wechsler Relais machen.


Die Belastung muss noch angepasst werden. Das Hydraulikventil muss auf die andere Seite Druck geben als beim Entlasten. Dazu muss die Spannung am Analogausgang zuerst kleiner 5V sein (0-4.9V), und darf erst nach angleichen Soll, Istwert auf 5V zurück.

Das ganze habe ich jetzt azf eine MFD gelegt, um eine bessere Visualisierung zu erhalten.
ist es möglich die Erweitung mit den Ein-und Ausgängen von der CPU zu trennen (mittels Kabel) und wo anders im Schlepper unterzubringen?

Gruss Reto
« Letzte Änderung: November 21, 2006, 11:01:22 Vormittag von chiemsee »

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Hydraulik-Steuerung
« Antwort #12 am: November 21, 2006, 14:11:34 Nachmittag »
Hallo Reto!

Den Triggertakt brauche ich, um den DB-Baustein anzusteuern. Der übernimmt den Eingangswert nämlich immer nur dann, wenn er eingeschalten wird. Da das ganze laufend geschehen soll, brauche ich einen Blinktakt.

Das mit dem Wechslerrelais kannst du auch ganz einfach über die Easy machen.
So wie ich das verstehe, möchtest du ein analoges Signal einmal von der einen, und einmal von der anderen Quelle benutzen. Dazu brauchst du nur zwei Relais der Easy.

Die Sache mit der Erweiterung ist auch recht einfach. An die CPU vom MFD baust du noch ein easy-200-easy an. Das widr dann mit zwei Adern mit der Erweiterung verbunden.

Die Kontakte der Erweiterung (Ein-und Ausgänge) kannst du ganz normal im Schaltplan vom MFD benutzen.

Je nachdem, wie viele Ausgänge du brauchst, gibts es eine Erweiterung für 2, 6 oder 8 Ausgänge. In dem Beispiel hab ich dir eine für 6 angebaut.

Vorsicht: Die Erweiterungen gibts nur für 24V und für 230V, nicht für 12V

cu
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline chiemsee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Hydraulik-Steuerung
« Antwort #13 am: November 21, 2006, 16:12:25 Nachmittag »
Hallo Hans

Das mit dem Trigger habe ich jetzt verstanden... merci

Du hast mich schon richtig verstanden mit der Signalumschaltung...
Ich denke mit einem normalen Wechsler bin ich da besser bedient, da dort in der Ruheposition das Signal von der Schlepperseitigen E-Box kommen kann. Ich brauche also nicht immer ein Relais der Easy geschaltet halten. Das ganze soll ja über mehrere Jahre funktionieren. ;)

Das mit der Erweiterung ist trotzdem nicht so einfach. Ich möchte die gesamte Ausgangsbox der MFD von der CPU entfernen und wo anders unterbringen (Platzmangel) Mit deiner Variante bleibt diese ja an der CPU. Auch wenn ich nun alle Eingänge auf die Erweiterung (hier easy 600) lege, bleibt immer noch der Analogausgang auf der MFD.


Wie ist das mit der Easy 800 und  MFD CP4? ist so die gleiche Visualisierung möglich?
Bei meiner Easy-Soft habe ich dieses Gerät leider nicht. Daher kann ich es nicht testen...

Gruss Reto

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Hydraulik-Steuerung
« Antwort #14 am: November 21, 2006, 16:26:18 Nachmittag »
Hallo Reto!

Das ist richtig, dass der Analogausgang bei der CPU bleibt.

Die CP4 Erweiterung ist eigentlich für die 800er entwickelt worden und kann auch nur Text (und Zahlen) anzeigen.
Ich weiß gar nicht auswendig, ob die an einer MFD-CPU geht.
Wenn deine Visualisierung nicht komplizierter wird, empfehle ich dir, das Ganze mit einer 800er zu lösen. Das MFD auf der CP4 zeigt dann das an, was auf dem Display der 800er steht.
In deinem Fall kannst du sogar ein MFD 80 ohne Tasten nehmen.

cu
Hans

Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker