Autor Thema: Wohnungssteuerung mit der Easy 719 DC  (Gelesen 6247 mal)

Offline college

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Wohnungssteuerung mit der Easy 719 DC
« am: August 01, 2007, 12:54:36 Nachmittag »
Hallo !


Bin neu hier und das Forum gefällt mir super !


Ich bau gerade eine komplette Wohnung um und habe eine Easy mit erweiterrung in die UV eingebaut. Ich habe zu jeder Schaltstelle eine Telefonleitung gezogen ! Die Easy 719 DC arbeitet mit 24 Volt ich habe das POW 400 Netzteil genommen ! Reicht das Netzteil für meine Komponenten aus ? Möchte wenn es geht alles mit dem Netzteil betreiben (Sprich alle Taster versorgen.

Muss der Schirm der Ysty Leitung geerdet werden ? Habe so meine Gedanken bezüglich einer Induktionsspannung ?

Kann ich die Relaisausgänge für meine Deckenbeleuchtung benutzen oder sollte ich da lieber Installationsschütze einbauen ? Wollte sie mit einem B6A Automat absichern und direkt schalten lassen !?



Ist meine erste Baustelle mit einer Easy über Tipps wäre ich sehr froh  ;)

Bimbo

  • Gast
Re: Wohnungssteuerung mit der Easy 719 DC
« Antwort #1 am: August 01, 2007, 13:03:49 Nachmittag »
Zu1: wenn Du sagst was für Komponenten, kann man Dir auch sagen ob sie versorgt werden können. Taster ohne Belauchtung sind kein Problem.

Zu2: Wenn Du schon eine geschirmte Leitung hast, dann erd sie auch!  :D Beidseitig und flächig, wer anderer Meinung ist, bei mir melden!!  >:(

Zu3: Ja natürlich, aber: ein Relais unterliegt den Verschleiß und die inder EASY must Du immer alle tauschen (ganzes Modul, teuer). Ich würde (private Meinung) EASY mit Transistorausgängen (mehr Ausgänge / €) und steckbare schmale (6mm) Relais (Finder, Siemens,Phoenix)benutzen.  ;D

Offline college

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Wohnungssteuerung mit der Easy 719 DC
« Antwort #2 am: August 01, 2007, 13:12:02 Nachmittag »
Hallo !

Danke für die schnelle Antwort ! Habe die Leitungen in der UV schon geerdet ! In den WandDosen wird es schwieriger. Habe die Easy 719 DC 24 Vollt mit der erweiterrung und den Relais ausgängen ! Gute idee mit den Transistor ausgängen aber leider zu spät schon gekauft ! Die taster sind ohne Beleuchtung Können die Ausgänge der Easy mit verschiendenen Phasen geschaltet werden ?

Bimbo

  • Gast
Re: Wohnungssteuerung mit der Easy 719 DC
« Antwort #3 am: August 01, 2007, 13:14:27 Nachmittag »
Ja, würd ich aber nicht tun!  ::) jetzt kauf halt ein paar relais beim ersten Tausch hast Du das Geld wieder!

Offline college

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Wohnungssteuerung mit der Easy 719 DC
« Antwort #4 am: August 01, 2007, 13:24:35 Nachmittag »
Alles klar ! Wie ist das mit der Induktionsspannung ? Wie kann ich die easy jetzt noch erweitern ? möchte nämlich die Rolladen auch noch steuerrn ! Brauch ich für jede rollade zwei ausgänge

Bimbo

  • Gast
Re: Wohnungssteuerung mit der Easy 719 DC
« Antwort #5 am: August 01, 2007, 13:53:55 Nachmittag »
Mit Easy-Net, dann brauchst Du für 7xx eine Anschaltung und Die Erweiterung passt an die 8xx (die Du noch kaufen darfst). EASY-NET geht bis 8 Teilnehmer  ;D

Ja zwei Ausgänge, und wenn Du dann noch zwei 230V Eingänge (proRolladen) spendierst kann man eine Superkomfortoberaffengeil-Steuerung aufbauen.  8) 8)

Offline college

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Wohnungssteuerung mit der Easy 719 DC
« Antwort #6 am: August 01, 2007, 17:55:21 Nachmittag »
Wie könnte ich die Rolladen denn Steuern ? Mit zwei Tastern habe ich mir gedacht sprich einer rauf mit halt und einer runter mit halt ? Was sagt ihr dazu ?

Könnte ich uch einen lichtsensor bauen ? Sprich morgens hoch und abends runter ?


Danke für die Antworten gruß, Jan

Bimbo

  • Gast
Re: Wohnungssteuerung mit der Easy 719 DC
« Antwort #7 am: August 02, 2007, 12:59:44 Nachmittag »
Wie gesagt, da die EASY keine Phasenverschobenen Signale erkennt (hier mal nützlich), brückst Du einfach die beiden Ausgänge pro Rolladen auf zwei Eingänge. Dann Kannst Du vor Ort einen ganz normalen Rolladentaster parallel mit draufklemmen.

Wenn diese Handtaster an den Eingängen erkannt werden, sperrst Du erst mal alle Aktionen von der Easy aus. Dannn ist Fantasie gefragt:
z.B. nach kurzem Tastendruck (<0,5s) fährt die EASY das Ding
 in die entsprechende Endstellung, bei längerem Tastendruck macht die EASY nichts (Handsteuerung). usw...

Wenn die EASY den Rolladen fährt (aus welchem Grund auch immer) und am Handtaster wird der entgegengesetzt Taster betätigt, sind beide Eingänge da (aha) und der Motor wird (langsam) warm. Dies wäre dann der richtige Zeitpunkt um die Automatikfunktion zu stoppen.

Tja, nun viel Spaß beim Automatikfunktinen programmieren:
Sonne Wind Regen
Uhrzeit
Gewohnheiten Arbeitszeiten
selbstlernend wäre interessant

Offline college

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Wohnungssteuerung mit der Easy 719 DC
« Antwort #8 am: August 02, 2007, 14:44:08 Nachmittag »
HI !

Ich habe eine 24 Vollt Easy und und die Taster werden auch mit 24 Volt versorgt ! Ich schalte einfach mit der Easy ein Installationsschütz bzw Schütze  und verriegel die gegeneinander !??? Wird doch nichts gegen sprechen oder ? Und spielen kann ich so doch auch. Habe dann einen Doppeltaster für hoch runter und stop  ;D

hmai

  • Gast
Re: Wohnungssteuerung mit der Easy 719 DC
« Antwort #9 am: August 03, 2007, 08:27:29 Vormittag »
Hallo college,

bei Applikationen in der Rubrik "easy in der Gebäudetechnik/Roll-
ladensteuerungen" gibt es über 60 Themen zu Rollladensteuerungen,
hast Du diese schon durchgelesen ?

Hier findest Du bestimmt einige Lösungsansätze bezüglich der
Verdrahtung und der EASY Programmierung vor allen Dingen der
wichtige Hinweis, dass man sich bei Automatikbetrieb selbst aus-
sperren kann !

Gruß  hmai

Offline college

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Wohnungssteuerung mit der Easy 719 DC
« Antwort #10 am: August 06, 2007, 20:05:23 Nachmittag »
Die 0-10 Volt Eingänge können doch aber auch ganz normal mit 24 Volt schalten oder nicht ?

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Wohnungssteuerung mit der Easy 719 DC
« Antwort #11 am: August 09, 2007, 19:28:37 Nachmittag »
Die 0-10V Eingänge reagieren auch richtig, wenn du sie als Digitaleingänge mit 24V betreibst. Das halten die aus.

Ich denke, deine Frage war so zu Verstehen.

cu
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker