Autor Thema: Temperatursteuerung  (Gelesen 4122 mal)

Offline Murphy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Temperatursteuerung
« am: Oktober 14, 2013, 21:48:55 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Welt Easysoft meine Hardware ist die 719 AB-RC. Ich verwende über einen Messumformer 0-10 V einen PT 100, dieser liefert bei 17°C ca. 7.88V.Diese  Spannung gebe ich auf den Analogeingang I12. Bei genau dieser Temperatur/Spannung soll nun ein Kontakt geschlossen werden. Ich kriege es nicht hin . Ich habe, glaube ich, schon alle Hinweise zum Thema Analogeingänge/Temperaturmessung gelesen ohne Erfolg . Kann mir das einer mal ganz langsam erklären. Es ist sicherlich ganz einfach für die Fortgeschrittenen in diesem Forum.

Danke im voraus

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:Temperatursteuerung
« Antwort #1 am: Oktober 15, 2013, 08:19:29 Vormittag »
Moin.

Ist eigentlich ganz einfach:

Du nimmst einen Baustein "A" Analogwertvergleicher / Schwellwertschalter und wählst erstmal ganz einfach als Eingang I12 . Wenn du jetzt die Simulation startest, und unter "Anzeige" auf "Analogwertvergleich" gehst, und den Schieber für I12 rauf und runter schiebst, siehst du schon was passiert:

Du bekommst eine Zahl zwischen 0 und 1023, das ist nämlich das was die Easy aus deinem Analogsignal macht. Wenn du jetzt bei 7.88 V schalten willst, sind das Nach Adam riese ( 1023 / 10V * 7.88V ) 806 .

Also trägst du in den Bausteinparametern unter I2 ein: NU ( Konstante ) und dann 806. Dann schaltet er genau bei 806 ein und aus. ( Bei den Bausteinparamteren muss dann natürlich auch GT: größer (I1 > I2) gewählt werden.

Weil so ein schalten aber sehr ungünstig ist wenn der wert z.B. ständig zwischen 805 und 806 hin und her pendelt, kannst du noch eine Hysterese angeben. Eine Hysterese von 10 besagt z.B. das dein Schalter im Modus "größer" bei 806 anschaltet, aber bei 796 erst wieder aus.

Hoffe das hilft dir weiter :)

Lg,

Spellbreaker


Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:Temperatursteuerung
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2013, 09:39:45 Vormittag »
Sagmal bist du dir da sicher eigentlich mit den 7.88V bei 17°C ? Kommt mir ein bisschen viel vor, was hat denn der Messumformer für einen Temperaturbereich?

Offline Murphy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Temperatursteuerung
« Antwort #3 am: Oktober 16, 2013, 19:59:40 Nachmittag »
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Ja, die Voltstärke stimmt. Werde aber noch mal die Temperatur mit dem Digitalen Thermometer messen.

Offline Murphy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Temperatursteuerung
« Antwort #4 am: November 04, 2013, 17:45:30 Nachmittag »
Hallo Spellberg.

ich finde die Zuordnung zum Eingang I12 nicht.   :-[

Offline Murphy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Temperatursteuerung
« Antwort #5 am: November 23, 2013, 18:40:13 Nachmittag »
habe ich gefunden dem WWW sei Dank