Autor Thema: Beleuchtung steuern  (Gelesen 2994 mal)

RolSim

  • Gast
Beleuchtung steuern
« am: März 09, 2004, 11:49:35 Vormittag »
Ein Bekannter von mir möchte ein Problem lösen zu dem mir spontan nichts Rechtes dazu einfällt. Wer hat dazu einen Realsierungsvorschlag ?

Nachstehend sein Wunsch:

Ich habe an meinem Haus eine Außenbeleuchtung aus Niedervolt Hallogenlampen, die Über mehrere Bewegungsmelder Geschaltet werden, und mit einem Taster (wegtasten der Phase) manuell angeschaltet werden können.

So jetzt hätte ich gerne eine Schaltung die wenn es draußen anfängt zu dämmern, die Hallogenlampen stark gedimmt (vielleicht mit halber kraft) einschaltet und so lange brennen läßt bis es wieder Hell wird. (wenn es möglich ist auch ab einer gewissen Uhrzeit sagen wir mal 1 Uhr ganz aus)

Wenn jetzt einer der Bewegungsmelder anspricht sollen die Lampen auf volle Lichtstärke Heraufdimmen (langsam " also nicht peng hell, sondern eben als wenn man einen Dimmer hochdreht).

Dann soll wenn sich keiner mehr bewegt das licht nach ca. 3-5 Minuten wieder auf stark gedimmt herunterfahren.





Offline dietmar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • I love easy-Forum.net
Re: Beleuchtung steuern
« Antwort #1 am: März 09, 2004, 19:06:40 Nachmittag »
Hallo,

das Dimmen ist mit einer 8xx mit Analogausgang noch das einfachste. :) Mit den passenden Dimmern, läßt sich mit den 0-10V die Beleuchtung von 0-100% stufenlos nach Wunsch einstellen.

Der Rest müßte sich aber über Bewegungsmelder und einen Dämmerungsschalter realisieren lassen.

Gruß
Dietmar

RolSim

  • Gast
Re: Beleuchtung steuern
« Antwort #2 am: März 10, 2004, 23:28:26 Nachmittag »
Hi Dietmar,

Danke schonmal für den Tipp. Ideal wäre natürlich eine Skizze wie so etwas aussehen könnte.