Autor Thema: EASY - Überblick nicht easy :-)  (Gelesen 4928 mal)

Offline mcm57

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
EASY - Überblick nicht easy :-)
« am: Juni 12, 2006, 10:35:41 Vormittag »
Hallo an alle,

Ich bin neu im Forum (hab's erst Fr. entdeckt) und möchte gleich mal um Hilfe (bzw. Hinweis Pointer) bitten.

Wir haben derzeit einige Easy Relay (verschiedene Typen) Stand Alone im Einsatz.

Ich möchte mit Easy eine kleine / mittlere Haustechnikapplikation aufbauen. Kernaufgabe wäre es an verscheidenen Stellen Meldungen (Tür offen, Alarm Klimaanlage, etc) zu erfassen und an einer oder 2 zentralen Stellen zu signalisieren. Und ggF. Schaltbefehle in der Gegenrichtung zu geben. Das Ganze muß dabei erweiterbar bleiben.

Die Erfassung der Daten und ggF. lokale Rückmeldungen sind kein Problem.

Was ich nicht verstehe bzw. wo ich (noch) nicht durchblicke ist die Vernetzbarkeit:

a) EASY Net
    -) Geht nur mit 800ern - oder ?
    -) Beschränkt durch Maximalanzahl ( 8? ) Geräte
    -) Beschränkt durch Kabellänge.


b) Displayanzeige MFD Titan
    -) Was brauche ich da (im Nahbereich) um Texte relativ frei anzeigen zu können ?
        Das Display alleine reicht ja nicht. An was kann / muß ich das anschließen
        um etwas damit machen zu können ?
        Beispiel: Ich will einen Alarmtext ausgeben, wenn Eingang X an einem (entfernten)
             Easy 700/800 ?? aktiv ist.


c) Ethernetmodule
    -) Da gibt es ein Modul EASY 209-SE, da gibt es eine EASY Control ... Detailinfos
      (Handbuch) hab ich noch nicht gefunden.
    -) Was kann ich über Ethernet tun ? Kann mir wer Bespiele nennen ?

    -) Was suche ich:
       -) Kann ich über Ethernet mit einem PC kommunizieren und z.B. per PC Programm
           den Status von Eingängen / Merkern abfragen ?
       -) Kann ich über Ethernet das Easynet über größerere Entfernungen "dehnen", d. h.
           kann ich z.B. ein Titan Display damit (praktisch) beliebig weit entfernt anbringen ?
           oder die Entfernung zwischen 2 8xx dehnen.
       -) Kann ich Visualisierungsaufgaben realieren ?
           (Zusatzinfo: Ich arbeite in einem SW Haus, Programmierung ist also kein Problem,
            allerdings macht es wenig sinn die Hexdumps von Datenpaketen zu analysieren)
       -) Kann nur das Modell 8xx mit 209 an Ethernet angeschlossen werden oder auch die
            einfacheren Typen (7xx z.B.)


d) Vernetzung von mehr als 8 (?) Relais ?
   -) Kann ich irgendwie mehr als 8 Relais "vernetzen" ?
       Mit Vernetzen meine ich, daß ich gezielt Meldungen (Merker, Eingänge) eines Easy
       Relais an ein anderes weitergeben kann.


e) Was kann ich vom OPC Treiber erwarten ?
   -) Welche Funktionen stehen mir hier am PC zur Verfügung ?


Ich weiß - viele Fragen. Aber ich stehe vor der Frage "Kann ich mit Easy Gebäudeleittechnik (im kleinen Rahmen) realisieren ?"  - oder ist Easy auf (sehr) kleine
Steuerungen als Relaisersatz beschränkt. Bis vor Kurzem hatte ich den Eindruck, daß 2.eres zutrifft. Aber nach "Entdeckung" der Ethernetmodule bin ich mir da nicht so sicher.

Falls ich wesentliche Infos vergessen habe, bitte fragen.
Danke für jede Hilfe.

McM
« Letzte Änderung: Juni 13, 2006, 11:42:43 Vormittag von mcm57 »

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EASY - Überlick nicht easy :-)
« Antwort #1 am: Juni 12, 2006, 12:11:38 Nachmittag »
Hallo McM,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

Zitat
a) EASY Net
    -) Geht nur mit 800ern - oder ?
    -) Beschränkt durch Maximalanzahl ( 8? ) Geräte
    -) Beschränkt durch Kabellänge.

- EASY-Net gibt bei allen EASY800, sowie MFD-Titan mit den CPU's ...-NT
- das EASY-Net ist auf max. 8 Geräte beschränkt
  max. 8x40 I/O = max. 320 I/O (192 I und 128 Q)
- max. Kabellänge ist 1000m über LWL auch länger

Zitat
b) Displayanzeige MFD Titan
    -) Was brauche ich da (im Nahbereich) um Texte relativ frei anzeigen zu können ?
        Das Display alleine reicht ja nicht. An was kann / muß ich das anschließen
        um etwas damit machen zu können ?
        Beispiel: Ich will einen Alarmtext ausgeben, wenn Eingang X an einem (entfernten)
             Easy 700/800 ?? aktiv ist.

Am sinnvollsten ist ein MFD-Titan mit NT CPU (MFD-80-B + MFD-CP8-NT).
Das MFD kann aber auch mit eigenen I/O's bestückt werden (optional).
Da jedes Gerät im EASY-Net lesend auf alle Ein- und Ausgänge aller Teilnehmer zugreifen kann (ohne etwas zu programmieren) ist dein Vorhaben sehr einfach lösbar :-)

Zitat
c) Ethernetmodule
    -) Da gibt es ein Modul EASY 209-SE, da gibt es eine EASY Control ... Detailinfos
      (Handbuch) hab ich noch nicht gefunden.
    -) Was kann ich über Ethernet tun ? Kann mir wer Bespiele nennen ?

    -) Was suche ich:
       -) Kann ich über Ethernet mit einem PC kommunizieren und z.B. per PC Programm
           den Status von Eingängen / Merkern abfragen ?
       -) Kann ich über Ethernet das Easynet über größerere Entfernungen "dehnen", d. h.
           kann ich z.B. ein Titan Display damit (praktisch) beliebig weit entfernt anbringen ?
           oder die Entfernung zwischen 2 8xx dehnen.
       -) Kann ich Visualisierungsaufgaben realieren ?
           (Zusatzinfo: Ich arbeite in einem SW Haus, Programmierung ist also kein Problem,
            allerdings macht es wenig sinn die Hexdumps von Datenpaketen zu analysieren)
       -) Kann nur das Modell 8xx mit 209 an Ethernet angeschlossen werden oder auch die
            einfacheren Typen (7xx z.B.)

Über das EASY209-SE kannst du jede beliebige EASY (500/700/800/MFD) an ein Ethernet TCP/IP Netzwerk anschließen. Dann kannst du über dieses Ethernet die Steuerungen programmieren (ab EASYSOFT 6.20) oder an einen PC anschalten um Daten zu lesen und zu schreiben. Dies erfolgt dann in der Regel über den kostenlosen EASY OPC-Server. Über diesen Standard kann jedes beliebige VISU oder Leitsystem an die EASY Welt angeschlossen werden.

Sind mehrere EASY800 und (oder) MFD-Titan miteinander vernetzt, reicht ein einziges Ethernetmodul um alle max. 8 Teilnehmer anzuschließen.

Beim neuen EASY-Control handelt es sich um eine völlig neue Steuerung, die die EASY-Welt zukünftig ergänzen wird. Hierbei handelt es sich um eine SPS (CoDeSys) mit 6 Programmiersprachen und sehr großem Speicher (256KB). Die Steuerung ist bereits verfügbar und beherscht ab Herbst auch das EASY-Net Protokoll, kann demnach nahtlos in die bestehende EASY-Welt integriert werden :- :-)

Zitat
d) Vernetzung von mehr als 8 (?) Relais ?
   -) Kann ich irgendwie mehr als 8 Relais "vernetzen" ?
       Mit Vernetzen meine ich, daß ich gezielt Meldungen (Merker, Eingänge) eines Easy
       Relais an ein anderes weitergeben kann.

Wie bereits oben beschrieben max. 8 Geräte mit max. 320 I/O. Die Ein- und Ausgänge können standardmäßig von allen Teilnehmer gelesen werden. Alles andere kann durch einfache Netzwerkbefehle an andere Teilnehmer übertragen werden (SN / RN - PT / GT).

Reichen 8 Teilnehmer nicht aus kann eine Verbindung über OPC hergestellt werden. Dies ist aber abhängig vom verwendeten OPC Client.
Einige Systeme unterstützen dies, z.B. ShowIt.

Zitat
e) Was kann ich vom OPC Treiber erwarten ?
   -) Welche Funktionen stehen mir hier am PC zur Verfügung ?

Der OPC Server unterstützt das Lesen und Schreiben aller wichtigen Daten und Bausteine. Hier sollten eigentlich keine Wünsche offen bleiben.
Der OPC Server unterstützt Ankopplungen a) seriell b) Ethernet und c) via Modem.

Ich hoffe ich konnte Dir den größten Teil deiner Fragen beantworten. Ansonsten einfach noch mal melden !!

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul

Offline mcm57

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: EASY - Überlick nicht easy :-)
« Antwort #2 am: Juni 12, 2006, 12:58:50 Nachmittag »
Hallo und DANKE Paul,

Ein Licht leuchtet schon mal im dunkeln Tunnel  ;)
Ein Großteil der Fragen ist beantwortet insbesondere die für mich etwas unklare Situation beim Titan Display.

Generell ist Netzwerkdurchsatz sicher kein Problem, da ich keine Maschinen steuern will sondern an Gebäudetechnik (Alarmierung, Tor Öffnen etc.) denke - und da sind auch mehrere Sekunden "Reaktionszeit" absolut kein Problem.

Bezüglich OPC Server bin ich aber noch wißbegierig.

Auf welche Art kann ich den OPC Server SW mäßig ansprechen ? Der OPC Server ist doch eine SW Komponente die auf einem (Windows-) PC läuft. Oder versteh ich da schon mal grundsätzlich falsch.

Anders gefragt:
Gibt es Interfaces für Microsoft Programmiersprachen (VB6, C, Net ...) ?
Gibt es irgendwo ein Handbuch / Beschreibung des OPC Servers zum Einlesen ?
Gibt es ein Musterprogramm a la "Lese I1" ?

Ich hab im Forum gesucht aber "nur" einen etwas unklaren Thread betreffend Visualisierung, einer nicht mehr lieferbaren dll etc. gefunden. Nach diesem ist mir
nicht mehr klar ob ich als "Normal Programmierer" mit dem OPC Server was anfangen kann oder dies nur eine Schnittstelle für professionelle (und teure - da viel Umfang enthaltende) System ist.

Die -PRO Version (genauer den OPC Server) scheint es ja nicht als Demo Download zu geben. Basic SW habe ich zwar, aber da ist  der OPC Server ja nicht dabei. Od. ist es sinnvoller die PRO Version "mal so zum Anschauen" zu kaufen ? Ist nicht unbedingt ein Problem, wenn ausreichende DOKU dabei ist. 

Danke
Martin

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EASY - Überlick nicht easy :-)
« Antwort #3 am: Juni 12, 2006, 17:14:52 Nachmittag »
Hallo Martin,

anbei weitere Infos.

Zitat
Auf welche Art kann ich den OPC Server SW mäßig ansprechen ? Der OPC Server ist doch eine SW Komponente die auf einem (Windows-) PC läuft. Oder versteh ich da schon mal grundsätzlich falsch.

Anders gefragt:
Gibt es Interfaces für Microsoft Programmiersprachen (VB6, C, Net ...) ?
Gibt es irgendwo ein Handbuch / Beschreibung des OPC Servers zum Einlesen ?
Gibt es ein Musterprogramm a la "Lese I1" ?

Der OPC-Server kann auch über Hochsprachen angesprochen werden. Dies gestaltet sich in der Regel aber nicht "easy". Hier wird meist eine OPC Toolbox oder sehr gute OPC Kenntnisse vorausgesetzt. Der OPC Server eignet sich am besten mit "fertiger" Software, die bereits die OPC Technik unterstützt.

Falls du selbst Programme schreiben möchtest gibt es einfachere Wege, die zum Ziel führen:
- eigenen Treiber schreiben - das Protokoll der EASY Schnittstelle gibt es kostenlos
- fertige Windows DLL's - dieser Weg führt am schnellsten zum Ziel :-)

ggf. das Protokoll oder die DLL's über easy@moeller.net anfordern.

 :) ;) :D
Gruß Paul


Offline Hansi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
    • Boehling's 80C32 Control Computer, Amstrad NC100, Casio PB1000 website
Re: EASY - Überblick nicht easy :-)
« Antwort #4 am: Juni 13, 2006, 16:20:56 Nachmittag »
Hallo Martin,

schau doch mal hier:

http://easy-forum.net/index.php?topic=1505.0

Gruß Hansi