Autor Thema: Maske automatisch verlassen  (Gelesen 3073 mal)

Offline RAU-UV

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 42
  • Test it!
Maske automatisch verlassen
« am: März 31, 2004, 18:34:50 Nachmittag »
Ich suche eine Möglichkeit um eine Maske automatisch nach einer einstellbaren Zeit zu verlassen.

Ich stell mir vor, dass ich durch drücken einer (der ALT) Taste eine neue Maske angezeigt bekomme. Aus dieser wird dann nach ca. 5 Sekunden ohne Tastendruck zurück auf die Grundmaske geschaltet. Parallel dazu sollte die ESC Taste weiter funktionieren um die Maske manuell zu verlassen.

Alles Manuelle ist kein Problem :D, nur der automatische Rückfall ist mir noch nicht geglückt.  >:(

Kann mir jemand helfen ???

Grüße
Stefan

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re: Maske automatisch verlassen
« Antwort #1 am: April 01, 2004, 21:49:52 Nachmittag »
Hi
mit der Taste einen Merker z.B M1 setzen.
Damit dann  ein Zeitrelais ansteuern z.B Anzugsverzögert.
Wenn dann die Zeit abgelaufen ist den Q-Ausgang vom Zeitrelais auf einen weitern Merker z.B. M2 bringen, aber nur eine positive Flanke daraus machen.
Mit der Flanke M2 den M1 dann wieder rücksetzen.
In der Visualisierung dann unter Maskenansteuerung den Merker M2 einsetzen.
Das wars eigentlich.
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Maske automatisch verlassen
« Antwort #2 am: April 01, 2004, 23:30:57 Nachmittag »
Hallo Rau-UV,
das ansteuern von Masken per Programm ist ganz easy. Das ansteuern von Masken per Tastatur ebenfalls. Immer wenn beides gewünscht ist wird es etwas knifflig.
Per Tastatur kann an Befehlen kommen was will, wenn in der Maskenansteuerung immer ein Wert steht, der auch freigeschalten ist.
Demnach muss eine Maskenansteuerung aus dem Programm möglichst nur als Impuls (z.B. 500 ms) kommen und dann wieder gelöscht werden. Im angehängten Beispiel wird beim Wechsel in die Maske 2 ein Timer gestartet, der nach 5 Sekunden einen weiteren Timer ansteuert, der aber nur einen Impuls von 500 ms abgibt. Dieser Impuls wird auf dem M1 (M1 im MB1) gelegt, der die Rückschaltung zur Maske 1 realisiert. Nach dem Impuls geht das MB1 wieder auf 0 und die Tastatur hat wieder die Chance auf ein anderes Bild zu schalten.
:) :) :)

Gruß
P. Knodel

Offline RAU-UV

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 42
  • Test it!
Re: Maske automatisch verlassen
« Antwort #3 am: April 02, 2004, 11:32:27 Vormittag »
Ok!
Problem ist gelöst  ;D

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüsse
Stefan