Autor Thema: Protokollierter serieller Zugriff?  (Gelesen 4615 mal)

Offline Michael~F

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Protokollierter serieller Zugriff?
« am: September 10, 2006, 14:53:51 Nachmittag »
Ich versuche gerade über einen Seriell-zu-Ethernet Adapter (Lantronix MSS1-T) auf meine EASY zuzugreifen, leider schlägt das ganze jedes mal fehl... ich sehe zwar, dass die Verbindung initialisiert wird, aber dann meldet die EASY-Soft, dass die Kommunikation gescheitert ist ???

Gibt es irgend eine Möglichkeit eine genauere Information über den Fehler zu bekommen? Ich hätte gern ein detailliertes Protokoll über die gesendeten Befehle und wann genau der Abbruch erfolgt, denn SO wie es jetzt ist kann ich nichts damit anfangen.

P.S.: Falls jemand einen solchen (oder ähnlichen) Adapter erfolgreich am laufen hat, wären die Konfigurationsparamteter hilfreich  :-\

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Protokollierter serieller Zugriff?
« Antwort #1 am: September 11, 2006, 13:54:26 Nachmittag »
Hallo Michael,

eine mögliche Ursache könnte sein, dass die Antwort des easy vom Adapter MSS1-T in zwei oder mehr Ethernet-Frames zerlegt wird. EasySoft kann aber mit diesen geteilten Frames nichts anfangen Dieses Problem hatten wir auch mit anderen Geräten von Lantronix, z.B. Xport oder Xpress-DR.

Erfahrungen mit MSS1-T (nicht mehr lieferbar) haben wir hingegen nicht, aber laut MSS-Referenz-Manual sollte ein "Change Datasend" Command helfen, mit dem ein Idle-Timeout aktiviert wird:

"CHANGE DATASEND TIMEOUT IDLE 10"

Damit wird erreicht, dass seriell empfangene Zeichen von der easy im Adapter solange zwischengespeichert werden, bis eine Lücke von 10 ms erscheint. Erst dann werden die Daten als Gesamt-Paket über Ethernet versendet.

Freundliche Grüße

Bernhard

Offline Michael~F

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Protokollierter serieller Zugriff?
« Antwort #2 am: September 12, 2006, 08:35:29 Vormittag »
Danke für die Antwort, aber "DATASEND" ist keine Option...

Lantronix MSS1 Version V3.5/5(980529)

Type HELP at the 'Local_2> ' prompt for assistance.



Username> gopher

Local_2> set priv
Password>
Local_2>> change datasend timeout idle 10
%Error: Unknown suboption DATASEND
Local_2>> change /?

Enter one of the following commands/suboptions:
         ACCESS         AUTOBAUD        AUTOSTART         BACKWARD
    BOOTGATEWAY            BOOTP            BREAK        BUFFERING
       CHARSIZE        DEDICATED             DHCP           DOMAIN
      DSRLOGOUT          DTRWAIT             FLOW          FORWARD
        GATEWAY         INACTIVE         INCOMING        IPADDRESS
     IPSECURITY              LAT         LOADHOST            LOCAL
      LOGINPASS            MODEM             NAME       NAMESERVER
        NETWARE           PARITY         PASSFLOW         PASSWORD
       PORTNAME        PREFERRED         PRIVPASS             RARP
     RETRANSMIT           RLOGIN        SECONDARY           SERIAL
        SESSION           SIGNAL       SILENTBOOT      SNMPSETCOMM
       SOFTWARE            SPEED          STARTUP         STOPBITS
         SUBNET        TELNETPAD         TERMTYPE           VERIFY

Local_2>>

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Protokollierter serieller Zugriff?
« Antwort #3 am: September 12, 2006, 10:24:57 Vormittag »
Hallo Michael,

wie gesagt, eigene Erfahrungen mit dem MSS1-T habe ich nicht, meine Informationen stammen von der Lantronix-Website

http://www.lantronix.com/support/discontinued.html

genauer gesagt aus dem Referenz Manual mss_ref.pdf

Dort findet man neben Install Guide und Referenz Manual auch die letzte aktuelle Firmware V3.6/4 von 1999 sowie das passende Tool EZWebCon b2.1/1.

Warum die Option DATASEND nicht unterstützt wird und ob es eine andere Möglichkeit gibt, das gewünschte Verhalten einzustellen, kann nur Lantronix sagen.

Zuvor wäre es natürlich sinnvoll, mit einem Ethernet-Monitor erst einmal zu prüfen, ob die Zerlegung der Antwort in zwei Frames wirklich die Ursache ist. Ein Telegramm von easySoft an das easy800 beginnt immer mit "0x45", im zweiten Byte steht die Anzahl der dann noch folgenden Bytes. Das easy800 antwortet mit "0x65" und der Anzahl der Folgebytes im zweiten Byte. Diese Anzahl gilt jeweils ohne die ersten beiden Bytes.

Wenn gar nichts anderes hilft: easy209-SE mit passendem Kabel einsetzen!

Viel Erfolg,

Bernhard

Offline Michael~F

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Protokollierter serieller Zugriff?
« Antwort #4 am: September 12, 2006, 21:08:00 Nachmittag »
Also ich hab gerade mit dem Support von Lantronix telefoniert ;) ... die waren sehr nett - trotz des uralt Gerätes - und haben mir Links zu einer aktuelleren Firmware und einer entspr. Dokumentation geschickt:
Zitat
MSS1 Version B3.7/108(030909)  Platform: 5b

ftp://ftp.lantronix.com/priv/mss1/b3.7.108
http://ltxfaq.custhelp.com/cgi-bin/ltxfaq.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1204

Mein Problembesteht allerdings nach wie vor... ein Timeout von 10 ließ sich auch nicht einstellen... ich habs dann mit 20, 50 und 250 versucht  :P

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Protokollierter serieller Zugriff?
« Antwort #5 am: September 13, 2006, 10:18:14 Vormittag »
Hallo Michael,

das beschriebene Default-Verhalten mit 30 ms Timeout sollte eigentlich ausreichen, daran liegt es also wohl nicht.

Aber da kommt mir noch eine andere, ganz grundsätzliche Idee: Ist denn mit einem Ethernet-Monitor feststellbar, ob das easy überhaupt eine Antwort sendet? Evtl. kann man auch mal die serielle Schnittstelle aufzeichnen, um zu sehen was da passiert. Es gibt da nämlich ein Problem mit dem easy-PC-Kabel, im Stecker befindet sich eine aktive Elektronik, die normalerweise über die RS232 des PC versorgt wird. Diese Spannung wird ja vom MSS1-T nicht geliefert! Wenn Dir diese Problematik bisher nicht bekannt war, dann schau Dir bitte mal folgenden Artikel an:

http://easyforum.regulski.com/ef_berichte_usbadapter.html

Da hätte ich gleich dran denken sollen, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Freundlichen Gruß

Bernhard