Autor Thema: ec4p und Smartwire,  (Gelesen 3274 mal)

Offline Robohaase

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
ec4p und Smartwire,
« am: Dezember 17, 2007, 09:53:55 Vormittag »
Hallo zusammen,

also hab immernoch so meine Proleme mit dem Smartwire,
habe eine Ec4p und ein Geteway mit 15 Smartwire Teilnehmern...
 leider komme ich nicht mit der Adressierung und der Programmierung dessen klar.

habe mir auch schon das beispiel vom Server geladen, weder das für Can Open noch für Easy Net ist für mich durchschaubar...
ich möchte nur den Eingang der Module verwenden für die Kontrolle des Motorschutzes und dann dein Schütz schalten... aber leider gelingt mir dies nicht...

ach so und noch ma ne Frage, ich möchte an dem Analogeingang einen Temperaturfühler anschließen, der Temeraturbereich sollte so zwischen 0 und 50-60°C liegen...

eine Erklärung oder ein kleines Programm was mir die Verständlichkeit erleichtert wäre sicher hiflreich...



Danke... Norman

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: ec4p und Smartwire,
« Antwort #1 am: Dezember 17, 2007, 10:16:13 Vormittag »
Hallo Norman,

zunächst schliesst du alle Teilnehmer per Flachband an. Dann drückst du die Konfigurationstaste am Gateway für ca. 2 Sekunden. Damit sind alle Teilnehmer adressiert und sollten an den Smartwire DIL Modulen auf Dauerlicht umschalten.

Jetzt musst du am DIP Schalter des Gateways auswählen ob du mit easy-NET oder über CANopen arbeiten möchtest. Bei einer easy Control würde ich CANopen bevorzugen. Bei CANopen musst du auch eine CANopen Adresse am DIP Schalter des Gateways einstellen.

Vorgehensweise in der easysoft CoDeSys bei CANopen:
- unbedingt Update installieren http://easy-forum.net/index.php?topic=2166.0
- neues Projekt
- EC4P auswählen
- Resourcen Steuerungskonfiguration
- CANMaster hinzufügen
- SWIRE223 hinzufügen
- jetzt hast du 8 Byte Ausgänge und 16 Byte Eingänge

Nicht vergessen die LIB 3S_CANopenMaster einzubinden !!!

Jeder Motorstarter belegt im Eingangsbereich 1 Byte und im Ausgangsbereich ein halbes Byte.
Im Eingangsbereich sind die Bits 0 und 1 belegt (Schützspule + Zusatzkontakt X1/X2).
Im Ausgangsbereich jeweils die Bits 0 und 4.

Ich hoffe dies hilft Dir etwas weiter.

 :) ;) :D
Gruß Paul
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2007, 10:29:25 Vormittag von Knodelpa »

Offline Robohaase

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: ec4p und Smartwire,
« Antwort #2 am: Dezember 17, 2007, 10:36:47 Vormittag »
also das Update hab ich schon oben

und die Konfiguration habe ich auch...

nur leider weiß ich nie wenn ich in der Deklaration und im Programm das einbine...

ich habe ein Teilprogramm in CFC geschrieben wo ich als Ausgang meinetwegen den Boolschen Operanten Antrieb1 hab und wie leg ich das auf die Adresse das er es dann auch schaltet?
bei den eingangen is es ja dann genau das gleiche Problem...

und nochma ne andere FRage,

Im Eingangsbereich sind die Bits 0 und 1 belegt (Schützspule + Zusatzkontakt X1/X2).


heißt das es das sind 2 digitale Eingänge??? dachte das ist ein potentialfreier Kontakt... weil da doch im Starterkit das so aufgebaut is, das de den Motordirektstarter hast und am MS schalter der Hilfkontakt auf X1 und X2 gehen...