Autor Thema: Anlaufwarnung mit EASY 512-DC-R  (Gelesen 3587 mal)

Offline WEKU

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Anlaufwarnung mit EASY 512-DC-R
« am: Mai 07, 2007, 14:09:09 Nachmittag »
Als Neuling soll ich mit einer easy 512 eine  Anlaufwarnung für einen Motor realisieren.....
Die Funktion soll sein,
1. - mit dem ersten betätigen der Starttaste (I1) & (wenn kein Fehler ansteht) soll die Hupe (Q1) gestartet werden, für ca. 6 sek.
2. - weiteres betätigen der Starttaste (I1) in dieser Phase soll nichts bewirken.
3. - nach Ablauf der 6 sek. soll durch ein weiteres betätigen der Starttaste (I1) der Motor (Q2) in Selbsthaltung gestartet werden.
4. - Betrieb bis der Motor gestoppt wird.
5. - wieder einschalten des Motors, siehe 1.
Weitere Funktion,
1. - siehe oben
2. - siehe oben
3. - nach Ablauf der 6 sek., wird die Starttaste (I1) nicht während 12 sek. betätigt, beginnt der Ablauf wieder bei 1.
Weitere Funktion Tipp-Betrieb,
6. - mit dem ersten betätigen der Tipptaste (I2) & (wenn kein Fehler ansteht) soll die Hupe (Q1) gestartet werden, für ca. 6 sek.
7. - weiteres betätigen der Tipptaste (I2) in dieser Phase soll nichts bewirken.
8. - nach Ablauf der 6 sek. soll durch ein weiteres betätigen der Tipptaste (I2) der Motor (Q2) für die Dauer der aktivierten Tipptaste (I2) gestartet werden. Wird die Tipptaste (I2) während einem Zeitfenster von 12 sek. immer wieder betätigt, soll der Motor ohne Anlaufwarnung für die aktivie Dauer immer wieder gestartet werden. Nach Ablauf von 12 sek. ohne betätigen der Tipptaste (I2), beginnt alles wieder bei 1. oder 6.

Es scheint, dass ich mich mit diesem Problem im Kreis drehe. Irgendwie kriege ich das ganze nicht hin. Ich verliere mich mit dem ansteuern der Timer. Ist diese Problem mit dieser Steuerung überhaupt lösbar?

Für Unterstützung resp. Hinweise aus dem Forumskreis wäre ich sehr dankbar.

Gruss und hoffentlich kann mir da jemand einen Tipp geben.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Anlaufwarnung mit EASY 512-DC-R
« Antwort #1 am: Mai 07, 2007, 15:10:44 Nachmittag »
Hallo WEKU,

so ganz verstanden habe ich den Ablauf nicht.
Als erstes würde ich eine Zuordnungsliste machen.
Das Projekt sieht nach einer Schrittkette aus.
Kennst du die Programmierung einer Schrittkette?

mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Mai 07, 2007, 15:17:16 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Juergen.J

  • Gast
Re: Anlaufwarnung mit EASY 512-DC-R
« Antwort #2 am: Mai 07, 2007, 23:47:40 Nachmittag »
Hallo Weku, Hallo Jürgen.
Jürgen warst du auf einem Lehrgang, das mit der Zuordnungsliste habe ich doch heute schon einmal gelesen. Aber Spaß beiseite, ich glaube die Aufgabe verbirgt noch weitere Probleme. Was ist wenn jemand die Taste für 20 Sek. gedrückt hält und wenn es sein muss nur um dich zu ärgern? Wie erkennt der Bediener ob die Zeit noch läuft (6 und 12 Sekunden)? Wann soll die Zeit loslaufen, mit Drücken oder Loslassen der Taste? Diese Fragen sollest du ebenfalls bedenken und die Beschreibung deines Programmablauf vielleicht nochmals verfeinern und kommst dadurch vielleicht sogar zu einer eigenen Lösung.
Gruß
Jürgen

Offline Flashman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Anlaufwarnung mit EASY 512-DC-R
« Antwort #3 am: Mai 08, 2007, 06:04:17 Vormittag »
Wenns ne Easy mit Display ist könnte man es sich ja anzeigen lassen aber ich glaub keiner stellt sich hin und zählt 21, 22... ;)

Vielleicht liegst aber auch nur daran das ich die Aufgabe nicht zu 100% durchsehe :)

Offline WEKU

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Anlaufwarnung mit EASY 512-DC-R
« Antwort #4 am: Mai 08, 2007, 10:08:16 Vormittag »
Danke vorerst einmal an alle, die sich meinem Problem angenommen haben.
Grundsätzlich ist die Aufgabe so,
- bevor ein Motor gestartet werden kann, soll ein Horn (Anlaufwarnung) ertönen.
- Der Motor kann auf zwei verschiedene Arten betrieben werden,
1. Normaler Start,
d.h. einmal Starttaste drücken = Horn, nach Ablauf der Warnzeit (6 sek.) muss die Starttaste (innerhalb von 12 sek.) ein zweites mal gedrückt werden, damit der Motor startet und in Selbsthaltung bleibt.
2. Tipp-Betrieb,
d.h. einmal die Tipptaste drücken = Horn, nach Ablauf der Warnzeit (6 sek.) kann die Tipptaste (innerhalb von 12 sek.) ein weiteres mal gedrückt werden, damit der Motor startet und so lange fährt, wie die Tipptaste gedrückt ist.
Wird die Tipptaste losgelassen (weil an der Maschine was eingestellt wird) soll der Motor stoppen. Wird innerhalb von 12 sek. die Tipptaste wieder gedrückt, soll der Motor ohne Warnung gleich wieder starten, so lange wie die Tipptaste aktiv ist.
Wird die Tipptaste losgelassen (weil an der Maschine was eingestellt wird) soll der Motor stoppen. Wird während länger als 12 sek. die Tipptaste nicht gedrückt, soll beim nächsten drücken der Tipptaste, der Motor wieder mit Warnung gestartet werden (siehe oben).

Ich hoffe, dass der Ablauf klarer beschrieben ist.

An Juergen, das mit dem programmieren einer Schrittkette kenne ich leider nicht. Aber so wie Du das ansprichst, könnte das ein Lösungsweg sein. Gibt es dafür Beispiele wie man das löst in einer 512?
Gerne mache ich auch eine Zuordnungsliste :
I1 = Starttaste
I2 = Tipptaste
I3 = Stoptaste (als Öffner verdrahtet)
I4 = Keine Störung Frequenzumrichter (Signal = 1 wenn FU i.O.)
I5 = minimum Stapel (Signal = 1 wenn i.O.)
Q1 = Hupe (Anlaufwarnung)
Q2 = Regelfreigabe Motor


Die drei Stop Möglichkeiten (I3 - I5) habe ich auf einen Merker programmiert.

An Juergen.J, dass jemand die Start- resp die Tipptaste länger als nur einen Impuls lang gedrückt hält, halte ich nicht für wahrscheinlich, aber es muss definitv bei der Lösung mit berücksichtigt werden.
Der Bediener muss nicht erkennen, ob die Zeiten noch am laufen oder bereits abgelaufen sind. Er merkt es ganz einfach, ist die Zeit (12 sek.) noch am laufen, startet der Motor ohne Anlaufwarnung, ist die Zeit nicht mehr am laufen, startet der Motor mit Anlaufwarnung. D.h. er muss die entsprechende Taste einfach ein weiteres mal betätigen um die Maschine zu starten.

An Flashman, die easy 512 hat ein Display auf dem Gerät und könnte benützt werden, z.B. als Fehleranzeige. Das geht aber über die Anforderung hinaus und ich müsste ein weiteres mal Hilfe beanspruchen, wie man Fehlermeldungen auf das Diplay bringt. Aber der Gedanke reizt mich für später, wenn ich mein erstes Problem gelöst habe.

Gruss und vielen Dank vorerst einmal....
Werner

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Anlaufwarnung mit EASY 512-DC-R
« Antwort #5 am: Mai 08, 2007, 12:52:53 Nachmittag »
Hallo Werner,

mein angefügtes Programm sollte für Deine Anforderungen funktionieren. Eine Fehler-, und Zustandsanzeige habe ich mit eingebunden.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline WEKU

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Anlaufwarnung mit EASY 512-DC-R
« Antwort #6 am: Mai 08, 2007, 20:39:43 Nachmittag »
Hallo Jan

Zuerst einmal recht herzlichen Dank.
Wenn ich mir Deine Lösung ansehe, merke ich einfach, dass ich die Easy echt viel zu wenig kenne. Wow, das ist einfach super, das funktioniert mit so wenigen Netzwerken. Hoffentlich lerne ich das auch noch, so mit der Easy umzugehen...
Ich habe das ganze wohl viel zu kompliziert versucht zu lösen. Jede Menge Merker und Timer, dadurch habe ich mich immer wieder selber blockiert. Kaum hat das eine funktioniert, ging das andere wieder nicht mehr, usw.
Damit sollte ich mein Problem mit dieser Maschine in den Griff bekommen.

Noch einmal recht herzlichen Dank für die Unterstützung.

Gruss Werner