Autor Thema: PID-Regler  (Gelesen 3012 mal)

Klaus Keller

  • Gast
PID-Regler
« am: März 29, 2004, 21:15:56 Nachmittag »
Hallo Forum,

ich soll eine Temperaturerhitzeranlage mit einem MFD steuern. Eingesetzt wird der PID-Pegler mit Ist / Soll Vergleich und Handbetrieb.
Frage: Es soll in einer Maske der Sollwert in 0-100°C eingegeben werden. Welches Format (WORD/DWORD)muss ich wählen damit der Regler funktioniert. Das gleiche gilt für den Handbetrieb sowie die Eingabe von KP, TN, TC die auch in einer Maske eingegeben werden sollen.
Noch ne Frage: Wann wird die Handstellgröße aktiv ?
Habe schon alles probiert und bin jetzt am Ende.
Bitte helft mir ! :'(

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: PID-Regler
« Antwort #1 am: März 29, 2004, 22:05:04 Nachmittag »
Hallo Klaus,
anbei ein kleines PI-Reglerbeispiel. Auf die Reglereingänge Sollwert (I1) und Istwert (I2) kann ein Wert im Bereich -32768..+32767. Dies ist aber nicht unbedingt das Entscheidende. Man kann durchaus auch mit deutlich kleineren Werten arbeiten (z.B. 0-1000).
Entscheident ist ja die Regelabweichung (I1 zu I2).
Im Beispiel wird der Regler mit dem Eingang I01 generell freigegeben. Der Eingang I02 gibt den P-Anteil frei, der Eingang I03 den I-Anteil. Mit dem Eingang I04 wird die Handstellgröße MV durchgeschaltet.
Je nach Einstellung arbeitet der Regler am Ausgang unipolar 0..4096 oder Bipolar -4096..+4095.
Die einzelnen Reglerparameter sind abhängig von der jeweiligen Regelstrecke. Hier zählt die Erfahrung bzw. das Probieren.
Soll der Reglerausgang auf einen Analogausgang geführt werden, dann sollte der Reglerausgang angepasst werden, z.B. /4 (4095 Regler --> 1023 Analogausgang).

Das beiliegende Programm lässt sich in der Simulation sehr schön simulieren. Hier am besten die Bausteinansicht wählen  ;) ;)

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter  :) :) :)

Gruß P. Knodel