Autor Thema: Merker/ Timer rücksetzen  (Gelesen 5425 mal)

Offline elektro1998

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Merker/ Timer rücksetzen
« am: Juli 17, 2009, 08:01:09 Vormittag »
Hallo, hab ein kleines Problem

ich habe ein ziemlich großes Programm erstellt mit ca. 80 Merkern und 30 Timern, die ich alle gesetzt habe. Im normalen Programmablauf (Automatikfunktion) werden diese Merker und Timer ja in der darauffolgenden Zeile wieder zurückgesetzt. Nur wie löse ich das am platzsparendsten bei zum Beispiel auslösen des Not-Aus oder der Motorschutz löst aus...
Konventionell mit normal rücksetzen braucht man ja ewig Zeilen, mit Masterreset funktioniert auch nicht, weil einige Merker erhalten bleiben müssen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank im voraus,
Gruß Jürgen

Juergen.J

  • Gast
Re: Merker/ Timer rücksetzen
« Antwort #1 am: Juli 17, 2009, 08:54:37 Vormittag »
Hallo Jürgen,
für die Merker könntes du ein Datenbaustein verwenden der im Bedarfsfall getriggert wird, als Eingang den nummerischen Wert Null hat und als Ausgang MB, MD, oder MW. Da der Eingangswert nur mit pos, Flanke übernommen wird, hast du somit alle Merker die sich im Bereich befinden auf 0 zurückgesetzt. Für die Timer weis ich auf die schnelle leider auch keine Lösung.
Gruss
Jürgen

Offline elektro1998

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Merker/ Timer rücksetzen
« Antwort #2 am: Juli 17, 2009, 09:16:19 Vormittag »
Hallo,
so ähnlich hab ich's auch immer gemacht. Hab's mit Block Transfer gemacht. Z. B. in das Merker Byte 96 0 geschrieben und dann alle Merkerbyte's überschreiben lassen, die ich wollte.
Welche Methode würdest du eher empfehlen?

Jetzt gibts nur noch das Problem mit den Timern... Ideal wär, wenn man den Masterreset einstellen könnte, was alles auf 0 zurückgesetzt werden soll.

Naja vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

Gruß Jürgen

Juergen.J

  • Gast
Re: Merker/ Timer rücksetzen
« Antwort #3 am: Juli 17, 2009, 09:31:20 Vormittag »
Hallo Jürgen,
ist auch eine gute Lösung.
Mit den Timern wirst du ein Problem haben, der Masterreset setzt dir auch nur die Merker und die Ausgänge auf Null. Da du bereits viele Merker verbraucht hast ist die Möglichkeit die Timer nicht als setzen sondern über gesetzte Merker anzusteuern wohl auch keine Lösung.
Gruss
Jürgen

Offline elektro1998

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Merker/ Timer rücksetzen
« Antwort #4 am: Juli 17, 2009, 11:32:55 Vormittag »
Ja ist schlecht, da reichen mir die Merker nicht. In diesem Fall kann ich die Timer ja normal zurücksetzen. Wollte ich nur grundsätzlich wissen... Ist schade das das nicht geht, würde man sich viel Platz und Arbeit sparen  ;)

Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß Jürgen

Offline elektro1998

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Merker/ Timer rücksetzen
« Antwort #5 am: Juli 17, 2009, 11:35:55 Vormittag »
Eine Frage hätte ich noch, wenn ich die Merker mit dem Block Transfer überschreibe, was ist da sinnvoller: Initialisieren oder Kopieren?

Gruß Jürgen

Juergen.J

  • Gast
Re: Merker/ Timer rücksetzen
« Antwort #6 am: Juli 17, 2009, 12:11:22 Nachmittag »
ich würde Initalsieren verwenden. Damit kann man ein Merkerbyte in mehrere MB schreiben, bei copie musst man gleiche Anzahl verwenden, so verstehe ich zumindest die Hilfe.
Gruss
Jürgen