Autor Thema: Lüftersteuerung mit Analogeingang ?  (Gelesen 2289 mal)

Offline lehmann28

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
  • I love easy-Forum.net
Lüftersteuerung mit Analogeingang ?
« am: Januar 24, 2008, 09:02:22 Vormittag »
Hallo!

Ich habe eine kleine unscheinbare Steuerung zu realisieren und weiß auch so ungefähr wie ich das verschalte und programmiere. Brauchte aber nochmal eine kleine Hilfestellung von Euch.

Es geht um die Belüftung eines Lagerraums. Die Luftzufuhr erfolgt über ein Lüftungsgitter. Die Luftabfuhr wird durch einen elektrischen Abluftventilator (z.B. Helios oder Maico) hergestellt.

Der Lüfter soll über eine Zeitschaltuhr und einem 15min. Intervall (15min. Ein / 15min. Aus) getaktet werden. Zusätzlich wird gewünscht, daß bei betreten des Lagers ein externer Taster den Lüfter auf 30min. Dauerbetrieb einschaltet. Wenn der Lagerraum vor den 30min. wieder verlassen wird, kann mit dem Taster die Taktfunktion wieder hergestellt werden.

Wird nun im Sommer eine Raumtemperatur von 30°C erreicht, muß der Lüfter auf Dauerbetrieb schalten. Ist die Temperatur auf 25°C  gefallen, wird wieder auf Taktfunktion des Lüfters umgeschaltet.

Zur Frostsicherung des Raumes, darf im Winter bei einer Temperatur kleiner 14°C der Lüfter nicht mehr automatisch einschalten. Die Lüfterfunktion darf nur noch über den Handtaster geschehen.

Soweit die gewünschte Funktion.

Nach meiner Meinung würde hierfür eine Moeller EASY 512-DC-RC und ein EASY 200-POW SChaltnetzteil reichen. Auf I1 käme der Taster. Die 15min. Taktfunktion erfolgt aus der EASY 512 heraus und der O1 schaltet mir ein kleines Schütz für den Lüfter. Aber wie mache ich das mit den verschiedenen Temperaturen (30°C / 25°C / 14°C ) ? Man könnte einen analogen Eingang (I7 oder I8) einsetzen, die 12V DC-Spannung des EASY 200-POW nutzen und einen PT100 Temperaturfühler. Aber funktioniert das wirklich? Ist sowas mit einer 512-DC-RC zu programmieren? Wie kann ich die verschiedenen Temperaturen bzw. Spannungspunkte in der Programmierung einbinden?

Bin für jeden Tipp und Verbesserungsvorschlag dankbar. :)

Der Tom

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Lüftersteuerung mit Analogeingang ?
« Antwort #1 am: Januar 24, 2008, 12:16:45 Nachmittag »
Hallo lehmann28,

das Programm ist mit deiner Easy machbar,nur ein Pt100 an einen Analogeingang direkt
geht nur bedingt (die auflösung ist sehr klein),besser wäre ein Messumformer
Eingang= Pt100 -Analogausgang 0-10V.Suche mal im Forum danach.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.