Autor Thema: Die beliebte Temperaturerfassung  (Gelesen 8244 mal)

Offline Nomat

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Die beliebte Temperaturerfassung
« am: Januar 30, 2008, 10:45:36 Vormittag »
Hallo Freunde,
bei der planung eines objektes tritt ein problem auf das es zu lösen gilt.
leider reichen meine kenntnisse in sachen sps technik nicht aus um das problem zu lösen.

es sollen in 7 räumen die temperaturen erfasst werden. Die aktuellen temperaturen sollen visuell dargestellt werden. wenn ein raum den fest eingestellten temperaturbereich über oder unterschreitet soll eine warnmeldung auf dem display erscheinen, die zudem über eine meldeleuchte angezeigt wird.
die längste fühlerstrecke ist ca 70m.

Ich wollte das mit der 800 reihe und einem mfd-display machen.

welche fühler schlagt ihr vor und wo kann man die beziehen ?

für ein entsprechendes programm würde ich natürlich auch eure hilfe benötigen.

mfg nomat

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Die beliebte Temperaturerfassung
« Antwort #1 am: Januar 30, 2008, 11:17:45 Vormittag »
Hallo Nomat,

schau mal bei Rink-Electronik nach, da gibt es die Fühler (PT100) und auch die Wandler auf 0-10V und auch die Multiplexer. Da kannst Du 8 oder mehr Fühler mit einem Analogeingang erfassen.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Die beliebte Temperaturerfassung
« Antwort #2 am: Januar 30, 2008, 12:24:52 Nachmittag »
@All

Bei der Verwendung von PT1000 Fühlern gibt es von Rinck sogar eine Spezialschaltung. Mit nur einem Konverter PT1000 -> 10V und einem Multiplexer können bis zu 16 PT1000 verarbeitet werden.

Einfach mal bei Rinck danach fragen !!

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Die beliebte Temperaturerfassung
« Antwort #3 am: Januar 30, 2008, 19:36:24 Nachmittag »
Hallo,

könnte man nicht auch PT100 Fühler verwenden? Wenn man statt dem LC-MV-1xPT1000 einen LC-MV-1xPT100 verwendet.
Hier die Seite von Rinck für PT1000

Gruß
Micky

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Die beliebte Temperaturerfassung
« Antwort #4 am: Januar 30, 2008, 19:52:25 Nachmittag »
Hallo Micky,

die PT100 haben einen zu niedrigen Widerstand. Damit funktioniert die Schaltung leider nicht  :'(
Bei der Verwendung von PT100 brauchst du pro Konal einen Umsetzer.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Nomat

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Die beliebte Temperaturerfassung
« Antwort #5 am: Januar 31, 2008, 13:05:46 Nachmittag »
Habe zwischzeitlich mit Hr.Fritz Rinck persönlich gesprochen. Ist ein netter Kerl ich bekomme tatsächlich kataloge und ähnliches von Ihm zugeschickt.

Er hatte auch sofort eine kostengünstigel Lösung parat.

An dieser Stelle mal ein großes LOB an FA. RINCK.

PT100 geht aufgrund der Leitungslänge nicht, das wären ca 10% ungenauigkeit.

Offline Andreas_Tekmann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Die beliebte Temperaturerfassung
« Antwort #6 am: Februar 05, 2008, 11:54:43 Vormittag »
Evtl. ist für Deine Anwendugn ein IC-Sensor eine mögliche Lösung.

Ein Ansatz mit dem ich es gelöst habe ist der LM35 von National. Er leifert ein der Temperatur proportionales lineares Spannungssignal. Leitungslängen bis 100m waren unkritisch.

Da der Sensor ca. 4 mm Durchmesser hat, stört er auch optisch wenig in der Anbringung.


Andreas

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Die beliebte Temperaturerfassung
« Antwort #7 am: Februar 05, 2008, 18:07:24 Nachmittag »
Hallo Andreas,

hab mir grad mal das Datenblaatt von dem LM35 angesehen.....0-100°C, Genauigkeit +-0,4K.....Kostenpunkt ca. 7€. Hört sich auf den ersten Blick ganz gut an.

Allerdings hat er eine Spannungsänderung von 10mV/K !!!
d.h. der komplette Bereich wird auf einem Spannungsunterschied von 1V abgebildet!

ich denke mal, da reicht die Auflösung der Easy leider nicht aus, um einen vernünftigen Wert zu erhalten, es sei denn man bastelt sich hinten einen OP ran, der die Spannung auf 0-10V verstärkt....(kostet leider wieder Geld)

Aber für eine Analogeingangsbaugruppe mit 15bit Auflösung ist das denke ich eine sehr geschickte Sache.
« Letzte Änderung: Februar 05, 2008, 18:21:21 Nachmittag von opajan »
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline Andreas_Tekmann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Die beliebte Temperaturerfassung
« Antwort #8 am: Februar 05, 2008, 19:31:25 Nachmittag »
Hallo Opajan,

da versteh ich Deine Antwort nicht: Die easy hat 10bit Auflösung auf 0-10V bezogen bedeutet das 10mV pro Digitalisierungsschritt. Das entspricht 1K Temperaturänderung. Also durchaus sinnig bei einem Sensor, der "nur" eine Genauigkeit von 0.4K im Bestfall (A-Sortierung) und 2K in der billigsten Charge hat.
d.h. man bildet den Bereich 0-100 Grad Celsius mit  (worst case) 2 bis 3 K Genauigkeit in der easy ab. Das muß dann derjenige der diesen Beitrag gestartet hat selber abschätzen ob im das zu grob ist oder halt genügt.

15Bit ist ein Auflösung, die bei diesem Sensor schlicht Overkill ist. Das entspricht einer Auflösung im tausenstel Kelvin Bereich, und ist für LM35 schlicht Nonsens.

Bei einer 15Bit A/D Wandlergruppe macht Pt100 und Präzisions-Frontend Sinn. Besser sogar Pt25, wegen der geringeren Eigenerwärmung. Da zahlt man dan auch gerne den aufwand ;-)

Schau es nochmals durch, und ich denke Du kommst bei einer Fehlerbetrachtung auf ein ähnliches Ergebnis.


cu,
Andreas

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Die beliebte Temperaturerfassung
« Antwort #9 am: Februar 06, 2008, 18:32:09 Nachmittag »
Hallo Andreas,

ok, hab mit den 15bit etwas übertrieben....daß das jeder für sich entscheiden muss ist klar...ich denke halt nur, daß gerade bei einer Raumtemperaturregelung, oder z.B. bei einer Aquariumtemperatur mit einer zu sehr abweichenden Temperatur u.U. zuviel geheizt wird, bzw. irgendwann mal die Fische falschrum schwimmen...

...wollte mit meinem Beitrag eigentlich genau diese Überlegungen anregen....

Gruß
Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......