Autor Thema: Erste Anwendungen  (Gelesen 7245 mal)

Offline viper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Erste Anwendungen
« am: Januar 23, 2008, 10:04:42 Vormittag »
Hallo Easy Anwender

Ich habe mir eine Easy 800 und ein MFD gekauft und möchte mit diesen Komponenten eine Gartenteichsteuerung realisieren.

Ich habe bereits erste Erfahrungen auf dem Link Trainingscenter gemacht, sehe aber die Zusammenhänge zwischen der Easy 800 und dem MFD noch nicht.


Ich möchte nur einmal einen digitalen Ausgang über das MFD ein und ausschalten können. Mit solch einem Beispiel könnte ich dann mehr darauf aufbauen  ???

Könnte mir da jemand weiterhelfen???

Gruss viper

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: Erste Anwendungen
« Antwort #1 am: Januar 23, 2008, 12:36:06 Nachmittag »
hallo Viper
im Anhang ist ein kleines Beispiel. Ich würde in  der EasySoft- Hilfe den Einsteigerkurs durcharbeiten (Kurs 2 ) dann wird es bestimmt klappen.
MfG Kurt 
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline viper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Erste Anwendungen
« Antwort #2 am: Januar 23, 2008, 13:02:40 Nachmittag »
Danke Kurt

Das heisst, wenn ich die Easy 800 nur für ein und ausgaben verwende, in diesem kein Programm benötige?? Die Steuerung erfolgt dann nur vom MFD aus.....??

gruss viper

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Erste Anwendungen
« Antwort #3 am: Januar 23, 2008, 13:25:58 Nachmittag »
Zitat
Ich möchte nur einmal einen digitalen Ausgang über das MFD ein und ausschalten können

Hallo viper
Wenn Du von einer MFD Tastatur aus schalten möchtest, verwendest Du am besten Das "Wechselrelais" im Tastatureditor. Im Beispiel wird der Q1 mit der * Taste geschaltet.
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline viper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Erste Anwendungen
« Antwort #4 am: Januar 23, 2008, 14:06:50 Nachmittag »
Das Ziel ist eigentlich über das Display wie im Beispiel unten.....
Nur ist nicht klar wie ich von der Visualisierung (MFD) bis hin zum Ausgang (Easy 800 Bsp: Q1) komme.

Wie verknüpft man die Easy 800 und das MFD  ???

Ich brauche das ganze um eine externe Visualisierung zu realisieren, das Easy 800 ist "nur" für die Ein/ Ausgänge.....

Offline viper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Erste Anwendungen
« Antwort #5 am: Januar 23, 2008, 14:34:23 Nachmittag »
Hallo Hermann

Kann man mit der Simulation, die Kombination Easy 800 mit MFD überhaupt simulieren??

So wie ich das verstanden habe, kann man nur ein Gerät testen, weil diverse Programme die ich heruntergeladen habe funktionieren auch nicht mit dem Simulator.... ???  >:(

Danke im voraus

gruss viper

Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Erste Anwendungen
« Antwort #6 am: Januar 23, 2008, 14:56:13 Nachmittag »
Hallo Viper,

mal als kurze Erklärung:
MFD (nur das Display) und easy 800 kann man mittels Kommunikationsmodul (MFD-CP4-800) miteinander verbinden.
Das MFD agiert dann als abgesetztes Display und zeigt nur das an, was auch auf dem easy800 Display zu sehen ist. Sonst hat es keine Funktion.

Ein MFD mit Netzteil/CPU Modul und einem E/A Modul ist ein eigenständiges Gerät.
Über easy-Net kann man es mit weiteren Geräten vernetzen. Das kann man auch in der Easy-Soft abbilden.

Bitte teile uns doch mit was Du gekauft hast?
Mit genauer Typenbezeichnung.

Gruß
Werner










Offline viper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Erste Anwendungen
« Antwort #7 am: Januar 23, 2008, 15:28:38 Nachmittag »
Hallo Werner

Ich habe folgende Komponenten:
- Easy-820-DC-RC
- MFD-80-B
- MFD-DC-CP8-NT

Das Ziel ist das ich alles vom MFD aus steuern und überwachen kann und die Ein/ Ausgänge über die Easy 800 laufen.

Und wie ist das mit dem Simulator?? Kann ich ein Programm, in dem die Easy 800 und das MFD vernetzt ist simolieren????

Das ist nämlich momentan mein Problem, wenn ich ein selbst geschriebenes Programm simolieren könnte würde es schon viel einfacher, für das verständniss.

Danke und gruss viper

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Erste Anwendungen
« Antwort #8 am: Januar 23, 2008, 20:45:57 Nachmittag »
Hi
Zitat
Das Ziel ist das ich alles vom MFD aus steuern und überwachen kann und die Ein/ Ausgänge über die Easy 800 laufen
Das geht alles, sofern Du das Programm im MFD gespeichert hast. In der Easy darf dann kein Programm sein. Diese dient nur als E/A Ebene.

Zitat
Und wie ist das mit dem Simulator?? Kann ich ein Programm, in dem die Easy 800 und das MFD vernetzt ist simolieren?

Auch das geht. Da Das Programm sich im MFD befindet ist das möglich. Für die Easy stehen aber keine Sim-Schalter zur Verfügung. Aber man kann die Eingänge zur Simulation mittels einem Ticker zwangssetzen
Siehe ScreenShots
« Letzte Änderung: Januar 24, 2008, 13:08:46 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline viper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Erste Anwendungen
« Antwort #9 am: Januar 24, 2008, 09:52:02 Vormittag »
Hallo Hermann

Habe heute meine ersten Ausgänge über das MFD schalten können super!!! Danke... :D

Noch eine Frage: Wie mache ich das jetzt mit einem Analogsignal? Über Taktmerker?
Ist auch bei allen anderen Anwendungen das Programm nur im MFD gespeichert??

Danke gruss viper

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Erste Anwendungen
« Antwort #10 am: Januar 24, 2008, 12:25:19 Nachmittag »
Hallo,

ich denke bei Analog-Signalen wirst Du mit PUT und GET Bausteinen arbeiten müssen. Dann bedarf es auch in der 800er eines kleinen Programmes. Der direkte Zugriff auf die Ausgänge der 800er ist dann (wenn ein Programm in der 800er ist) leider nicht mehr möglich. Hier müsste man dann mit SN und RN arbeiten.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline viper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Erste Anwendungen
« Antwort #11 am: Januar 24, 2008, 13:45:07 Nachmittag »
Hallo Jan

Was meinst du mit PUT und GET Bausteinen? Sind das nicht GT und PT Bausteine??

Das Problem ist: Ich habe noch nicht alle Komponenten beieinander und es pressiert das Projekt fertig zustellen. Und da ich noch nie mit Easy gearbeitet habe, möchte ich, bevor die Anlage steht, mit dem Programm zu recht kommen.

Das heisst wenn ich z.B. eine Temperatur auf dem MFD darstellen möchte, (Analogeingang Easy 800) ist dies im Simulator nicht möglich???

So wie ich das verstehe hat man keine Möglichkeit einen Analogwert am Easy 800 Eingang einzustellen, wenn man im Simulator das MFD- Display darstellt.
Wenn diese Vermutung stimmt, kann ich das erst testen wenn die Anlage in Betrieb ist.....???

danke, gruss viper

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Erste Anwendungen
« Antwort #12 am: Januar 24, 2008, 14:40:28 Nachmittag »
Hallo viper,

im Anhang ein kleines Beispiel. Mit der Simulation vom Analogeingang der 800er auf dem MFD siehts glaug ich wirklich schlecht aus.  :'( :'(

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline viper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Erste Anwendungen
« Antwort #13 am: Januar 24, 2008, 15:10:37 Nachmittag »
Ich danke dir Jan...

Könntest du einmal einen Blick auf mein Beispielprogramm werfen, dies sollte nach meinem wissen funktionieren. Ich kann es nur nicht testen :-[ :-[ (Simulator)

Da wäre ich dir sehr dankbar

gruss viper

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Erste Anwendungen
« Antwort #14 am: Januar 24, 2008, 21:06:44 Nachmittag »
Hallo viper
Ich befürchte Dein Programm funktioniert nicht. Wenn in beiden Steuerungen ein Programm vorhanden ist, funktioniert die direkte Adressierung nicht.

Die Digitalen Signale sind dann mit SN und RN zu senden / empfangen, die Analogen Werte mit PUT und GET

Ich habe ein Beispiel angehängt:
Die Eingänge 4, 5, 6 der Easy werden mit SN auf das Net gesendet. Sie schalten auf dem MFD in der Maske die Bitanzeigen.

Der IA1 der Easy wird mit PUT in das NET getaktet und im MFD mit GET empfangen. Von dort über ein MB auf die Anzeige.

Ich hoffe das funktioniert so. Ich wäre froh, wenn noch sonst jemand das Programm ansehen und kommentieren könnte.
Gruss
Hermann
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!