Autor Thema: Summierung von Analogwerten  (Gelesen 1761 mal)

Offline Heinrichard

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Summierung von Analogwerten
« am: Oktober 14, 2007, 23:03:01 Nachmittag »
Habe folgendes Problem:
Es geht um die Steuer- und Regelung einer komplexen Heizanlage. Sie wurde realisiert mit 3 vernetzen easy 819 DC RC.
U.a. braucht man als Parameter das 24-stündige Mittel der Außentemperatur. Dafür will ich alle 4 Stunden die Außentemperatur aufnehmen. Das gibt in 24 Stunden 6 Werte; diese müssen addiert werden. Es muss ein kontinuierliches System werden, d.h. man hat ständig die Summe von 6 Messungen, wenn der „siebte“ Wert aufgenommen werden soll, muss der erste Wert von der Summe abgezogen werden – damit wird der „siebte“ Wert zum sechsten.
usw.
Gibt es dafür eine Lösung?
Die Linie der 4 stündigen Außentemperaturaufnahme sieht bei mir so aus:  PT 1000 – Meßumformer – Datenbaustein (angesteuert über pos. Flanke und Zeitrelais „blinkend“ 2Std/Std.)

Grüße an das Forum
Richard

Juergen.J

  • Gast
Re: Summierung von Analogwerten
« Antwort #1 am: Oktober 14, 2007, 23:08:48 Nachmittag »
Hallo Richard,
genau diese Thema, super gelöst, findest du http://easy-forum.net/index.php?topic=2392.0 hier.
Gruß
Jürgen

Offline Heinrichard

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Summierung von Analogwerten
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2007, 11:37:25 Vormittag »
Hallo Jürgen
Danke für die schnelle Antwort. Heinz hat genau die Lösung für mein Problem. er hält sich mit seinem 48 Std Durchnittswert an die DIN. Habe allerdings noch Verständnisfragen und werde mich deshalb noch mit Heinz in Verbindung setzen.

Grüße, Richard