Autor Thema: Verschwinden von Parametern und Vertauschen von Bausteinen  (Gelesen 3690 mal)

Offline FPH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Verschwinden von Parametern und Vertauschen von Bausteinen
« am: Mai 26, 2008, 23:20:36 Nachmittag »
Hallo Forum,

ich arbeite mit Easy-Soft 6.22 Build 3439. Es kommt des Öffteren vor, dass ein Programm (z.B. MFD+Easy 821) welches ich vorher zu Hause geschrieben habe, und später in meiner Firma in die Geräte speichere, entweder Bausteine vertauscht werden, oder Parameter in Bausteinen gelöscht sind. Da ich ein Netzwerk nicht simulieren kann, sondern nur praktisch ausprobieren, ist es sehr schwierig und zeitraubend, nicht nur die Programierfehler zu finden, sondern auch die Upload-Fehler. Was läuft da falsch? Danke im Vorraus.

Franz-Peter

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Verschwinden von Parametern und Vertauschen von Bausteinen
« Antwort #1 am: Mai 27, 2008, 09:21:31 Vormittag »
Zitat
...............entweder Bausteine vertauscht werden............

Hi Franz-Peter
Dieses Phänomen ist mir nicht bekannt. Was aber vorkommen kann ist, dass wenn man eine Bausteinpatametrierung vornimmt und zugleich am Scrollrad an der Maus herumspielt, der Baustein unbeabsichtigt umadressiert wird. In diesem Fall wäre der Fehler aber bereits im Quellenprogramm.

Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: Mai 27, 2008, 09:23:36 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Verschwinden von Parametern und Vertauschen von Bausteinen
« Antwort #2 am: Mai 27, 2008, 21:25:39 Nachmittag »
Hallo Franz-Peter,

hast du zu Hause und in der Firma die gleiche Version ???
In der Version 6.22 sind mir derartige Fehler nicht bekannt.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline FPH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Verschwinden von Parametern und Vertauschen von Bausteinen
« Antwort #3 am: Mai 27, 2008, 22:02:37 Nachmittag »
Hallo Hermann und Paul,

könnte jetzt nicht sagen ob beide Programme die gleichen Updates haben, aber mit dem Rollrad kann ich ja keinen Baustein verschieben, oder gar Bausteinbeschriftungen löschen. Ich denke es passiert immer wenn ich die Software minimal korrigiert habe, und sie dann gleich in die Easy überspiele. Also es ist schon vorgekommen, dass ich in NET-ID 1 was geändert habe, und nach dem Überspielen sind in NET-ID 2 Bausteine verschoben worden. Ich muss das unbedingt in den Griff bekommen, es gibt schon zuviel Software Weltweit verstreut.

Gruß

Franz-Peter

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Verschwinden von Parametern und Vertauschen von Bausteinen
« Antwort #4 am: Mai 29, 2008, 12:24:39 Nachmittag »
Hallo Franz-Peter
Was verstehst Du unter "Baustein verschieben" ???. Sind sie umadressiert oder befinden Sie sich an einer anderen Stelle im Schaltplan  ???. Oder an einer anderen Stelle in der Bausteibnansicht?
Sind in der Baustein-Ansicht vielleicht Bausteine die im Programm nicht genutzt werden? Fall ja, würde ich diese entfernen. Vielleicht liegt da ein Haken.
Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: Mai 29, 2008, 12:27:25 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Verschwinden von Parametern und Vertauschen von Bausteinen
« Antwort #5 am: Mai 29, 2008, 20:03:59 Nachmittag »
Hallo Franz-Peter,

ich bin mir fast sicher, das hier eine easysoft < 6.22 im Spiel ist. Ich kenne ein ähnliches Verhalten bei älteren Versionen. Bei der 6.22 ist mir ein derartiges Verhalten nicht bekannt!!!

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline FPH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Verschwinden von Parametern und Vertauschen von Bausteinen
« Antwort #6 am: Mai 29, 2008, 21:08:35 Nachmittag »
Hallo Hermann und Paul,

mit Verschieben und vertauschen meine ich, wenn aus 1RN2 ein S06 wird. 1RN2 ist an ganz anderer Stelle.
Was die Versionsnummer betrifft, werde ich noch mal nachschauen. Zu Hause habe ich V6.22 PRO Build 3439. Auf Win XP Pro. Werde noch mal in der Firma nachschauen. Auf dem Notebook habe ich Win 2000 und Win XP Pro. Habe aber mit beiden schon die Probleme gehabt. Ach ja, am meisten werden mir die Bausteinbezeichnungen gelöscht.
Wie findet ihr die Programierleitung. Habe schon 4 Stück verschlissen. Unter Industrietauglich verstehe ich was anderes.
O.K. werde mich melden, sobald ich die Versionsnummer weis. Bin mal gespannt wie die Software unter Vista läuft. Habe ich auf meinem privaten Notebook.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Anteilnahme

Franz-Peter

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Verschwinden von Parametern und Vertauschen von Bausteinen
« Antwort #7 am: Mai 29, 2008, 22:46:35 Nachmittag »
Hallo Franz-Peter,

auch die gelöschten Kommentare lassen auf eine ältere Version schließen. Ich habe eigentlich wenig Probleme mit den Programmierkabeln. Es stimmt aber schon, dass sich bei häufigem Gebrauch der Stecker auf der easy Seite gern öffnet.

Die easysoft Version 6.22 läuft auch unter Vista. Allerdings lassen sich ältere Versionen unter Umständen auf Vista nicht installieren, bzw. das Setup Programm muss über den Explorer aufgerufen werden.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline FPH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Verschwinden von Parametern und Vertauschen von Bausteinen
« Antwort #8 am: Mai 30, 2008, 22:15:03 Nachmittag »
Hallo Paul,

Du hattest Recht. In der Firma habe ich die Version 6.20 Build 3211. Dein Verdacht wurde acuh von Moeller bestätigt. Noch mal vielen Dank für die schnelle Hilfe, auch Dir Hermann.
Noch ein schönes Wochenende Euch Beiden.

Gruß

Franz-Peter

Offline Kilian

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 24
Programmierleitunginen
« Antwort #9 am: November 08, 2008, 22:02:59 Nachmittag »
@Franz-Peter
"Wie findet ihr die Programierleitung. Habe schon 4 Stück verschlissen. Unter Industrietauglich verstehe ich was anderes."


Bei meinem Kabel war schon beim Auspacken das Gehäuse auseinandergefallen. Habs mir angeschaut und entschieden: rückschicken macht die Konstruktion nicht besser, also geklebt.

Taugt wirklich nicht viel.
Gruß, Kilian

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Verschwinden von Parametern und Vertauschen von Bausteinen
« Antwort #10 am: November 08, 2008, 22:11:18 Nachmittag »
Zitat
Bei meinem Kabel war schon beim Auspacken das Gehäuse auseinandergefallen

Um welches Kabel handelt es sich?
EASY-PC-CAB ?
EASY800-PC-CAB ?
Das würde mich noch interessieren
Gruss
KressSwiss
« Letzte Änderung: November 08, 2008, 22:13:13 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!