Autor Thema: Vernetzung MFD-Titan und Easy 820-DC-RCX  (Gelesen 10602 mal)

Offline Praktiker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re:Vernetzung MFD-Titan und Easy 820-DC-RCX
« Antwort #15 am: August 28, 2013, 17:19:18 Nachmittag »
Dann habe ich etwas nicht verstanden! Warum kannst Du die Steuerung nicht auf ID1 legen?

Offline dnreb87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Vernetzung MFD-Titan und Easy 820-DC-RCX
« Antwort #16 am: August 28, 2013, 17:36:48 Nachmittag »
kein problem, ich erklärs nochmal.

Also ich habe ein MFD mit easy 618-DC-RE Erweiterung. Dann noch über EASY NET eine easy 820-DC-RCX vernetzt.
Diese Komponenten sind in einen Koffer verbaut mit diesem ich verschiedene Sensoren usw. auf ihre Funktion hin überprüfen kann.
Für diese Steuerung benötige ich ja die NET ID 1, sonst geht da nichts oder?

Zusätzlich wäre es cool wenn man diesen koffer an eine bestehende Anlage anschließen könnte die aus auch aus einer MFD mit Programm besteht. Wenn ich aber jetzt diesen Koffer ans EASY NET von der stehenden Anlage schließe muss ich dieser Anlage die NET ID 3 geben. Aber dann kann ich doch keine Werte mit meinem MFD im Koffer auf der Steuerung der festen Anlage verändern oder?

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:Vernetzung MFD-Titan und Easy 820-DC-RCX
« Antwort #17 am: August 29, 2013, 14:27:22 Nachmittag »
Also letzteres macht man doch üblicherweise mit nem Laptop, ansonsten müsstest du ja erstmal für jede Anlage ein Programm schreiben um die entsprechenden Werte ändern zu können. Oder du schliesst das MFD direkt an als abgesetztes Display und änderst dann über das Display Bausteinparamter o.ä. , aber da würd ich lieber 'n kleines Netbook in den Koffer packen, das ist weitaus bequemer.

ODER du benutzt nen Bluetooth Dongle samt der EasySoftware fürs Smartphone, auch das geht.

Aufgrund des Aufbaus des EasyNet ist es nicht möglich "on the fly" mal eben zum testen eine bestehende Anlage zu erweitern. Zumal ja auch in den Teilnehmern immer die entsprechenden PT / GT Bausteine vorhanden sein müssten, die du dann abgreifen kannst.

Gruß,

Spellbreaker

Offline dnreb87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Vernetzung MFD-Titan und Easy 820-DC-RCX
« Antwort #18 am: August 30, 2013, 11:56:09 Vormittag »
Ja das stimmt, aber da der Koffer eh angeschlossen wird wäre das eine elegante Lösung gewesen.
Trotzdem Danke für die Mühe.

Offline dnreb87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Vernetzung MFD-Titan und Easy 820-DC-RCX
« Antwort #19 am: Oktober 04, 2013, 20:36:32 Nachmittag »
Hey, ich bins mal wieder :D

Ich lese mehrere Temperaturen über die 0-10V Analogeingänge ein,
übergebe diese dann MFD und stelle die Skalierung ein. Soweit passt alles und funktioniert auch, es werden die richtigen Temperaturen angezeigt. Aber wenn die Temperatursensoren nicht angeschlossen sind, dann zeigt die MFD den Maximalwert der Skalierung an. Wieso das? da müssete doch "0" stehen ???

Danke schonmal

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:Vernetzung MFD-Titan und Easy 820-DC-RCX
« Antwort #20 am: Oktober 08, 2013, 12:46:35 Nachmittag »
Moin moin,

es gibt Temperatursensoren als Kaltleiter. Das heisst: Je niedriger die Temperatur, desto niedriger der Widerstand. Ergo -> Du hast bei einem Abgeklemmten Widerstand einen unendlich hohen Widerstand, also dann automatisch die maximale Temperatur in der Anzeige.

Wenn du Pt100 direkt z.B. an eine erweiterung 406 oder 411 anschliesst, gibt es dort über einen Diagnosekontakt die möglichkeit auf Drahtbruch zu prüfen. Bei einem 0-10V Anschluss hast du das natürlich nicht. Dort wird der Messumformer der zwischen Pt100 und deiner Easy sitzt einfach 10V raushauen, weil er eben einen unendlich hohen Widerstand reinbekommt.

Je nach Messumformer haben auch diese manchmal zusätzliche Kontakte um auf Drahtbruch zu prüfen.

Gruß,

Spellbreaker