Autor Thema: speicherchiperkennung  (Gelesen 2716 mal)

Offline Mädde

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • mrm² automatisierungstechnik gmbh
    • mrm² | automatisierungstechnik
speicherchiperkennung
« am: November 28, 2006, 09:27:13 Vormittag »
hallo easyler,
ja irgendwie hat es auch mich mal wieder zu euch verschlagen! ;D ich habe mal wieder ein kleines problemchen und würd gern eure meinung hören. also folgendes: wir haben bei uns viele easys im einsatz und auf allen steckt auch ein speicherchip. das problem ist nur, dass nicht auf allen das gleiche programm läuft und es auch probleme gibt, wenn ein speicherchip in eine falsche easy enigelegt wird. was ich jetzt machen möchte, ist eine speicherchip erkennung.
ich hab es auch schon realisiert und zwar füttere ich der easy erst einmal über einen datenbaustein einen remanetes merkerbyte später vergleiche ich dann auf dem eigntlichen speicherchip das merkerbyte auf der easy mit einem auf dem speicherchip, wenn es übereinstimmt wird ein sprung freigegeben, wenn nicht und das ist der fall, wenn es die falsche easy ist, dann wird das programm nicht freigegeben. meine eigtnliche frage ist, ob jemand ne andere idee hat!?  ???
grüsse der mädde
mrm² | automatisierungstechnik und fernwartungsysteme
wir programmieren auch ihre steuerung!
www.mrm2.de

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: speicherchiperkennung
« Antwort #1 am: November 28, 2006, 13:27:35 Nachmittag »
Hallo Mäddle!

Ich glaub, da wird dir sonst nicht viel anderes übrig bleiben.
Der Lese/Schreibzugriff der Easy beschränkt sich auf Programm von der Karte in den Speicher lesen und umgekehrt. Deine Notlösung hat auch noch den gefährlichen Nachteil, wenn bei einem Gerät "Merkerinhalt bei Programmtransfer erhalten" aktiviert ist, dann besteht kein Schutz.

Auf jeden Fall würde ich die Speicherchips und die dazugehörigen Easys mit einem Ettikett der Programmversion kennzeichnen.
Dann hat jeder Mitarbeiter, der lesen kann eine Chance, den Fehler zu vermeiden.

cu
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: speicherchiperkennung
« Antwort #2 am: November 28, 2006, 22:43:21 Nachmittag »
Hallo Mädde,

Lösung nur für die 800 und das MFD

einen Betriebsstundenzähler in das Programm einbauen.
Den Betriebsstundenzähler von Steuerung 1 auf 1 Stunde fahren lassen.
Den Betriebsstundenzähler von Steuerung 2 auf 2 Stunden fahren lassen.
... für die anderen Steuerungen.

Praktisch ist dann der Zählerstand die Steuerungsnummer.

Der entsprechende Betriebsstundenzähler kann bei erreichen der Sollzeit durch einen Öffner erst mal vor weiteren Zählen gesperrt werden.
So braucht nicht genau xxx Stunden vor der Steuerung verbracht werden.

Nach xxx Stunden sind alle Steuerungen auf dem Sollwert (Gerätenummer).

Erst dann die weiteren Teile anpassen.

Durch Löschen der Zähl Spule das Weiterzählen des Betriebsstundenzählers auch bei falschen Programm verhindern.

Eine Auswertung ob der richtige Betriebsstundenzähler Wert in der Steuerung ist, geht fast so wie bei deinem Vorschlag.

Wenn die Gerätenummer (Betriebsstunden) gleich der Vergleichsnummer im Programm ist, dann ist das richtige Programm im Speicher.

Wenn falsch, Programm überspringen und einen Meldetext zur Anzeige....

In der Ansicht  Bausteine muß der Betriebsstundenzähler vorhanden sein.


Das verhalten der Merker... mit remanenz bei falscher Speicherkarte..,  genau getesten.

Das falsche Programm wird erst nach dem Laden erkannt.
Verhindert wird jedoch ein Schalten der Ausgänge, Merker... bei falschen Programm.

Damit dieses sicher ist, müßen alle Speicherkarten und Programme in diesem System ausgeführt werden.

Leider keine Hardware und Speicherkarten vorhanden.
Noch nicht  getestet.
Eine Rückmeldung  ob es Praktisch so geht, währe schön.
 
Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: November 29, 2006, 17:20:45 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: speicherchiperkennung
« Antwort #3 am: November 30, 2006, 17:13:22 Nachmittag »
Hallo Mäddle!

Ich hab noch eine hardwaremäßige Idee, die mir recht sicher erscheint:

In dem Schaltplan erscheint noch ein Block, der einen Blinktakt auf einen Ausgang gibt.
Dieser Ausgang wird dann auf einen bestimmten Eingang gelegt. Wenn der Blinktakt am richigen Eingang ist, dann wird das Programm ausgeführt. Sonst kommt die Fehlermeldung "Falsches Programm"

Der Nachteil ist halt, dass du jeweils einen Ausgang und einen Eingang nur für die Erkennung benötigst.

cu
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker