Autor Thema: Steuerung möglich ?  (Gelesen 2236 mal)

Offline Hawkeye

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Steuerung möglich ?
« am: Januar 17, 2008, 22:31:40 Nachmittag »
Ich bin momentan noch ein absoluter Neuling was Easy & Co angeht und hoffe auf eure Hilfe.

Folgendes Problem:
Ich möchte gerne 3 Geräte steuern, einen Verdichter, ein Umschaltventil und einen Ventilator.
Es geht hier um einen Umbau eines Klimagerätes zu einer Heizung. Problem ist, das Außengerät der Klima vereist gerne, daher muss abgetaut werden. Dies läuft über die Umschaltung des Umschaltventils. Vor und nach der Umschaltung sollte der Verdichter kurz stehen (Druckausgleich).
Die Zeiten wie lange der Umbau heizt und wie lange er abtaut ist noch zu ermitteln, da kann ich mich noch nicht festlegen.
Viel Schreiberei, aber so versteht man vielleicht mein Anliegen etwas besser.

Im Einzelnen sollte es so laufen.
Heizen: 30 - 60 Minuten läuft er Kompressor, Umschaltventil auf "heizen" (angezogen), Vetilator läuft.
Abtauung:
Für 30 -  60 sec. Kompressor aus, Umschaltventil angezogen, Ventilator aus,
dann für 30 - 60 sec. Kompressor an, Umschaltventil nicht angezogen, Ventilator aus,
dann für 30 - 60 sec. Kompressor an, Umschaltventil nicht angezogen, Ventilator AN,
dann für 30 - 60 sec. Kompressor AUS, Umschaltventil nicht angezogen, Ventilator AUS.
Weiter mit heizen (Kompressor an, Umschaltventil angezogen, Ventilator läuft).

Ich das mit einer Esay zu realisieren? Falls ja, mit welcher?
Später soll eine Temperaturdifferenzmessung die Zeitsteuerung ablösen.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Juergen.J

  • Gast
Re: Steuerung möglich ?
« Antwort #1 am: Januar 17, 2008, 22:50:50 Nachmittag »
Hallo Hawkeye,
zu deiner prinzipellen Frage, JA.