Autor Thema: Steuerung möglich ?  (Gelesen 2236 mal)

Offline Hawkeye

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Steuerung möglich ?
« am: Januar 17, 2008, 22:31:40 Nachmittag »
Ich bin momentan noch ein absoluter Neuling was Easy & Co angeht und hoffe auf eure Hilfe.

Folgendes Problem:
Ich möchte gerne 3 Geräte steuern, einen Verdichter, ein Umschaltventil und einen Ventilator.
Es geht hier um einen Umbau eines Klimagerätes zu einer Heizung. Problem ist, das Außengerät der Klima vereist gerne, daher muss abgetaut werden. Dies läuft über die Umschaltung des Umschaltventils. Vor und nach der Umschaltung sollte der Verdichter kurz stehen (Druckausgleich).
Die Zeiten wie lange der Umbau heizt und wie lange er abtaut ist noch zu ermitteln, da kann ich mich noch nicht festlegen.
Viel Schreiberei, aber so versteht man vielleicht mein Anliegen etwas besser.

Im Einzelnen sollte es so laufen.
Heizen: 30 - 60 Minuten läuft er Kompressor, Umschaltventil auf "heizen" (angezogen), Vetilator läuft.
Abtauung:
Für 30 -  60 sec. Kompressor aus, Umschaltventil angezogen, Ventilator aus,
dann für 30 - 60 sec. Kompressor an, Umschaltventil nicht angezogen, Ventilator aus,
dann für 30 - 60 sec. Kompressor an, Umschaltventil nicht angezogen, Ventilator AN,
dann für 30 - 60 sec. Kompressor AUS, Umschaltventil nicht angezogen, Ventilator AUS.
Weiter mit heizen (Kompressor an, Umschaltventil angezogen, Ventilator läuft).

Ich das mit einer Esay zu realisieren? Falls ja, mit welcher?
Später soll eine Temperaturdifferenzmessung die Zeitsteuerung ablösen.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Juergen.J

  • Gast
Re: Steuerung möglich ?
« Antwort #1 am: Januar 17, 2008, 22:50:50 Nachmittag »
Hallo Hawkeye,
zu deiner prinzipellen Frage, JA.
Rein theoretisch geht die kleinste Ausbaustufe und Temp.-differenzmessung bereits mit der einfachsten DC-Version, also der 500-er. Wie das aber dann so ist soll vielleicht auch noch eine Raumtemperaturregelung mit dazu, das ganze soll auch noch Sommer- und Winterbetrieb fahren und dann sollen auch noch die Werte über Display einstellbar sein? Also würde ich dir zu einem MFD raten. Wie gesagt wenns preiswert werden soll reicht eine 512-DC-xx.
Gruss
Jürgen

Offline Hawkeye

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Steuerung möglich ?
« Antwort #2 am: Januar 19, 2008, 21:24:03 Nachmittag »
Danke für die Antwort.
Die Temperatursteuerung habe aber nichts mit einer Temperaturregelung im Raum zu tun, sondern es ist die Messgrösse für die Abtausteuerung. Je mehr Eis vorhanden ist, desto geringer wird die Leistung der Heizung (Delta zwischen Eingang und Ausgang Wärmetauscher.

MDF?
(Sorry, echter Newbee)

Juergen.J

  • Gast
Re: Steuerung möglich ?
« Antwort #3 am: Januar 20, 2008, 01:03:05 Vormittag »
Hallo Hawkeye,
schau dir mal diesen Beitrag an.
Bei der Ausführung 512-DC-xx hast du die Möglichkeit 2 Analogsignale 0-10V zu vergleichen, mit entsprechender Sensorik kannst du dann deine Temperautrdifferenzsteuerung umsetzen.
Was ich meinte, wenn erst einmal das Möglich ist will man eventuell den Funktionsumfang noch weiter erhöhen. Dann ist halt irgendwann mit dieser Steuerung Ende und man benötigt eine Höherwertige und wenn dann am Schluss auch noch über ein Display Eingaben gemacht werden sollen und Werte angezeigt werden sollen und das ganze auch noch einigermassen gut aussehen soll ist man eben beim MFD angelangt.

Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Januar 20, 2008, 15:08:06 Nachmittag von Juergen.J »