Autor Thema: Vernetzung über LWL  (Gelesen 6774 mal)

Offline EMC

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Vernetzung über LWL
« am: Januar 12, 2006, 15:03:45 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich möchte zwei Geräte mit jeweils einer Easy steuern, die dann miteinander Daten austauschen. Die Anlage steht einmal in einem abgeschirmten Raum und einmal außerhalb. Um keine Störstrahlung nach außen zu bringen, darf der Raum nur über Lichtwellenleiter bedient werden.

Gibt es eine Möglichkeit die Kommunikation über Lichtwellenleiter zu führen?

gruß Jürgen


Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: Vernetzung über LWL
« Antwort #1 am: Januar 12, 2006, 15:17:12 Nachmittag »
Hallo hier CAS !  ;D

Ich denke das wird ein kleines Problem, da meiner Meinung nach die EASY nicht "Netzwerk" (TCP/IP) macht, sondern ein eigenes Protokoll fährt. Das Kabel und die Stecker sind nur die gleichen.

Vieleicht gibt es das aber ein Gerät, dass dieses Protokoll umsetzen kann auf echtes Netzwerk. Dann sollte es möglich sein.
 Ähniches einem COM-Server, der die RS232 auf TCP/IP bring!

Evtl. wäre es interessant zu wissen, ob diese Leitung (Glasfaser) speziell für deine Anwendung liegt, oder ob diese von andere Geräten mitbenutzt wir.

Ansonsten kann ich dazu nicht mehr sagen.

Bis dannnnnnnnnn
CAS
[www.cas-solution.de]

Offline EMC

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Vernetzung über LWL
« Antwort #2 am: Januar 12, 2006, 15:32:30 Nachmittag »
Die Easy sollen nur miteinander kommunitiren, da wird nichts dazugeschaltet.

Ich glaube ich muss noch mehr Details schreiben.

-Die Leitung ist eine separate Glasfaserleitung
-Habe selbst schon div. Glasfaserübertragungsstrecken gebaut, (CAN, RS232, SCP, J1850, etc,) das wäre nicht das Problem
-Ich bräuchte halt eine Schnittstellenbeschreibung , z.b RS232/RS485, USB etc., bevor ich  mal zwei Easy zum Testen bestelle.


gruß Jürgen

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Vernetzung über LWL
« Antwort #3 am: Januar 12, 2006, 16:49:07 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
wenn du bereits CAN über LWL betrieben hast dann sollte es kein Problem sein. Das EASY-NET verwendet CAN. Ich habe mal eine Bluetooth Strecke realisiert. Das ging recht problemlos, da das EASY-NET das CAN Protokoll verwendet. Demnach sollte es mit den richtigen LWL Umsetztern eigentlich kein Problem sein.

ACHTUNG: EASY-NET haben alle EASY800 und MFD mit der CPU ...CP8-NT

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline EMC

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Vernetzung über LWL
« Antwort #4 am: Januar 13, 2006, 06:19:25 Vormittag »
Hallo Paul,

danke für die Info. Ich werde mal 2 Stück ordern und  testen.

gruß Jürgen

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Vernetzung über LWL
« Antwort #5 am: Januar 13, 2006, 08:06:08 Vormittag »
Hallo EMC,
lasse uns das Ergebnis deines Test wissen. Ich denke davon lebt das Forum !!!

 :) ;) :D
Gruß Paul


Offline EMC

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Vernetzung über LWL
« Antwort #6 am: Februar 01, 2006, 15:28:48 Nachmittag »
Hallo @all,

ich habe jetzt zwei Easy 822 DC TC am Tisch liegen. Die Programmierung war eigentlich schnell gemacht und die Kommunikation über die Easy-Net Schnittstelle funktioniert mit einem Patch-Kabel auch so weit.

Aber jetzt kommt das Problem:

Habe mal die Pegel an der Schnittstelle mit dem Oszi geprüft und konnte da keinen CAN-Pegel nach ISO-Norm messen. Der Pegel geht nur bis max. 1,3V plus bzw. minus. (siehe Anhang)

Ein normaler High-Speed Can hat als Rezessivpegel 2,5V und Dominantpegel bis zu 0,5V bzw. 4,75 V.

Ich habe auf der Möller HP ein Zusatzmodul CAN Slave Anschaltung gefunden, hilft mir das weiter?

Nur zur Erinnerung, die beiden Easy sollen über eine LWL-Strecke miteinander kommunizieren. Habe eine LWL-Strecke mit dem Philips TJA 1050 Transceiver aufgebaut, läuft aber aufgrund der Pegelunterschiede wie oben beschrieben nicht.

Habe hier im Forum gelesen, dass eine Verbindung über Bluetooth auch möglich sein sollte. Da würden mich Einzelheiten der Umsetzung interessieren. Vielleicht hilft mir das weiter.

Aber Tipps sind gerne Willkommen.


gruß EMC







n

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Vernetzung über LWL
« Antwort #7 am: Februar 01, 2006, 17:47:32 Nachmittag »
Hallo EMC,
ich habe den Test mit Bluetooth durchgeführt. Dabei kamen CAN Standard Geräte zum Einsatz. Diese haben am EASY-NET, was definitiv CAN ist, problemlos funktioniert  ??? ???
Mir ist es daher unklar warum es bei Dir nicht funktioniert  ???

 :) ;) :D
Gruß Paul


Offline EMC

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Vernetzung über LWL
« Antwort #8 am: Februar 02, 2006, 07:22:41 Vormittag »
Hallo Paul,

es funktioniert. Hatte eine defekte CAN-Drossel auf dem LWL-Interface.
Zur Info: Das Easy-Net ist ein High-Speed CAN und als Treiber wird allerdings noch der alte Philips Transceiver 82C251 verwendet.

Ich möchte mich noch einmal für die Unterstützung hier im Forum bedanken. Echt Klasse!!! :)

Viele Grüße

Jürgen

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Vernetzung über LWL
« Antwort #9 am: Februar 02, 2006, 13:45:19 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
es freut mich sehr, dass es jetzt funktioniert. Schreibe doch mal ins Forum welche LWL Umsetzer du eingesetzt hast, ggf. hast du ja noch mehr Infos, z.B. Steckerbelegungen, Schaltplan...

Ich denke hier haben einige User Interesse.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline EMC

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Vernetzung über LWL
« Antwort #10 am: Februar 02, 2006, 14:50:16 Nachmittag »
Hallo Paul,

als LWL-Umsetzer habe ich eine Eigenentwicklung eingesetzt, die im gesamten Konzern für die EMV (Elekto-Magnetische-Verträglichkeit)  zur Anwendung kommt. Anforderungen sind hier vergleichbar wie im Militärbereich d.h. der Umsetzter ist für normale Anwendung zu teuer bzw. ist dieser auch am Markt nicht verfügbar.

Als Alternative gibt es von der Fa. IXXAT einen FO Repeater POF F-SMA mit Kunststoff LWL für die Hutschienenmontage. Vorteil => Umsetzer kann über das Easy-Netzteil mit versorgt werden, weil Spannungseingang von 9 - 35V.

 www.ixxat.com


Steckerbelegung an der Easy

PIN 1  = CANhigh
PIN 2  = CANlow

CAN Terminierung muss insgesamt 60 Ohm betragen, d.h. auf jeder Seite 120 Ohm, evtl. die Möllerabschlußwiderstände weglassen.

Ich hoffe es hilft ein wenig.


gruß Jürgen