Autor Thema: Doppelzuweisung notwendig! Fragen !  (Gelesen 4091 mal)

Offline Jey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Doppelzuweisung notwendig! Fragen !
« am: Juli 22, 2008, 17:29:32 Nachmittag »
Hy,
also ich bin grad dabei das Programm für ne Scotchanlage zu basteln.
Das ganze ist ein Band welches einen Träger wo das Bauteil drauf kommt von links nach rechts und zurück fährt. Dabei fährt es unter einer rotierenden Bürste hindurch die die Bauteiloberfläche zum lackieren leicht anraut.

Nun hab ich den Automatikablauf programmiert wo ein kompletter Durchgang mit Drehrichtungsänderung vom Band und der Bürste vollautomatisch ablaufen.
Sollte nun aus irgend nem Grund der Ablauf beendet werden, z.b. durch Not-Aus o.ä. muss es natürlich möglich sein das Band wieder in Grundstellung zu fahren, also brauche ich noch ein Hand betrieb in dem nur das Band gefahren werden kann.

Jetzt hab ich das Problem das ich meines wissens einen Ausgang oder eine Merker-Spule nur einmal zuweisen darf. In diesem Fall müsste ich den Ausgang Q3 (Band Rechtslauf) und Q4 (Band Linkslauf) aber 2 mal zuweisen. Einmal im Automatikbetrieb und einmal im Handbetrieb. Ist das möglich ?

Ich hab jeweils auch nen Automatik-Merker und Hand-Merker programmiert also wären die beiden betreffende Netzwerke nicht zeitgleich aktiv, funktioniert es dann oder bekomm ich da Fehler in der Programmabarbeitung ?

Gruß Jochen

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Doppelzuweisung notwendig! Fragen !
« Antwort #1 am: Juli 22, 2008, 17:37:36 Nachmittag »
Hallo Jochen,

zunächst einmal hast du Recht, dass du einen Ausgang nur einmal zuweisen darfst. In deinem Fall scheint mir die Lösung sehr einfach. Du weisst in deinem Hand / Automatikprogramm nicht direkt den Ausgang zu, sondern je einen Merker.

An einer späteren Stelle machst du eine ODER Verknüpfung der beiden Merker auf den Ausgang.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Doppelzuweisung notwendig! Fragen !
« Antwort #2 am: Juli 22, 2008, 17:45:08 Nachmittag »
Hallo Jey,

Wenn du einen Hand und Automatikmerker hast kannst du die Ausgänge damit verknüpfen,eine
Fehlermeldung kommt dann nicht.
Stell doch mal dein Programm hier ein damit man sehen kann wie du es gemacht hast.


Gruß veltins54
« Letzte Änderung: Juli 22, 2008, 18:19:31 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Doppelzuweisung notwendig! Fragen !
« Antwort #3 am: Juli 22, 2008, 17:45:27 Nachmittag »
Hallooooo.........
Paul war wieder einmal schneller. Während ich ein Beispiel programmiert habe hat er den Lösungsweg beschrieben.
Trotzdem, im Anhang das Beispiel:
« Letzte Änderung: Juli 22, 2008, 20:17:08 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Doppelzuweisung notwendig! Fragen !
« Antwort #4 am: Juli 22, 2008, 20:16:04 Nachmittag »
Hallo Hermann,

:-)

Gruß Paul

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Doppelzuweisung notwendig! Fragen !
« Antwort #5 am: Juli 22, 2008, 20:23:56 Nachmittag »
Hallo Paul
Wie sieht es eigentlich mit Jumps aus? Mit einem Hand/Auto Schalter könnte man doch entweder das Hand, oder eben das Automatikprogramm abarbeiten, beziehungaweise überspringen. Sind dann Doppelbelegungen erlaubt? Wie siehst Du das?

Grüssli Hermann
« Letzte Änderung: Juli 22, 2008, 20:27:41 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Doppelzuweisung notwendig! Fragen !
« Antwort #6 am: Juli 22, 2008, 22:28:58 Nachmittag »
Hallo Hermann,

mit einem Sprung sollte es eigentlich funktionieren, aber vorsicht bei easy800 / MFD-Titan, hier werden bei einem Sprung zwar Kontakte und Spulen übersprungen, aber keine Bausteine.
Daher gibt es in den aktuellen Geräten auch einen Sprung in der Bausteinliste.

 :) ;) :D
Gruß Paul

hmai

  • Gast
Re: Doppelzuweisung notwendig! Fragen !
« Antwort #7 am: Juli 23, 2008, 08:08:08 Vormittag »
Hallo Jey,

in meinen Anwendungen benutze ich sehr oft "Setzen" und "Rücksetzen" von Spulen und
Merkern, dabei kann ich an mehreren Stellen im Schaltplan ein und dieselbe Spule (Merker)
platzieren.
Dadurch wird mein Schaltplan auch noch übersichtlicher.

Gruß hmai

Bimbo

  • Gast
Re: Doppelzuweisung notwendig! Fragen !
« Antwort #8 am: Juli 24, 2008, 12:54:07 Nachmittag »
Aber Vorsicht! Die EASY bearbeitet das Anwenderprogramm nicht von oben nach unten wie bei SPS´en üblich sondern von links nach rechts. Unbedingt beachten sonst gibts komische Ergebnisse.

S, R und Stromstoß kann, wenn man obiges beachtet beliebig oft verwenden (kein ="normale Spule" dazwischen).

Offline Jey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Doppelzuweisung notwendig! Fragen !
« Antwort #9 am: Juli 28, 2008, 12:59:10 Nachmittag »
Hy,
danke für eure Hilfe. Ich habs nun so wie von Paul beschrieben realisiert. Ich geh im Automatikprogramm erst auf einen Setzen Merker der von den nötigen Einschaltbedingungen angesteuert wird und mit dem Merker erst auf die Ausgänge.

Somit funktioniert es, hat aber den Nachteil dass das "Hand-Programm" teilweise mit im "Automatik-Programm" sitzt und selbiges somit ein wenig unübersichtlich wird.

Gruß Jochen