Autor Thema: Analogwertanzeige springt hin und her  (Gelesen 3647 mal)

Offline schwabestrasse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Analogwertanzeige springt hin und her
« am: August 02, 2010, 12:38:01 Nachmittag »
Hallo

Bei mir ist eine MFD verblieben und um diese sinnvoll zu nutzen, möchte ich diese als Anzeige von Sensoren mit 0-10V Ausgang verwenden. Ich hatte gehofft, dass ich für diese Anwendung überhaupt keinen Schaltplan benötige und dachte, im Maskeneditor nur die Analogeingänge zu verknüpfen und über den Abbildungsbereich umzurechnen und anzuzeigen. Dies funktioniert auch.

Aber im Display und in der Anzeige in der Easy-soft springen die Spannungen mehrmals pro Sekunde zwischen 0 und dem mit einem Spannungsmesser gemessenen Wert hin und her, so dass die angezeigten Werte nicht zu gebrauchen sind.
Die Sensoren liefern aber eine Spannung die sich tatsächlich nur sehr langsam ändert und nicht auf 0 abfällt.

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar, ich habe bereits viele Stunden damit zugebracht, habe aber nun keine Idee mehr, was ich ändern muss, dass der Spannungswert korrekt angezeigt wird.
Wie ihr sicher gemerkt habt, bin ich kein SPS-Programmierer und werde auch keiner werden, aber ein wenig davon verstehen möchte ich gerne.

Vielen Dank im Vorraus für Hilfe

Offline vektor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Analogwertanzeige springt hin und her
« Antwort #1 am: August 02, 2010, 12:54:51 Nachmittag »
Hast du die Spannung auf den richtigen Eingang gelegt?  Nur die Eingänge 6 bis 9 sind dafür reserviert.

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Analogwertanzeige springt hin und her
« Antwort #2 am: August 02, 2010, 15:24:12 Nachmittag »
Hallo zusammen,

gem. Handbuch sind die Eingänge
I 07 : AI 1
I 08 : AI 2
I 11 : AI 3
I 12 : AI 4

für die analogen 0-10V Eingänge vorgesehen ( fest eingestellt ).

Gruß
EMSTR

Offline vektor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Analogwertanzeige springt hin und her
« Antwort #3 am: August 02, 2010, 16:21:13 Nachmittag »
Ja stimmt! Was habe ich da nur für Quatsch erzählt.

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Analogwertanzeige springt hin und her
« Antwort #4 am: August 02, 2010, 18:44:18 Nachmittag »
Hallo schwabestrasse

wie verarbeitest du den die Signale wenn du z.b. Merker Worte verwndest kann es zu Überschneidungen mit Merker kommen wen sie angesteuert werden z.b. wenn du Merker Wort 1 verwendest dann wirken die Merker 1 bis 16 in des Merker Wort 1 rein
kann du das Programm nicht einstellen

mfg dk

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Analogwertanzeige springt hin und her
« Antwort #5 am: August 02, 2010, 19:50:09 Nachmittag »
Hallo schwabestrasse,

stell doch mal dein Programm hier ein.
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline schwabestrasse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Analogwertanzeige springt hin und her
« Antwort #6 am: August 04, 2010, 10:20:41 Vormittag »
Hallo

Die Sensoren sind korrekt an den Analogeingängen der SPS angeschlossen.

Hier nun mein "Programm", welches jedoch nur aus der Anzeige/Visualisierung  der Analogeingänge besteht. Ich dachte dass dafür kein Schaltplan notwendig ist, oder wäre es empfehlenswert, die Umrechnung der Spannungen über Bausteine zu realisieren.
Aber auch in der Ansicht von Easy-Soft unter Kommunikation -> Anzeige -> Analogeingänge kann ich verfolgen, wie die Spannungswerte hin und her springen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung


Juergen.J

  • Gast
Re: Analogwertanzeige springt hin und her
« Antwort #7 am: August 04, 2010, 14:13:07 Nachmittag »
Hallo schwabestrasse,
hast du die Spannung am MFD gemessen oder an den Sensoren direkt? Hast du vielleicht ein Masseproblem? Mess doch mal die Spannung zwischen den Analogeingängen und der Masse des MFD.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: August 04, 2010, 23:38:25 Nachmittag von Juergen.J »

Offline schwabestrasse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Analogwertanzeige springt hin und her
« Antwort #8 am: August 04, 2010, 20:17:35 Nachmittag »
Hallo

Da die Anzeige der Spannungen mit dem MFD nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt habe, habe ich diese zwischenzeitlich auf einen anderes Gerät mit Analogeingängen (Wechselrichter von Kostal) gelegt. Und dort werden die Spannungen so angezeigt wie diese an den von den Sensoren ausgegeben werden, deswegen glaube ich ja, dass das Problem an der SPS zu suchen ist.

Die von vektor angesprochenen Masseprobleme scheinen eine mögliche Erklärung, ich habe gerade im MFD-Handbuch auf Seite 63 gelesen:
Stellen Sie eine galvanische Verbindung des Bezugspotentials her. Verbinden Sie die 0 V des Netzteiles von den in den Beispielen dargestellten Sollwertgeber bzw. den verschiedenen Sensoren mit den 0 V der MFD Versorgungsspannung.
dies habe ich bisher nicht gemacht und werde es demnächst probieren.
Es wäre schön, wenn das die Lösung des Problems wäre.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Analogwertanzeige springt hin und her
« Antwort #9 am: August 04, 2010, 23:13:31 Nachmittag »
Hallo schwabestrasse,

das Massenproblem ist die Ursache.
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.