Autor Thema: Betriebsstundenabgleich  (Gelesen 4585 mal)

Offline dwpriv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Betriebsstundenabgleich
« am: Juli 16, 2009, 17:46:47 Nachmittag »
Hallo zusammen,
bin durch Interesse in diese Forum gestoßen und muß sagen, tolle Sache und klasse Beiträge.
Ich will zwei Motoren möglichst gleich oft laufen lassen. Der Wechsel soll immer nach ca. 100 Schaltungen erfolgen. Also nicht über Betriebsstunden wie vielleicht in der Frage falsch gestellt sondern tatsächlichen EIN-Schaltungen. Ich denke es wird nur mit Zähler und Vergleicher gehen. Wer will und kann mir dazu nen kleines Hilfsprogramm geben?
Danke schon mal, Gruß Dieter
Ach ja ich verwende eine 800er

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Betriebsstundenabgleich
« Antwort #1 am: Juli 16, 2009, 19:06:18 Nachmittag »
Hallo,

beschreibe deine Frage mal genauer!
Soll der erste Motor Takten und nach 100 umschalten auf den zweiten oder wie meinst du das?

Gruß
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Juergen.J

  • Gast
Re: Betriebsstundenabgleich
« Antwort #2 am: Juli 16, 2009, 20:56:48 Nachmittag »
Hallo dwpriv,
probier mal anhängendes Beispiel. Wegen der Simulation habe ich den Zähler erst mal 10 gestellt.
Gruss
Jürgen

Offline dwpriv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Betriebsstundenabgleich
« Antwort #3 am: Juli 17, 2009, 09:54:07 Vormittag »
Hallo Jürgen,
so jetzt habe ich mal deinen Vorschlag angeschaut, danke für die schnelle Reaktion. So etwa hab ich's mir vorgestellt.
In meinem Fall ist es allerdings etwas anders, ich habe 2 Betriebsmeldungen der Aggregate die ich vergleichen will.
Hab mich auch mal verkünstelt wie im Anhang zu sehen ist. Kommt mir jedoch etwas kompliziert vor.

Beschreibung:
-beim Programmstart setze ich mit dem Impulsgeber ein Aggregat mit M01 auf Freigabe
-über I01 und I02 melden die Aggregate den Betrieb, in meinem Fall zuerst I02
-nach Erreichen der Vorgabe von hier mal 5 Starts wechselt M01 die Freigabe auf das andere Aggregat

Falls du oder jemand eine einfachere Lösung dann will ich die gerne verwenden.

Mein Interesse an so einem Abgleich ist, dass egal was für eine motorische Anwendung sprich Verbundanlage aus (Pumpe, Motor, Aggregat, Klimaanlagen usw) es möglich sein sollte, einen frei vorzugebenden Abgleich der Einzelaggregate zu machen. Ok es sind
nur die Starts nicht die Laufzeiten. Evtl. sollte auch nach erreichen einer fest definierten Zeit oder Starts eine Wartungsmeldung kommen. OK das ist erstmal das Ziel;-)

Wie ist es eigenlich bei Stromausfall, kann irgend ein Zustand gespeichert werden. Weißt du wie die integrierten Betriebsstundenzähler arbeiten?

Danke für die Antwort, bis dann wieder
Gruß Dieter

Juergen.J

  • Gast
Re: Betriebsstundenabgleich
« Antwort #4 am: Juli 17, 2009, 13:06:37 Nachmittag »
Hallo Dieter,
ist doch bei meinem Beispiel auch gegeben. Ersetze I1 durch deine Anforderung, z.B. Temp. zu hoch oder zu tief, Füllstand über bzw. unterschritten usw., dann läuft erst 10x  Aggr. 1 dann 10x 2.
Um das ganze Remanent zumachen sollte in meinem Beispiel unter Projekt, Systemeinstellung MB1 und C01 auf Remant gesetzt werden. Zu beachten ist nur das dadurch auch M3-8 ebenfalls Remant werden.
Gruss
Jürgen

Juergen.J

  • Gast
Re: Betriebsstundenabgleich
« Antwort #5 am: Juli 17, 2009, 23:19:22 Nachmittag »
Hallo Dieter,
hab mein Beispiel nochmal so gestaltet das erst nach Rückmeldung von angesteuerten Aggregat der Zähler hochgezählt wird. Denke das du dir das so vorgestellt hast. Habe im übrigen die Remanenteinstellungen vorbesetzt. Natürlich musst du jetzt noch verriegel, wenn ein Aggregat ausfällt das dauerhaft auf das andere umgeschaltet wird, aber das weisst du bestimmt selbst.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Juli 17, 2009, 23:36:28 Nachmittag von Juergen.J »

Offline dwpriv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Betriebsstundenabgleich
« Antwort #6 am: Juli 18, 2009, 14:57:42 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
ja genau so hab ich's mir vorgestellt. Hab in meinem Programm viel zuviel mit den Timern rumgebastelt
nur um irgend welche Merker zu setzten oder rück.
Wie ist es eigendlich sinnvoll, einen Eingang im Programm mehrfach zu nehmen oder die Eingänge
immer erst auf Merker zu legen. Hab mal früher aus der Siemens S5 Zeit gehört man solle immer erst
alles auf Merker legen.
Ich danke dir für deinen schnellen Vorschlag. Das mit der Störung ist mir dann auch noch eingefallen.
Gruß und schönes WoEnde
Dieter

Juergen.J

  • Gast
Re: Betriebsstundenabgleich
« Antwort #7 am: Juli 26, 2009, 11:00:34 Vormittag »
Hallo Dieter,
welchen Sinn soll es machen Eingänge erst auf Merker zu bringen und dann diese im Programm zu verwenden. Verzögert nur die Erkennung des Eingang um einen Zyklus, ich sehe darin jedoch keinen Vorteil.
Gruss
Jürgen

Offline dwpriv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Betriebsstundenabgleich
« Antwort #8 am: Juli 26, 2009, 12:03:04 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
wie gesagt ich dachte mal sowas von ner alten S5 gehört zu haben,
und es bei Mehrverwendung der Eingänge im Programm es zu
Problemen kommen könnte.
Über Laufzeit und so hab ich noch garnicht nachgedacht, ist aber
sicherlich bei entsprechender Programmgröße oder Anwendung
sehr relevant.
Danke für deinen Hinweis und dem Programmvorschlag.
Gruß Dieter