Autor Thema: Bier brauen mit Easy, doch leider noch einige Probleme:  (Gelesen 6459 mal)

Offline Mopedschieber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Bier brauen mit Easy, doch leider noch einige Probleme:
« am: März 27, 2007, 18:19:46 Nachmittag »
Hallo Easy-forum.
Meine Bierbrauexperimente neigen sich nun dem Ende zu und ich stehe kurz vor dem ersten vollautomatischen Braugang mit meiner Easy 412-DC-RC.

Messumformer und Temperaturfühler habe ich inzwischen nur leider kommen mir nun einige Probleme in den Weg die ich nicht lösen kann.

Problem war Folgendes:

Wenn ich beim Brauen doch einmal ungewollt den FI-Schalter auslösen sollte, würde das Programm anhalten und wenn ich dann wieder Spannung habe würde das Programm wieder von null beginnen. Das wäre natürlich fatal, da ich die einzelnen Rasten einhalten muss.
Ich habe nun die Merker, die meinen Relaisausgang setzten bzw. rücksetzten mit den remanenten Merkern  M13, M14, M15 belegt.
Als ich nach Anleitung in das Sondermenü wollte um die Remanenz einzuschalten, fand ich dort leider keinen Befehl dafür. Der Anlauf Stop fehlte auch.
Doch laut Anleitung verfügt meine Easy über eine Remanenzeigenschaft.

Was ich vielleicht noch dazu sagen müsste, ich habe eine die Easy mit Minitrainer gekauft.

Meine Fragen nun:

Wie kann ich die Remanenz aktivieren?
Kann ich meine Easy überhaupt zum schalten eines Relais verwenden?


Danke!
Carsten

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Bier brauen mit Easy, doch leider noch einige Probleme:
« Antwort #1 am: März 27, 2007, 23:51:22 Nachmittag »
Grüß Gott Carsten,

kenne mich mit den verschiedenen "Sonderangeboten" von Moeller nicht so aus, aber nach Deiner Beschreibung hast Du wohl das:
http://www.moeller.net/de/company/training/mini_trainer/mini_trainer2.jsp
vorliegen, d.h. ohne Programmiersoftware!? Richtig?

Gemäß Handbuch:
ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWB_MANUALS/h1304d.pdf
Seite 151 haben EASY's Typ 412-D... einen Systembereich, in dem die Remanenz eingestellt werden kann.

Bei EASY 4... bin ich kein Fachmann und überlasse dieses Gebiet daher den entsprechenden Fachleuten, wollte nur mal Vorab eine kleine Info geben.

Aber:

Muß die EASY denn über den FI ebenfalls abgeschaltet werden? Es genügt doch, daß z.B. die Relaisausgänge keinen "Saft" mehr bekommen, dann ist im "Feuchtraum" auch keine Gefahr mehr. Evtl. kann man die EASY bei FI-Auslösung weiterlaufen lassen und über einen Relaiskontakt an einem Eingang an der EASY eine Fehlerbehandlung ausführen (Timer stoppen, Ausgänge in eine betriebssichere Stellung bringen, usw.) ist halt abhängig vom Gesamtsystem.

Zitat
Kann ich meine Easy überhaupt zum schalten eines Relais verwenden?
Ist doch eine ...RC also mit Relais, damit kann man (fast) alles schalten, was sich mit bis zu 230V schalten läßt. Also auch Relais.

Gruß

Boppel

P.S.: Wenn Deine Privatbrauerei mal funzt: Schick mal 'ne Probe  ;D ;D ;D

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re: Bier brauen mit Easy, doch leider noch einige Probleme:
« Antwort #2 am: März 28, 2007, 00:09:34 Vormittag »

Meine Fragen nun:

Wie kann ich die Remanenz aktivieren?

Hi,

DEL + ALT-Taste drücken, auf "System", OK-Taste und dort sollten sich dann entsprechende Optionen befinden. So hab ich es bei der 5- 6- u. 800er gefunden.
Dann auf "Remanenz"....OK-Taste und fertig.


Gruss.....Heinrich

Offline Mopedschieber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Bier brauen mit Easy, doch leider noch einige Probleme:
« Antwort #3 am: März 28, 2007, 16:46:35 Nachmittag »
Hallo Easy-Freunde!

Danke ertmal für eure schnellen Antworten.
Doch leider komme ich immer noch nicht weiter. Meine „Brauerei“ hängt an nur einer Stromversorgung. D.h. Wenn der FI auslöst, ist alles aus. Da kann ich keine Ausnahmen machen. (Will ich auch ehrlich gesagt nicht, da es dann doch ein bisschen mit Sicherheit zu tun hat)

So nun zu den Problemen mit der Remanenz:

Wenn ich bei meiner Easy DEL und ALT drücke komme ich wie in der Anleitung erwähnt in das Sondermenü. Jedoch sieht mein Menü wie folgt aus:
PASSWORT
I ENTPR. EIN
P TASTEN EIN
GB  D  F  E  I

Somit weiß ich nicht wie ich die Remanenz einschalten soll. Ich habe es auch schon mit easy Soft 6 Pro ausprobiert. Da schickt mir das Gerät eine Fehlermeldung. (Passiert auch wenn ich etwas anderes via Easy Soft aktivieren will.)

Trotzdem Danke noch mal für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Bier brauen mit Easy, doch leider noch einige Probleme:
« Antwort #4 am: März 28, 2007, 18:52:05 Nachmittag »
Hi Carsten,

hilfreich wären Angaben zu der Fehlermeldung.

Habe mal im Handbuch der EASY 4... nachgesehen:

Remanenz läßt sich nur einstellen, wenn das Gerät im STOP-Modus ist.
Hast Du ein Passwort vergeben? Dann läßt sich das Systemmenü erst aufrufen, wenn der Passwortschutz aufgehoben ist.

Aber ich habe einen anderen Verdacht: So wie Du Deine Anzeige beschrieben hast, hast Du vermutlich ein Betriebssystem < V1.2 auf der EASY (s. S. 17 + 18 im Handbuch), soweit ich erkennen kann, gibt es dort kein Menü um die Remanenz einzustellen. Und Jetzt vermute ich einfach mal weiter: Deine EASY hat evtl. gar keine Remanenz!? ???

Kann sich hierzu noch ein EASY-4...-Spezialist noch äußern!?

Bis dahin würde ich mal das Handbuch und techn. Beschribung ausführlich studieren, was dort angegeben ist.

Gruß

Boppel

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re: Bier brauen mit Easy, doch leider noch einige Probleme:
« Antwort #5 am: März 28, 2007, 21:45:21 Nachmittag »
Jedoch sieht mein Menü wie folgt aus:
PASSWORT
I ENTPR. EIN
P TASTEN EIN
GB  D  F  E  I

...und es gibt mit den Auf/Ab-Tasten nichts zu scrollen ?

Offline maderb

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Bier brauen mit Easy, doch leider noch einige Probleme:
« Antwort #6 am: März 29, 2007, 22:18:30 Nachmittag »
Hallo Mopedschieber

Ich bin auch Bierbrauer und habe mich gestern entschieden mir auch eine easy steuerung anzuschaffen.

Jetzt meine Frage dürfte ich eventuell mal einen Blick auf dein Programm werfen--  denn ich muß mich erst einlernen in diese EASY Sache *grins

Aber ein lecker Bierchen ist doch immer nett

Danke für deine Info

Gruß Bernd

Bimbo

  • Gast
Re: Bier brauen mit Easy, doch leider noch einige Probleme:
« Antwort #7 am: März 30, 2007, 12:23:18 Nachmittag »
Easy ganz ohne Remanenz??

Kann ich mir nicht vorstellen

Ruf doch einfach mal bei Moellers an!

Offline Mopedschieber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Bier brauen mit Easy, doch leider noch einige Probleme:
« Antwort #8 am: April 09, 2007, 14:49:25 Nachmittag »
Hallo Easy-Forum
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mich noch mal im Handbuch belesen.
Anscheinend habe ich auf meiner Easy das Betriebsystem V1.0 laut Handbuch gibt es dort keine Remanenz.

So meine Frage: Ist es möglich das Betriebssystem zu wechseln? Wenn ja, wie und wo kann ich das machen?

So nun noch mal zum Autor maderb.
Wenn du das Programm zum Bierbrauen haben möchtest, kann ich dir das gerne schicken.
Musst mir nur deine Emailadresse mal hinterlassen.
Ich würde mich natürlich auch über einen Kontakt von Brauer zu Brauer sehr freuen ;)

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Offline maderb

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Bier brauen mit Easy, doch leider noch einige Probleme:
« Antwort #9 am: April 15, 2007, 15:53:31 Nachmittag »
Hallo Mopedschieber

Hier mal meine Email Adresse:

Maderb@web.de

Meld dich mal bin schon sehr gespannt

Gruß  Bernd

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: Bier brauen mit Easy, doch leider noch einige Probleme:
« Antwort #10 am: April 15, 2007, 21:14:58 Nachmittag »
Hallo Carsten
alle easy´s haben einige Möglichkeiten für remanente Daten. Im Handbuch auf Seite 151 steht eine Hinweis dazu bzw. als Anhang habe ich eine Kopie aus der Easysofthilfe angefügt. ( Einstellung im Systemmenü: DEL und ALT gleichzeitig drücken und dann unter System kann man die verschiedensten parameter aus und einschalten).
Viel Erfolg beim Bierbrauen Gruss Kurt
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.