Autor Thema: Easy 800 Projekt um Visualisierung erweitern  (Gelesen 5928 mal)

Offline beckersstef

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Easy 800 Projekt um Visualisierung erweitern
« am: November 28, 2012, 22:35:46 Nachmittag »
Wir nutzen bei uns auf der Arbeit einen Verbund aus 4 Easy 800 um die Heizung und Beleuchtung unserer Werkshallen zu steuern und zu regeln.

Ich suche eine Möglichkeit diese Module von mehreren Orten aus über kleine TFT Touchscreens zu Visualisieren und zu steuern, z.B. Licht ein und ausschalten, sollwert Raumtemperatur zu ändern (momentan fest in der 800er eingestellt)

Was gibt es für Erweiterungen um dies zu ermöglichen, ich bin nicht mehr up to date, da dieses Projekt seit 2007 läuft, und ich seither nicht mehr bei Möller / Eaton auf dem Laufenden bin.

LG Stefan

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:Easy 800 Projekt um Visualisierung erweitern
« Antwort #1 am: November 29, 2012, 08:36:24 Vormittag »
Also wenn das ganz "normale" 800er sind, kannst du das nicht direkt visualisieren. Es gibt nur die normalen MFD Displays, die haben aber kein Touch. Du müsstest im Prinzip 'n touchscreen mit eingebautem PLC kaufen und  den mit der Easy kommunizieren lassen.

Oder du kaufst für die Easy jeweils eine Kommunikationserweiterung, z.B. Ethernet Gateways und löst es darüber. Das wird allerdings nicht ganz billig.

Da ist es wahrscheinlich einfacher und günstiger das Projekt "neu" zu bauen, und dann auf eine Smartwire Lösung samt Touchscreen umzusteigen, aber auch die Touchscreens ( von Eaton ) kosten noch 500€ das Stück. Plus erweiterungen und was auch immer du dann noch brauchst.

Offline Fred-IKP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Easy 800 Projekt um Visualisierung erweitern
« Antwort #2 am: Dezember 17, 2012, 15:33:01 Nachmittag »
Hallo Beckersstef,

da Du ja schon das Easy-Netz zur benutzt, würde ich das System mit der Titan-Serie erweitern.
Du kannst dann noch 4 Stationen bestehend aus jeweils einem MFD-CP8-NT mit einem MFD-80-B einbauen.
Über die Pfeiltasten direkt am Display kann man wählen, schalten und anzeigen was man gerade braucht.
Auch für die Temperaturen kann man die Werte ändern.
So was habe ich jetzt schon einige male eingesetzt, völlig problemlos.
2 Bohrungen in ein kleines Gehäuse, Netzwerkkabel und externes Netzteil drann und gut.
Wenn die MFD-Titan noch nicht in der Software zu finden sind dann zuerst auf eine neuere Version updaten.

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Easy 800 Projekt um Visualisierung erweitern
« Antwort #3 am: Dezember 17, 2012, 18:44:29 Nachmittag »
Hallo
Oder Du holst Dir von Eaton ein Touch aus der XV 100 Reihe die sind erschwinglich und mit Galileo
einfach zu Programieren.
Auf das Easynet kommst Du mit einen Seriellen Programierkabel wie es zum Programieren der Easy
benutzt wird.

Gruß Werner