Autor Thema: Aquarium mit MFD regeln?  (Gelesen 3353 mal)

Offline mikeb

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
  • I love easy-Forum.net
Aquarium mit MFD regeln?
« am: Dezember 30, 2003, 03:38:35 Vormittag »
Hallo

Habe mir jetzt zu Weihnachten etwas Hardware (Filter+Heizung) für mein leer umherstehendes 300l-Aquarium gekauft. Beleuchtung usw. wird selbst gebastelt.
Jetzt tat sich bei mir die Frage nach der Regelung auf, weil mir z.B. der eingebaute 2Punkt-Regler der Heizung einfach zu "langweilig" ist. Außerdem soll die Beleuchtung gedimmt werden, somit wäre eine etwas Umfangreichere Regelung notwendig.
Bevor ich nun Unsummen in weitere Hard- (und auch Software) investiere, wollte ich mich vergewissern, ob mein Vorhaben mit einem MFD auch realisierbar ist:
Meine Anforderungen:
- Simulation eine Tages durch Ansteuerung zweier Dimm-EVG 0-10V. morgens beide EVG an und langsam die Helligkeit bis zum Maximum hochfahren, abends dann der Sonnenuntergang, nachts ein Ausgang aus, der andere an mit einer Mondsimulation am Analogausgang (wahrscheinlich fester Wert).
- Ersatz des Zweipunktreglers der Heizung durch eine quasi-PWM-Steuerung an Transistorausgang durch Ansteuerung einer Leistungselektronik, Temperaturfühler am Analogeingang
- Überwachung anderer Parameter wie z.B. PH-Wert über analog-Eingang, vorerst nur Alarmmeldung, später vielleicht einmal Ansteuerung zweier Dosierpumpen zum Ausgleich (müsste eigentlich problemlos funktionieren)
- Füllstandsüberwachung über analog-Eingang oder mittels ext. Elektronik an Digital-Eingang (dto.), bei Analog-Variante mit Überwachung der Zeit der Wasserabnahme (z.B. bei Schlauch-Leck), um Pumpe abschalten zu können
- evtl. Zeitsteuerung eines Futterautomats (dto.)
- komfortable "Visualisierung" am MFD mit Verstellung der Zeitschaltuhren und Anzeige der Betriebszustände, um das ganze "Freundin-kompatibel" zu machen
-Erweiterungsfähigkeit ist ja durch Vernetzung kein Problem

Ich glaub das wars.
Vermutlich müsste mein Vorhaben realisierbar sein, habe aber noch nicht in Easy-Soft 5 geschaut, da mir der Download mit 64k einfach zu lange dauert.
Bitte um etwas ausführlichere Beschreibung der Möglichkeiten für eine Art "Visualisierung" am MFD

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten
Gruß
Michael

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Aquarium mit MFD regeln?
« Antwort #1 am: Dezember 30, 2003, 20:35:11 Nachmittag »
Hallo Michael!

Vielen Dank für das Intresse an MFD.
Leider können wir die vielen Möglichkeiten des MFD hier nicht darstellen.
In der DEMO können Sie aber alles probieren.
(Schon mal wichtig damit die Fische wegen MFD nicht alle mit einmal oben schwimmen) ;D
Über die Simulation können Programme getestet werden.
Das Display bietet viele Anzeigemöglichkeiten.
Sollwerte, die man über die Tastatur verändern kann.
Istwerte, die mit der entsprechenden Einheit angezeigt werden.
Auch die Wochenzeituhr und Jahreszeitschaltuhr kann über das Display geändert werden.
Gleiches gilt für Zeitrelais usw...

Die Programme können dann für die Vollversion komplett genutzt werden.

Noch Fragen, einfach melden.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D und gutes Gelingen im neuen Jahr

Offline mikeb

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
  • I love easy-Forum.net
Re: Aquarium mit MFD regeln?
« Antwort #2 am: Januar 24, 2004, 23:22:09 Nachmittag »
Hallo Uwe!

Danke erstmal für die Antwort, habe mir die Demo runtergeladen und ausprobiert, müsste soweit ich es ansatzweise probiert habe funktionieren.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage:

Ist es mit nicht zu großem Aufwand möglich, Tagsüber 1-3 mal (Zufall) zu Zufallszeiten eine Bewölkung mit zufälliger Länge (innerhalb einem vorher festgelegten Bereich) zu simulieren? Natürlich, ohne daß gleich der gesamte Programmspeicher nur dafür belegt ist?
Wenn ja, könntest du mir da mal ein Beispielprogramm erstellen, weiß nämlich beim besten Willen nicht, wie ich das realisieren soll.

Danke
Gruß
michael

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Aquarium mit MFD regeln?
« Antwort #3 am: Januar 25, 2004, 20:59:35 Nachmittag »
Hallo Michael!

Die Zeitrelais haben die Möglichkeit
eine Zufallzeit zu generieren.
Damit sollte es klappen.
Einfach mal die Zeitrelaisfunktionen selber ausprobieren.
Da ist so ziemlich alles möglich.

mfG. Uwe Schröder