Autor Thema: Schutz meines Programms, Kopieren aus EC4P oder aus Speicherkarte  (Gelesen 3475 mal)

Offline sti-etech

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Schutz meines Programms, Kopieren aus EC4P oder aus Speicherkarte
« am: September 03, 2008, 22:59:30 Nachmittag »
Hallo,

bevor ich mein Projekt verkaufe, möchte ich sichergehen, ob es vollständig geschützt ist.

Ich will mein Projekt auf die Speicherkarte schreiben, von der ja die easy control EC4P starten kann. Dies hat den Zweck, daß ich den Anwender der Steuerung ganz leicht selbst  ein Update der Anwender-Software machen lassen kann: Abschalten, kurz warten, alte Speicherkarte raus, neue rein, einschalten, fertig.

Mein Projekt ist mit einem Paßwort geschützt. Wenn nun der Anwender einen Programmierer beauftragt, kann dieser dann mein Programm auf beliebig viele Speicherkarten kopieren? Auch wenn er mein Programm nicht auslesen kann, dann könnte es doch trotzdem sein, daß er mein Programm vervielfältigt und meine gesamte Anlage (Hardware und Software) kopiert.

Denn beim Start lädt die easy control, wenn richtig voreingestellt, das Bootprojekt von der Speicherkarte in ihren Flash-Speicher. Wenn nun der Raub-Kopierer nicht abschaltet, die Speicherkarte zieht, eine leere steckt, dann könnte er doch mit einem Browser-Befehl das im Flash-Speicher befindliche Programm in die leere Speicherkarte schreiben? Ist das richtig?

Vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße aus Franken

Offline sti-etech

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Schutz meines Programms, Kopieren aus EC4P oder aus Speicherkarte
« Antwort #1 am: September 04, 2008, 20:44:42 Nachmittag »
Hallo, Horst,

danke für die Anregung.

Allerdings kann ich es dann nicht machen, daß mein Kunde von mir ein Update bekommt. Denn ich könnte ja dann
1) für die easy control, die er schon hat, auf meiner easy control das Programm testen und ihm dann schicken (außer wenn ich diese Spezial-Adresse erst nach dem Test bei mir eingebe?)
2) Wenn seine easy control defekt wird, die Speicherkarte aber noch gut ist?

Es müßte doch irgendwo in der CoDeSys eine Möglichkeit geben!
Ich werde dort mal anfragen.

Danke und tschüß

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Schutz meines Programms, Kopieren aus EC4P oder aus Speicherkarte
« Antwort #2 am: September 05, 2008, 12:57:15 Nachmittag »
Nur so als Info,

wenn wir Maschinen oder Projekte verkaufen verlangt der Kunde meistens das der Quellcode der Programmierung entweder auf Datenträger oder in Papierform mit übergeben wird. Steht meistens so in den Pflichtenheften.

Wen ich der Kunde wäre, würde ich es jedenfalls auch verlangen, schon der Instandhaltung wegen.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.