Autor Thema: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr  (Gelesen 11187 mal)

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #15 am: Mai 22, 2007, 07:54:58 Vormittag »
Hallo und guten Morgen,


habe im Anhang mal die Schritte des Zylinders programmiert.

Sollwerte liegen auf MW10-12. Für die Sollwerteingabe hat Jürgen ja schon reichlich Anregungen gegeben.

Dann müßte nur noch der Einrichtbetrieb mit in das Programm eingebunden werden.

Ich würde einen Schlüsselschalter anstatt einem Paßwort für den Zugang zum Einrichtmodus wählen.

mfG Jan

 
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Brummi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #16 am: Mai 23, 2007, 08:52:42 Vormittag »
Guten Morgen

Ihr seid Super mega toll!!!! Merci für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!!

Somit ist der Beweis erbracht, das Forum funktioniert schneller und effizienter als die Moeller Hotline - Unterstützung.

Bin jetzt daran meinen Quatsch zu korrigieren und versuche Eure Hilfe umzusetzen. Werde wohl an den Wertskalierungen noch etwas beissen.

Besten Dank Christian

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #17 am: Mai 23, 2007, 11:08:19 Vormittag »
Hallo Brummi,

wie wird denn der SD6-Verstärker angesteuert 0-5V => Ventil vorwärts und 5-10V => Ventil rückwärts? Habe mir mal auf eurer Hompage die Bedienungsanleitung des SD6 durchgelesen.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Brummi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #18 am: Mai 23, 2007, 11:35:11 Vormittag »
Hallo Jan

Hei Du bist super! Arbeitest Du vollamtlich für das Forum??

Merci für Deine Hilfe!

Ja das ist so. Um die 5V muss ein Totband eingehalten werden.
4.8 - 5.2V = 0 (Spannungspeeks)
0V = 100% Rückhubgesch.
10V = 100% Vourschubgesch.
Dazwischen wird prop. die Geschwindigkeit vorgegeben.

Liebe Grüsse Christian

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #19 am: Mai 23, 2007, 12:08:14 Nachmittag »
Hallo Christian,

nein ich schreibe und arbeite nur "ehrenamtlich" hier  soweit es meine Zeit erlaubt. Aber ich helfe anderen gern bei ihren Problemen in der Steuerungstechnik mit der Easy. Ich selbst konnte aber auch schon viele nützliche Anregungen und Programmbeispiele für meine Steuerungen und Projekte hier aus dem Forum, die andere User zur Verfügung gestellt haben, beziehen und nutzen.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #20 am: Mai 23, 2007, 14:27:17 Nachmittag »
Hallo Christian,

hatte noch ein paar Minuten und habe das Programm mit den Schritten um ein Sollwerteingabemenü erweitert und es auf die erforderlichen Spannungs/Richtungswerte des SD6 angepasst. I11 stellt den Schlüsselschalterdar für die erweiterte Menüfunktion, d.h. wenn I11 = 1 dann kann man auch die min/max-Grenzen der Sollwerte ändern.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Brummi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #21 am: Mai 23, 2007, 16:20:47 Nachmittag »
Hallo Jan

Du bist wirklich der Helfer in der Not!!
Merci von ganzem Herzen.
Das löst mein Merker/"Chrüsimüsi"
Werde das nun in der Steuerung einbauen, muss jedoch bei der Programmierebene mit Passwortschutz bleiben, da dies mein Anwender verlangt. Da habe ich bereits etwas was funktioniert eingebaut.

Besten Dank

PS: Aus Dank und zur Unterstützung für andere werde ich versuchen das Projekt ins Forum zu stellen. Muss es jedoch fertig bearbeiten und die Beschreibung / Dokumentation noch fertig erstellen.

Super!!!!!!

Liebe Grüsse
Christian

Offline Brummi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #22 am: Mai 24, 2007, 15:13:26 Nachmittag »
Hallo Jan

ich suche nochmals nach Rat.
Die Sollwertskalierung würde so funktionieren, konnte diese Funktionalität auch in meinem Projekt implementieren. Nun habe ich das Problem, dass die Bereichs- und Sollwertauswahl nicht remanent ist. Das heisst, wenn ich nun in der geschützten Betriebsart diese Einstellungen wähle, werden diese durch einen Netzfehler gelöscht.
Hast Du mir einen Rat?
Kann ich die Skalierwerte auch im Dezimalwert in der Maske eingeben?
Der Bereich 0-100% bezieht sich ja auuf den skalierten Wert im LS - Baustein.

Besten Dank für Deine Hilfe
Liebe Grüsse Christian

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1951
  • Jürgen
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #23 am: Mai 24, 2007, 16:57:38 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ich habe mich nicht mit dem ganzen Programm beschäftigt.


Ich denke du möchtest für alle eingaben am Display 0-100%

Eine Lösung wenn 1% Schritte reichen.
Dann kannst du intern alle Angaben in 1 % Schritten machen.
Für alle Werteingaben, MW, Wertebegrenzungen  ... mit  0-100% rechnen .

Nur am ende den Ausgang dann mit einem LS von 0-100 auf 0 - 1023 Skalieren.

Den Ausgang nur einmal zuweisen.  Also mit dem letzten LS Baustein die umrechnung auf 0-1023. Und als Ausgang dann nur hier QA angeben.Mit der Spule des LS kann dann im Plan auch eine Freigaben, Notaus... gemacht werden.

Werte bei Stromausfall können mit Remanenz eingestellt werden.
Also am besten die entsprechenden MW unter Projekt Systemeinstellungen einstellen.

Wenn  eine %  mit Nachkommastellen nötig ist, wird das Programm umfangreicher.
« Letzte Änderung: Mai 24, 2007, 17:08:34 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Brummi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #24 am: Mai 24, 2007, 17:59:06 Nachmittag »
Guten Abend Jürgen

Leider habe ich keinen Erfolg mit den Merkern.
Die gesammte Sollwertvorgabe und Skalierung konnte ich nun richtig testen und das funktioniert nun einwandfrei. Leider bekomme ich die Merker nicht remanent. Unter der Projekteinstellung habe ich nun alle Merker remanent gesetzt. (1-96) Ebenso alle Datenbausteine. (1-32)
Weisst Du noch weiter?
Was mache ich da falsch?
Bei den Merkern habe ich darauf geachtet, dass ich wirklich jeden richtig lösche, so dass es eigentlich wegen der Remanenz zu keinen Überschneidungen kommen sollte.
Besten Dank für Deine Hilfe.
Liebe Grüsse Christian

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1951
  • Jürgen
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #25 am: Mai 24, 2007, 21:24:04 Nachmittag »
Hallo

"alle Merker remanent gesetzt. (1-96)" Merker Byte oder Bit?
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1951
  • Jürgen
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #26 am: Mai 24, 2007, 21:30:49 Nachmittag »
Hallo Christian,
für die Daten sind die entsprechenden Byte mit Remanenz zu schalten.

MB? (1-96) Ebenso alle Datenbausteine. (1-32) geht nicht, siehe Freien Speicher. Der geht in den - Bereich.

Also genauer testen welche benötigt werden.

Kein unnötigen MB mit Remanenz versehen.
Bei den Bit - Merker genauer sehen welcher nötig ist.

Es kann sein das Byte oder Merker zu ändern sind, damit ein Bereich von bis zu verwenden ist.

Wenn der Wert einens Datenbaustein von einem MW vorgegeben wird, braucht nur das MW eine Remanenz, nicht der DB.

Hast du eine neue Version vom Programm für das Forum?

Für die Planung
die Listen für Byte, Wort und Doppelwort mit Übersicht der Überschneidungen waren auch in dem Beitrag. Leider etwas versteckt. Hier noch der Direkt Link

http://easy-forum.net/index.php?action=dlattach;topic=1150.0;attach=450
« Letzte Änderung: Mai 24, 2007, 21:45:49 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #27 am: Mai 25, 2007, 06:15:01 Vormittag »
Guten Morgen Christian und Jürgen,

in meinem Testprogramm lagen die 4 Sollwerte auf MW10-MW13 und die entsprechenden min/max Grenzen auf MW14-MW21, also wenn Du dann MW10-MW21 remanent setzt bleiben sie auch bei Netzausfall erhalten.

Zum anderen Problem: Bei der von Dir ausgewälten Betriebsart des SD6 Verstärkers entsprechen 0-100% Geschwindigkeit (egal ob vor oder zurück) ja nur einer Spannungsänderung von 4,8V d.h. nur einen Zahlenwert von 491, deswegen ist die Auflösung entsrechend gering. Ich würde, wenn Du noch einen digit. Ausgang frei hast das SD6 in einer anderen Betriebsart betreiben, wo Du 0-100% = 0-10V einstellen kannst, und die Richtungsumschaltung über eine digit. Eingang (am SD6) passiert.
So wäre zumindest die Auflösung in von 0-100% (ohne Zehntelstelle) in 0,1 V-Schritten.

Ich werde mal mein letztes Programm dahingehend umstellen und für die Richtungsänderung Q3 benutzen.

mfG Jan     
« Letzte Änderung: Mai 25, 2007, 06:34:20 Vormittag von Mr. Spok »
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Brummi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #28 am: Mai 25, 2007, 09:59:33 Vormittag »
Guten Tag

Leider hatte ich bei meiner Steuerung die Merker 1-40 bereits vergeben. Aus diesem Grund habe ich für den Steuerungsteil der Msken Merker und Merker-Wörter von 50-72 gewählt, um nicht Überschneidungen zu erhalten.

In Projekt Maske habe ich alle MB auf remanent gesetzt. Leider funktioniert das nicht. Bei Netzausfall werden die Werte von dem Skalierungsbaustein übernommen. Das heisst, dass bei jedem Netzausfall die Begrenzung und Skalierung neu eingegeben werden muss.
Was mach ich da falsch?

Die Betriebsart kann ich leider nicht mehr ändern da der Anwender seine Steuerung bereits umgesetzt hat und keine Hardwareänderungen mehr wünscht. Die relativ schlechte Auflösung ist jedoch kein Problem.
mfg Christian

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1951
  • Jürgen
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #29 am: Mai 25, 2007, 10:15:22 Vormittag »
Hallo Christian,

siehe dir mal meine Liste an, da kannst du sehen wie Byte und Wörter liegen..
Noch mal der Link

http://easy-forum.net/index.php?action=dlattach;topic=1150.0;attach=450

Ende des Bereichs für eine Remanenz einstellung ist auch in der Liste angegeben. Siehe Bild


Du hast bis MB 96 eingestellt. Die 96 Byte gehen jedoch nur bis MW 48.

Also sind deine Merker-Wörter von 50-72 zu verschieben.
Also nur die MW die eine Remanenz benötigen sind im Bereich bis MW48 zu Verschieben. Für MW die keine Remanenz benötigen, auf Worte über MW48 verschieben.


Es ist meistens nicht nötig alle 96 Byte mit Remanenz zu versehen.
Das Kostet Speicher der später möglicherweise noch gebraucht wird.

Ich würde die Bitmerker im Wort 1 für Bitmerker ohne Remanenz lassen.
Je nach Programm kann es nötig sein Bitmerker ohne Remanenz zu verwenden. Also für Änderungen einige Byte im Bitbereich frei lassen.

Ich würde mit MW die Remanenz benötigen bei MW 7 beginnen ab MW 7 gibt es keine überschneidung mit Bit-Merkern mehr.

Für Bitmerker die Remanenz benötigen, Rückwärts ab MW 6
So bleiben  am Anfang Bit-Merker ohne Remanenz frei, können wenn nötig später noch mit Remanenz versehen werden.
Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: Mai 25, 2007, 14:50:31 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.