Autor Thema: Schaltschwelle schneller Zähler Easy 512 DC RC  (Gelesen 3859 mal)

Offline windfaenger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Schaltschwelle schneller Zähler Easy 512 DC RC
« am: Dezember 08, 2007, 00:13:11 Vormittag »
Ich habe die o. g. easy. An den Eingang des schnellen Zählers (I3) habe ich einen Näherungsschalter angeschlossen, der über einen Optokoppler auf den Eingang geschaltet ist. An der Klemme liegt je nach Schaltzustand 0.12 V oder 23,72 V an, also im grünen Bereich. Im Display wird auch der Eingang als aktiv angezeigt, sobald der Sensor auslöst. Nur der schnelle Zähler reagiert nicht. Wenn ich den Eingang direkt mit einem Taster auf 24 V schalte, funktioniert's. Wer kann mir helfen?

Viele Grüße

Holger

Juergen.J

  • Gast
Re: Schaltschwelle schneller Zähler Easy 512 DC RC
« Antwort #1 am: Dezember 08, 2007, 00:39:07 Vormittag »
Hallo Holger,
wie groß ist die Frequenz die anliegt? Was schaltet nicht, zählt er nicht oder schaltet der Ausgang nicht?
Gruss
Jürgen

Habe mir in der Zwischenzeit mal in der Easy-Soft-Hilfe (Zählrelais anklicken, F1 drücken) die Funktion durch gelesen. I3 in Verbindung mit C15 kann als Frequenzzähler eingesetzt werden (Betriebsart in Parameter auf Frequenz stellen). Dazu muss der CC-Eingang dauerhaft eingeschaltet werden. Frequenzmessung ist aber 1/s, dh. solange deine Eingangsfrequenz den vorgegeben Wert von z.B. 100Hz nicht übersteigt schaltet der Ausgang nicht und wenn innerhalb einer Sek. keine Impulse kommen ist die Frequenz gleich Null. Wenn du Werte zählen willst musst du Eingang I1 oder I2 in Verbindung mit C13 und C14 nutzen, dazu muss jedoch auch der CC-Eingang dauerhaft angesteuert werden. Also lese nochmal die Hilfe ganz genau.
Viel Erfolg
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2007, 01:01:58 Vormittag von Juergen.J »

Offline windfaenger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Schaltschwelle schneller Zähler Easy 512 DC RC
« Antwort #2 am: Dezember 08, 2007, 08:36:02 Vormittag »
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Ich betreibe den Zähler (CC15) als schnellen Frequenzzähler. Die Schaltschwelle habe ich bei 4 Hz eingestellt (die kleinste, die laut Handbuch funktioniert). Wenn ich mit einem Taster die 24 V auf den Eingang I3 pulsförmig schalt, dann blinkt in der Anzeige die "3" entsprechend, und das nachgeschaltete Relais zieht an.
Wenn ich dieses "Rechtecksignal" über den Optokoppler auf den Eingang I3 schalte, blinkt auch wieder die "3" im Display, nur am Relais tut sich nichts. Ich verstehe das nicht :-[.
Kann das daran liegen, dass der schnelle Zähler nicht im Programm (d.h. abhängig von der Zykluslänge), sonder irgendwie über die Hardware realisiert wird, um schnell und programmlängenunabhängig zu sein. Und damit andere Schaltschwellen gelten?

Viele Grüße

Holger

Juergen.J

  • Gast
Re: Schaltschwelle schneller Zähler Easy 512 DC RC
« Antwort #3 am: Dezember 08, 2007, 10:40:01 Vormittag »
Hallo Holger,
laut deiner Beschreibung sollte es eigentlich funktionieren. Was ich mir vorstellen könnte das die Impulsform vielleicht nicht rechteckig ist. Was du noch versuchen kannst ist vom Eingang I3 gegen Masse einen Widerstand (<1000 Ohm) zuschalten damit über den Ini auch ein gewisser Strom fliesen kann und in der Pulspause dieser als Pull-Down-Widerstand wirkt.
Gruß
Jürgen

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Schaltschwelle schneller Zähler Easy 512 DC RC
« Antwort #4 am: Dezember 08, 2007, 10:44:41 Vormittag »
Zitat
.....dass der schnelle Zähler nicht im Programm.....sonder irgendwie über die Hardware realisiert wird

Hallo Holger
Auszug aus dem Bausteinbeschrieb:
Diese schnellen Frequenzzähler sind intern mit den digitalen Eingängen I01...I04 verbunden und arbeiten unabhängig von der jeweiligen Zykluszeit.

Simulation:
nicht möglich,  hardwareabhängiger Funktionsbaustein

Wie bist Du am testen? In der Simulation oder an der Hardware?
Gruss
Hermann
 
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2007, 13:32:35 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline windfaenger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Schaltschwelle schneller Zähler Easy 512 DC RC
« Antwort #5 am: Dezember 09, 2007, 13:24:58 Nachmittag »
@Jürgen: Danke für den Tipp. Aber ein Pull down Widerstand von 1 kOhm hilft leider auch nicht weiter. Ich probiere es noch einmal mit kleineren Widerständen und einem anderen Optokoppler, sonst muss ich mich wohl an die Möller-Hotline wenden.

@Hermann: Ich teste das schon direkt am der Steuerung selber. Was mich verwundert, ist dass das Schalten des Optokopplers im Display der Easy mit dem Aufleuchten der "3" quittiert wird. Die Funktion, die direkt im Programm abgearbeitet werden (d.h. abhängig von der Zykluszeit, z. B. Q1 = I3), funktionieren. Nur eine Frequenz wird nicht erkannt. Ich denke, dass liegt daran, dass der Frequenzzähler durch die Hardware realisiert wird, vielleicht gelten hierfür andere Eingangsparameter (Spannungs- und Stromlevel)?
Na ja, vielleicht müssen mir dann doch die Profis vom Hersteller weiter helfen.
Wenn's funktioniert, geb' ich bescheid.

Viele Grüße

Holger

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: Schaltschwelle schneller Zähler Easy 512 DC RC
« Antwort #6 am: Dezember 10, 2007, 10:36:35 Vormittag »
Hallo Windfaenger
vielleicht liegt hier ein Mißverständnis vor, kannst Du Dein Progr. hier einstellen?
Ich habe mit einer easy512-DC-RC folgenden Test durchgeführt:
C15 als Frequenzmesser!
========CC15
C15======Q08
an I03 liegt ein Takt von 10....25Hz an. Im Baustein wird als Sollwert 10 eingetragen. Der Q08 ist 1 wenn die Freqenz > 10Hz ist.
Gruss Kurt
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline windfaenger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Schaltschwelle schneller Zähler Easy 512 DC RC
« Antwort #7 am: Dezember 11, 2007, 17:27:19 Nachmittag »
Hallo KurtH,

mein Programm lautet:
CC 15 als schneller Frequenzzähler, Konstante auf 4.
I3=====CC15
C15====Q1

Wenn ich mit einem Taster auf I3 gehe, leuchtet beim Tasten die "3", und beim schnellen Tasten zieht Relais 1 an.
Wenn ich den Optokoppler auf I3 gehe, leuchtet beim Schalten des Optokopplers die "3", aber beim schnellen Schalten zieht Relais 1 nicht an.

Viele Grüße

Holger


Juergen.J

  • Gast
Re: Schaltschwelle schneller Zähler Easy 512 DC RC
« Antwort #8 am: Dezember 11, 2007, 17:42:33 Nachmittag »
Hallo Holger,
hast du die Möglichkeit dir die Impulse mit einem Osziloscope anzusehen. Laut Funktionsbeschreibung deines Programm, lt. Betriebsanleitung und lt. Test von Kurt funktioniert der Frequenzzähler, auch bei dir mit Taster. Nur mit Ini und Optokoppler nicht, also vermute ich liegt das Problem in der Signalform, die man halt am besten mit Oszi erkennen kann.
Gruß
Jürgen

Offline windfaenger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Schaltschwelle schneller Zähler Easy 512 DC RC
« Antwort #9 am: Dezember 11, 2007, 18:27:29 Nachmittag »
Hi Jürgen,

habe ich mir schon angeguckt, allerdings "nur" das einfache Handoszi von Conrad mit kleinem LCD-Display. Darauf sahen die Flangen gut aus.

Viele Grüße

Holger