Autor Thema: Display: Variable mit Nachkommastelle ändern  (Gelesen 3549 mal)

Offline kostolnik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Display: Variable mit Nachkommastelle ändern
« am: Januar 31, 2007, 15:58:58 Nachmittag »
Hallo liebe Forummitglieder!

Frage vom Neuling (vielleicht bin ich einfach zu blöd :-[ ) : Ich zeige im Display eine Variable vom Typ INT an, die wie folgt registriert wird:
Disp_RegisterVariable('Element5Wert' , piValue_1, DISP_TYP_INT);
(Was schon irreführend ist, ist die Bezeichnung INT obwohl damit Nachkommastellen möglich sind) Diesen Wert konnte ich bisher auch mit den Buttons ändern. Nun möchte ich die Anzahl der Nachkommastellen verändern. Aber bei allen anderen Werten außer 0 für die precision wird die Eingabe nicht angenommen. Woran liegt das?!?! Habe mir die Beispiele zur Nutzung des Displays und die die Bibliotheken dazu angeschaut, aber kein Beispiel nutzt Nachkommastellen.  :( (geschickt die Problematik umgangen)
Muss ich evtl. den Pointer auf die Variable ändern?  ???

Das wäre super, wenn mir da jemand helfen kann.   :'(

Danke
René

Zielsystem: EC4P-200
Bibliothek: EC_Visu2.lib, Display_Lev1.lib aus den Moeller-Beispielen ftp://ftp.moeller.net/AUTOMATION/DOWNLOAD/APPLICATION-EXAMPLES-NOTES-MODULES/EASY_CONTROL/DISPLAY/

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Display: Variable mit Nachkommastelle ändern
« Antwort #1 am: Januar 31, 2007, 19:02:00 Nachmittag »
Hallo René,

du bist da leider auf einen Fehler im Betriebssystem der EC4P gestoßen.
Bei der Eingabe von Werten wird nach Beendigung der Eingabe mit "OK" geprüft, ob der eingegebene Wert innerhalb des für den Datentyp (DISP_TYP_INT) gültigen Bereichs liegt.  Bei Werten, die mit Nachkommastellen dargestellt werden, wird im aktuellen Betriebssystem jede Eingabe als "FALSCH" erkannt und verworfen. 

Die Angabe des Variablentyps DISP_TYP_INT bei der Registrierung der Variablen mag wohl etwas irreführend sein, ist aber korrekt. Auch wenn die Variable mit Vor- und Nachkommastellen dargestellt wird, ist sie in deinem Programm immer noch ein Integer-Wert ohne Kommastellen.

Viele Grüße
Dieter

Offline kostolnik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Display: Variable mit Nachkommastelle ändern
« Antwort #2 am: Februar 01, 2007, 08:38:46 Vormittag »
Hallo,

und Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gibt es in absehbarer Zeit ein Update, das diesen Fehler behebt?? Wir setzen die Easy bei uns in der Firma ein, allerdings in einer älteren Version. Ich habe die aktuelle Version von Moeller erhalten, damit wir diese testen können.

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Display: Variable mit Nachkommastelle ändern
« Antwort #3 am: Februar 01, 2007, 12:07:21 Nachmittag »
Hallo,

das Update wird's geben. Aber es gibt leider noch keinen Liefertermin.