Autor Thema: Maskenansteuerung MFD  (Gelesen 3502 mal)

Offline Patros

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Maskenansteuerung MFD
« am: April 22, 2005, 12:00:17 Nachmittag »
Hallo  :D

Ich habe über einen Ansprechpartner der Firm Moeller GmbH über dieses Forum erfahren und bin wirklich froh dass es so etwas gibt. Ich bin Student und absolviere momentan mein erstes Praxissemester und befasse mich dabei mit der Programmierung eines MFD-Titan.

Meine Frage bezieht sich auf die Maskenansteuerung. Da ich neu in diesem Gebiet bin und mich nicht mit allen Werkzeugen auskenne die die Easy-Soft 6.10 bietet, wollte ich hier auf diesem Weg nachfragen ob es evtl. auch eine Möglichkeit gibt einzelne Masken über verschiedene Bytes anzusprechen. Ich finde das wirklich ungeschickt dass man die Masken nur über ein Byte/Word/DWord ansprechen kann. Da kommen mir dann die Einstellungen die ich in jeder Maske vornehme in den Weg.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Im Vorraus schon einmal vielen Dank!

MfG Atha!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Maskenansteuerung MFD
« Antwort #1 am: April 24, 2005, 12:23:40 Nachmittag »
Hallo Atha,

in der Regel reicht ein Doppelwort völlig aus. Schaue Dir doch mal
das nachfolgende Beispiel an. Hier werden 3 Bytes als Störungen
verwendet, das 4. Byte dient als Zusatzmerker. Hier sind noch mehrere
Bits frei, die wiederum zur Ansteuerung weiterer Masken verwendet werden können.

http://easy-forum.net/index.php?topic=982.0

 :) ;) :D

Gruß
Paul

Offline Patros

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Maskenansteuerung MFD
« Antwort #2 am: April 25, 2005, 12:01:33 Nachmittag »
Hallo Paul,

ich habe mir die Beispiele mal angesehen und die Idee die Masken über die Masken-Rollieren-Funktion anzusteuern ist gut.  ;D
Das erfüllt meinen Wunsch die Masken über einzelne Bits ansprechen zu können.

Nur hab ich jetzt noch das Problem, dass die Masken immer umspringen. Was bei deinen Beispielen aber nicht der Fall war!!!
Das habe ich in der Hilfe auch nachgelesen, dass alle 4 sekunden irgend ein Sprung in die zuvor gezeigte Maske erfolgt.
Kann man das unterbinden und irgendwo ausschalten?

Gruß Atha

__________________________________________________________________

Ax jetzt habe ich es glaube ich verstanden  ;)
Wenn 2 Bedingungen zutreffen rolliert die Maske zwsichen den 2 Masken hin und her im Takt von 4 sek, richtig?  ???

Das ist aber auch nicht wirklich das was ich brauche, ich bräuchte das ganze OHNE diese Rollier-Funktion, das wär dann perfekt. Weil so müsste ich ja bei jedem Bit ein Zeitrelais davorschalten dass das anliegende Signal nur auf einen Impuls verkürzt bis das nächste Signal anliegt  :-\
« Letzte Änderung: April 25, 2005, 12:13:57 Nachmittag von Patros »